Gregor Hilden verpackt eine Gitarre

Hmmmm....soweit habe ich nicht gedacht, weil auch die Diskussion erstmal darum ging, wie man Gitarren mit dieser Art von Kopfplatte (LP/SG) schützt, da war mir völligst Latte, ob der Mensch (in dem Falle Gregor) auch was anderes macht auf YT, aber das ist ja auslegungssache. No Problem :prost:
 
Deshalb verstehen manche Menschen auch nicht warum ein SUV-V8-Panzer mit unzähligen Airbags bei gewissen Verzögerungskräften auch kein Leben mehr rettet. Ab einer bestimmten Verzögerung (negative Beschleunigung) halte es die Organe nicht mehr aus.
Du meinst es in der Art? :D

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
OT: Die Serie auf Arte hat noch weitere lustige Erklärungen.
 
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Hab ich hier noch nicht gesehen -- DAS hat uns gerade noch gefehlt zur kompletten Infantilisierung

Das Netz ist voll von "unboxing"-Videos, das scheint heute zum guten Ton eines jeden Reviews zu gehören. Vor dem Soundcheck wird jedem Zuschauer gezeigt wie man die Blisterpackung oder die Pappbox aufreißt.
 
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Ihr könnt polstern so viel ihr wollt. Ekin=1/2m(v^2), dieses Potential auf einem Bremsweg der quasi 0 ist (0 weil Aufprall, der Koffer bremst beim Kippen nicht), bedeutet potenzierte Energie :) Deshalb verstehen manche Menschen auch nicht warum ein SUV-V8-Panzer mit unzähligen Airbags bei gewissen Verzögerungskräften auch kein Leben mehr rettet. Ab einer bestimmten Verzögerung (negative Beschleunigung) halte es die Organe nicht mehr aus. So sagt auch die technisch größte Schwachstelle einer LP am Halsstabeingang der Kopfpatte ade. Doch nur die wenigsten Paketfahrer spielen täglich Weitwurf mit Gitarrenkoffern
:patpat:

Ich halte mal dagegen.... da steht viel physikalischer Unsinn.

1. Die Polsterung /Airbag erhöht den Bremsweg. Die Gitarre wird nicht erst abgebremst, wenn sie auf den Koffer trifft, sondern schon vorher ... und damit sind die Kräfte geringer.
2. Die Ursache für den Bruch an der Kopfplatte ist nicht die Verzögerung an sich. Ich bin mir sicher, dass die Platte nicht bricht, wenn alle Teile der Gitarre gleichzeitig und gleichstark verzögert werden. Da sind keine weichen Organe. Die Stabilität der Einzelteile ist deutlich höher als bei Weichteilen. Die Ursache für Brüche ist die unterschiedliche Verzögerung unterschiedlicher Teile der Gitarre.
3. Postive/negative Beschleunigung ist egal... Beschleunigung ist Beschleunigung.
 
Ich halte mal dagegen.... da steht viel physikalischer Unsinn.

1. Die Polsterung /Airbag erhöht den Bremsweg. Die Gitarre wird nicht erst abgebremst, wenn sie auf den Koffer trifft, sondern schon vorher ... und damit sind die Kräfte geringer.
2. Die Ursache für den Bruch an der Kopfplatte ist nicht die Verzögerung an sich. Ich bin mir sicher, dass die Platte nicht bricht, wenn alle Teile der Gitarre gleichzeitig und gleichstark verzögert werden. Da sind keine weichen Organe. Die Stabilität der Einzelteile ist deutlich höher als bei Weichteilen. Die Ursache für Brüche ist die unterschiedliche Verzögerung unterschiedlicher Teile der Gitarre.
3. Postive/negative Beschleunigung ist egal... Beschleunigung ist Beschleunigung.

Die Polsterung des Airbag ist bedingt der baulichen Abmaße der Karosserie begrenzt. In diesem Spielraum nutzt ein Polster/Airbag auch nur in seinem Wirkbereich. Ich wollte hier keine wissenschaftliche Ausarbeitung betreiben und belasse es mal dabei, weitere Formeln schreibe ich hier nicht mehr hin ;)
Wir müssen uns nicht auf diesem Niveau unterhalten, sorry für meine Tiefgründigkeit ... lach...
 
Eventuell liegt der Unterschied ja darin, dass Gibson wohl ganze Paletten und Container vollpackt. Die werden sicherlich nicht so geworfen oder sonst wie erschüttert, wie eine einzelne Gitarre in einem einzelnen Karton.
Schlechtes ARgument, oder senden die die Palette direkt zu dir nach Hause? I.d.r. eher nicht - das kommt in ner Palette zum Großhändler und an die einzelnen Kunden gehts doch wie immer.
 
Schlechtes ARgumen

Nee, gutes Argument!

Mit etwas nachdenken vor dem Posten hättest du vielleicht auch selbst erkannt, dass eine Firma wie Gibson mit derm Versand vom Händler zum Endkunden ja nichts mehr zu tun hat.
 
Nee, gutes Argument!

Mit etwas nachdenken vor dem Posten hättest du vielleicht auch selbst erkannt, dass eine Firma wie Gibson mit derm Versand vom Händler zum Endkunden ja nichts mehr zu tun hat.

Ne garnichts, nur bis auf die Tatsache das die wissen das das zeuch einfach weitergeschickt wird, da legt keiner mehr was dazwischen. Sogesehen.
 
Bitte rechne nach mit deiner Formel ;)

Muss ich nicht.. ich kenne beide Formeln. Deine besagt, wie viel Energie bei einem Aufprall umgesetzt werden muss. Je größer die Polsterung/Knautschzone, desto mehr davon wird außerhalb des zu bremsenden Gegenstands - eben in der Knautschzone - umgewandelt. Dabei nimmt die Verzögerung ab, je länger der Bremsweg ist. Und damit die zerstörerische Kraft, die auf einen Körper wirkt. Und die hängt nun mal von seiner Masse und der Verzögerung/Beschleunigung ab.
 
Ab mit Euch/OT-Diskussionen dorthin --> https://www.musiker-board.de/forum/plaudereien-diverses.33/ [oder ggfs. sogar andere/externe Fachforen]

Gregor Hilden hat zur Ausgangsfrage
Was will uns der gute Gregor Hilden eigentlich mit diesem Video sagen?
bereits mehrfach hier im Thread Stellung bezogen und damit Klärung geliefert. Wenn Ihr Euch weiterhin über OT (z.B. physikalische Grundlagen) unterhalten wollt...siehe Satz 1 .

LG Lenny (für die Moderation)
 
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Braucht es um zu brechen nicht auch eine Biegung? Egal wie groß die Kraft ist, solange der Kopf keiner Biegung unterliegt wird IMO nichts brechen, weil ohne Biegung keinen Spannung im Hals entsteht, auch wenn der Aufprall noch so hart ist.

Und im Koffer ist der Kopf ja unterstützt, oder liegt er so frei, das er sich biegen kann?
 


Druck (Kraft auf einer Fläche) wäre ja die Ursache für die Biegung. Aber wenn es zu keiner Biegung kommt, weil der Kopf gestützt wird, dann hätten wir ein Kräftegleichgewicht, die Auflagereaktion mit der Gleichgewichtsbedingungen (GGB) wäre hier =Null. Druck von oben und Unterstützung von unten (als Lager, also -F), da bricht IMO nichts. Ohne Unterstützung des Kopfes ja (dann kein -F), aber da der Kopf von unten gestützt wird (so ja die Ausgangslage), führt das zu keinem Bruch.
 
Anders gesagt, es muss sich bei Druck nicht biegen, sondern kann auch gequetscht werden.
Egal wie geil die Gitarre gepolstert ist, wenn sie bestimmten Kräften ausgesetzt wird (die jetzt aber nichtmal DHL erreichen sollte), wird auch das Material von sich aus überfordert.
 
Anders gesagt, es muss sich bei Druck nicht biegen, sondern kann auch gequetscht werden.....

Hat schon irgendjemand mal einen gequetschten Hals gesehen? Doch nur, wenn ein anderes Material auf den Hals eingewirkt hat. Ich halte deine Annahme für nicht plausibel.
 

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