Thomann Rückgabeproblem

Badtzy
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Liebe Leute,

Habe ne Gitarre zurückgeschickt und soll nun einiges als Entschädigung blättern, zum einen
wegen Kratzern (was ich noch nachvollziehen kann) und wegen Verschmutzung des Griffbrettes.
Zweiteres kann ich absolut nicht bestätigen, bei Erhalt der Gitarre, waren ölige schmierige Reste auf dem Grifftbrett verteilt,
glaube das kommt vom Finish/Einölen? ab Werk. Zumindest fühlte sich das Griffbrett leicht schmierig an.
Hatte bisher noch keine Fender, dachte das sei normal.

Jemand ne Idee wie ich Zweiteres beweißen könnte?

Hier ist das Foto, was sie mir gesendet haben, so sah das bei Erhalt eben auch aus.

PS: Ich werde dort deswegen nicht anrufen, hatte bisher sehr schlechte Erfahrungen gesammelt.
 
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Ich habe Thomann bei Retouren bisher als absolut unproblematisch wahrgenommen, hatte bisher allerdings auch noch keine Sachen, die bei Ankunft defekt oder beschädigt waren und passe auf das Zeugs ansonsten auch auf, sollte ich es vll wieder zurückschicken.

Wenn die Kratzer und der Dreck schon vorher drauf waren, hätte ich das gleich gemeldet. Im Nachhinein sagen, es war schon so, ist immer etwas schwierig. Ich würde aber auf jeden Fall mal anrufen, die Sache läßt sich telefonisch sicher leichter klären...
 
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Hmm, rein rechtlich kann ich den Vertrag wiederrufen, da die Rückgabe innerhalb 14 Tage erfolgte. Nur bei beim 30-tägigen Rückgabgerecht kann Thomann für "Schäden" Geld verlangen. Puh, dann muss ich doch wohl anrufen und hoffe, dass mich diesmal kein Mitarbeiter anschreit.
 
Ich habe Thomann bei Retouren bisher als absolut unproblematisch wahrgenommen
Ich habe etliche Klampfen zurückgeschickt, gab niemals Probleme. Allerdings auch bei anderen Versendern nicht. Vorsichtiger Umgang mit der Ware ist natürlich immer geboten, wenn man sich nicht ganz sicher ist ob man die Sachen behält.
Wenn die Kratzer ursächlich auf den User zurückgehen, dann wirds wohl was kosten. Verschmutzungen könnten rein theoretisch schon beim Produktionsprozess entstanden sein.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
dass mich diesmal kein Mitarbeiter anschreit.
Hä, schreien die neuerdings? Hab ich noch nie erlebt. Waren am Telefon immer nett und kompetent.
 
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Hmm, rein rechtlich kann ich den Vertrag wiederrufen, da die Rückgabe innerhalb 14 Tage erfolgte. Nur bei beim 30-tägigen Rückgabgerecht kann Thomann für "Schäden" Geld verlangen.


Der Kontakt zu Thomann war bisher immer vorbildlich. Gerade bezüglich der Rückgaben waren sie auch immer superkulant und sehr nett. Deine "semi-juristische" Sichtweise würde ich eventuell nicht zum Bestandteil des Gesprächs werden lassen:)

Auszug aus den Thomann AGB:

Folgen des Widerrufs


...Der Kunde muss für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.


Gruß,

Thorsten
 
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Hmm, rein rechtlich kann ich den Vertrag wiederrufen, da die Rückgabe innerhalb 14 Tage erfolgte. Nur bei beim 30-tägigen Rückgabgerecht kann Thomann für "Schäden" Geld verlangen.

Da irrst du dich... .
 
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hoffe, dass mich diesmal kein Mitarbeiter anschreit.

Hä kann ich absolut nicht bestätigen. Evtl könnte es auch an dir liegen wenn Kommunikation aus der Spur gerät .....???
Und wenn etwas bei Erhalt nicht "richtig" aussieht, warum meldest du sowas nicht auch zeitnah ???
 
Die Frage ist halt, ob Du die Schäden gemeldet hast.
Wenn Du denen gesagt hast, die Gitarre ist verschmiert zurückgekommen, haben die kaum ne Chance.

Allerdings können natürlich auch beim Transport Schäden entstehen, und wie die gehandhabt werden, also wer für Transportschäden haftet, das steht entweder in den AGBs, oder es gelten die gesetzlichen Richtlinien.
hoffe, dass mich diesmal kein Mitarbeiter anschreit.
Wenn der professionelle Umgang auf Deiner Seite nicht mehr gegeben ist, sollte man das so kommunizieren und später noch mal anrufen, wenn es auf Seiten des Mitarbeiters scheitert, ohne dass Du die Ebene verlierst, sollte man vielleicht das Einbeziehen eines Vorgesetzten einfordern.
Ich würd auch immer gleich den Namen des Gegenübers notieren, ggf auch explizit danach fragen.
 
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Hmm das wird ja immer interessanter, in der Mail stand ich solle wegen Kratzer und Verschmutzungen xxx € zahlen. Deswegen haben sie Fotos von beidem angehängt.
Jetzt können sie den "Produktionsdreck" nachvollziehen, wischen den weg, dennoch soll ich die komplett verlangte Summe zahlen, da
diese sich angeblich von Anfang an nur auf die Kratzer bezogen hätte. Tschüss dreistellige Summe, ade neue Gitarre, jetzt erstmal wieder sparen!
 
:)Vielleicht gehen die auf nen Vorschlag von dir ein in dem das Instrument doch nimmst aber den Kaufpreis gemindert haben möchtest.... nur so als Idee
 
zum einen
wegen Kratzern (was ich noch nachvollziehen kann)

Dann zeig doch einmal die Kratzer. Und wenn du es sogar nachvollziehen kannst, was hast du denn mit der Gitarre gemacht?

Und was ist das eigentlich für eine Gitarre genau? Und hast du öfter solche Probleme?
 
Meine Ferndiagnose sagt mir zwei Dinge:
1) So nen Dreck auf dem Griffbrett habe ich weder bei Fender noch bei anderen von Thomann versandten Gitarren je erlebt
2) "Kratzer noch nachvollziehen" klingt jetzt auch nicht so, als wäre der TE ansatzweise vorsichtig damit umgegangen

Ich habe Thomann - seit Jahren!!! - immer schnell, professionell und kulant erlebt.

Mag jetzt etwas gehässig kommen, aber ... an den TE: Sicher, dass du die Gitarre nicht mal fix auf einem bierseligen Open-Air-Konzert im Regen und Matsch genutzt hast, um sie am Folgetag verkatert zurückgeben zu wollen?

Neutraler ausgedrückt: Deine Story kommt seltsam rüber, die Feedbacks zum Auftreten und Service vom "großen T" sind - nicht nur hier im Thread - mit großer Mehrzahl absolut positiv. Entweder bist Du einer der ganz ganz wenigen Einzelfälle wo doch mal alles danebengeht (gibt's selbst in den besten Firmen), oder du musst dir halt ein Stück weit selbst an die Nase fassen...
 
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Wer kann schon sagen, ob die Kratzer nicht schon vor dem Versenden von Tomann bereits drauf waren. Schauen die sich jede Gitarre ganz genau an bevor sie auf die Reise geht?
Hat Tomann Bilder vor dem Versenden gemacht, die dokumentieren, dass die Gitarre keine Kratzer hatte?

Hinsichtlich Retouren kann ich mich aber auch nur positiv über Tomann äussern. Habe mal ein Keyboard mit Defekt bekommen. Telefonischer Kontakt war sehr freundlich, und das Handling absolut Professionell.
 
Wer kann schon sagen, ob die Kratzer nicht schon vor dem Versenden von Tomann bereits drauf waren.

Der TE kann das sagen und hat deren Verursachung bereits eingeräumt... .
 
hat deren Verursachung bereits eingeräumt... .

Das ist deine Interpretation. Was ist denn für den TO nachvollziehbar? Doch nur das Tomann Schdensersatz für die Kratzer verlangt. Von der Verursachung seitens des TO lese ich da nichts..
 
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Innerhalb der ersten 6 Monate muss der Händler nachweisen, dass der Käufer den Schaden verursacht hat, nennt sich Beweislastumkehr in der Gewährleistung.
 
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Innerhalb der ersten 6 Monate muss der Händler nachweisen, dass der Käufer den Schaden verursacht hat, nennt sich Beweislastumkehr in der Gewährleistung.
Nanana, das gilt nur bei versteckten Mängeln und außerdem hier bitte keine Rechtsberatung.
 
Nanana, das gilt nur bei versteckten Mängeln und außerdem hier bitte keine Rechtsberatung.

Gilt bei allen Mängeln. Und das nennen von Regeln und Gesetzen ist keine Rechtsberatung, sonst wäre meine Vorlesung eine Rechtsberatung gewesen.

https://www.it-recht-kanzlei.de/beweislastumkehr-sachmangel.html

Hier kann man z.B auch erkennen, dass bei verpackter Ware der Käufer einen Mangel nicht zu vertreten hat. Und Links sind keine Rechtsberatung ;)

Ich hatte vor Jahren mal eine klassische Gitarre bei Thomann gekauft, die kam in einem saumäßigen Zustand an: überall war ein leichter Öl-Schmierfilm drauf, dazu ein weißes Pulver an verschiedenen Stellen und ein schöner Schmiss über der Zarge. Die Gitarre wurde ohne murren zurückgenommen, ohne für Schmutz und Schaden aufkommen zu müssen. Allerdings habe ich sofort reagiert und noch am Tag der Lieferung Thomann denen das Ding zurückgesandt. Aber das hätte ich auch nach 30 Tagen erwartet.
 
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Wie naiv kann man sein.
Mängel sind umgehend zu melden.
Egal wo und was ich mir ins Haus schicken lasse.

Schlaft gut und träumt was schönes
Percy
 
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Wie naiv kann man sein.
Mängel sind umgehend zu melden...

Man ist selbst so naiv wie man es anderen unterstellt. Ein Verbraucher ist nicht verpflichtet einen Mangel sofort zu melden oder eine Ware sofort auf Mängel hin zu untersuchen. Selbst wenn das in den AGB stehen sollte, ist das unzulässig.

https://www.onlinehaendler-news.de/...92-verbraucher-ware-annahme-ueberpruefen.html

Ich würde selbst trotzdem immer auf Mängel prüfen, aber es kann keinem Verbraucher ein Nachteil daraus entstehen, wenn er es nicht macht. Es könnte ja sein, dass man die Ware gar nicht prüfen kann, weil man im Urlaub ist, im Krankenhaus oder auf Welttournee oder weil man so viel Gitarre übt.
 
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