Verkauf von Equipment extrem schwer

Ist es heutzutage schwer Equipment zu verkaufen?

  • Ja

    Stimmen: 49 32,5%
  • Nein

    Stimmen: 19 12,6%
  • Kommt auf das Equitment an

    Stimmen: 83 55,0%

  • Umfrageteilnehmer
    151
Meine Erfahrung beim Verkauf sind eigentlich immer recht positiv. Und dabei weigere ich mich meistens, die Ware zu versenden (eigentlich will ich den Käufer persönlich treffen).

Meine ganze großen Geheimtipps:
- gut geschriebene Anzeige mit Fotos
- kein Zeitdruck
- preislich flexibel sein, aber ohne den eigenen Mindestpreis zu unterbieten :)

Ansonsten muss man halt bisl schauen. Ich glaube, es gibt saisonale Effekte (z. B. in den Wochen vor und nach Weihnachten geben die Leute bestimmt mehr Geld für Equipment aus). Ich stell Anzeigen prinzipiell Montagmorgens online, um möglichst wenig Konkurrenzanzeigen zu haben (viele Leute gucken Montags auf Arbeit aus Langeweile, aber es stellt kaum einer neue ANzeigen ein).

Ich bin sogar schon meine alten Tonabnehmer losgeworden, die ab Werk in einer günstigen Gitarre verbaut waren. Das hat dann wirklich monatelang gedauert und ich musste sie per entgegen meiner Geschäftsphilosophie mit DHL versenden, aber ein bastelaffiner Käufer findet sich immer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
lacquercracks (lacquercracks.dk) um; was er, Stephan Lob (schlaggitarren.de) oder der Musikkeller Dorsten (musikkeller.com)
... sind ein gutes Trio für leicht oder schwer abwegige Gitarren, ja, noch fetishguitars.com dazu, nicht zu vergessen www.vintagehofner.co.uk und man hat gute Chancen, so ziemlich jeden Weirdo irgendwie zu erfassen, vor allem die aus dem europäischen Raum. Es gibt auch noch ein paar fleißige Info-Sammler für japanische Marken, US-Sachen sind wieder eine andere Welt, schwierig sind nach wie vor koreanische Sachen bis auf Fenix und Samick. Über China werden wir uns vermutlich auch irgendwann Gedanken machen müssen und in einem Urwald von Fabriken und Anbietern bei einem schmerzlichen Mangel an Dokumentationen ersticken ...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
(eigentlich will ich den Käufer persönlich treffen).
Bildschirmfoto 2018-07-19 um 09.28.14.png
.. naja, wenn man nur an Buddhas verkauft, sollten die positiven Erfahrungen wohl vorprogrammiert sein :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hatte neulich auf Kleinanzeigen bei einem Verkäufer angefragt, ob angebotener Artikel noch vorhanden wäre. Kam dann am nächsten Tag die spärliche Antwort "ja, ist noch da". Gut dache ich mir "engagierter Verkäufer".
Hatte dann nochmal zwei Mails geschickt mit ein paar Detailfragen, auf die Antworten warte ich heute noch :D
Also, Verkauf von Equipment ist in der heutigen Zeit vielleicht nicht immer einfach - aber nicht unmöglich, es gibt immer noch gewillte Käufer. In meinem Fall schade, aber schon wieder Geld gespart!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hatte neulich auf Kleinanzeigen bei einem Verkäufer angefragt
..ja, erlebe ich auch immer wieder, keine Telefonnummer, Wartezeiten auf Antworten mehrere Tage, und dann jeweils Häppchenantworten (auch, wenn man alle relevanten Fragen sofort formuliert hat "noch da? Wenn ja: wo zu sehen und wann?" Antwort: "ja" :D )
 
Und dann machen diese Leute Threads auf, wo sie sich über die Zähheit beim Verkauf beschweren :evil:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Hatte neulich auf Kleinanzeigen bei einem Verkäufer angefragt, ob angebotener Artikel noch vorhanden wäre.

Auf die Frage schreib ich auch nur "ja" (dafür aber zeitnah).

Bei meinem letzten Verkauf kam die Frage direkt nach dem Erstellen der Anzeige. Ich finds übrigens richtig nervig. Wenn man sich für den Artikel interessiert und Fragen hat, dann kann man doch einfach gleich seine Fragen loswerden, der Anbieter wird ja wohl nicht verschweigen, falls der Artikel doch weg ist :D.

Und meistens kommt nach der Frage, ob der Artikel denn noch da sei, gleich die Frage, ob es denn auch für 30% des Preises gehen würde ;).

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
kam die Frage direkt nach dem Erstellen der Anzeige. Ich finds übrigens richtig nervig.
.. das ist aber etwas weltfremd, mit Verlaub, ich habe schon Artikelverkäufer wenige Minuten nach Veröffentlichung der Anzeige angeschrieben und die Teile waren schon weg. Mal abgesehen davon, dass nicht alle Interessenten auf die Veröffentlichungsuhrzeit schauen (oder die je nach Suchart auch gar nicht angezeigt bekommen), die Anzahl von Anbietern, die es nicht schaffen, ihre bereits verkauften Artikel kurz mal zu löschen oder zu kennzeichnen, ist erstaunlich hoch.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wenn man sich für den Artikel interessiert und Fragen hat, dann kann man doch einfach gleich seine Fragen loswerden, der Anbieter wird ja wohl nicht verschweigen, falls der Artikel doch weg ist :D.
.. wozu Romane verfassen und abfragen, die möglicherweise den geistigen/fachlichen Horizont mancher Anbieter oder zumindest deren Smartanzeigeflächen-Kapazitäten eh überfordern, wenn der Artikel schon weg ist??

Nach meiner Erfahrung sind mehr als 2 Fragen gleichzeitig für einen Großteil der Anbieter eher schon eine kritische Masse ... :evil:
Fazit: als Käufer fragen, als Anbieter antworten, dann klappt das auch :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hab ich mir auch abgewöhnt gleich bei der ersten Anfrage mit all meinen Fragen ins Haus zu fallen, da ich nach Minutenlangem tippen und formulieren öfters einen Korb erhielt. auch gern mit „oh sorry ist schon weg, habe ich vergessen raus zu nehmen“.
Deshalb frage ich bei Artikeln die schon länger als 2-3 Wochen gelistet sind zuerst nach ob der Artikel noch zum Verkauf steht, auch da gleich mit dem Zusatz „bevor ich mit zuvielen Fragen nerve“.
Wenn dann vom Verkäufer grünes Licht kommt, frage ich detaillierter. So mache ich es halt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Good News! Habe inzwischen alles, bis auf ein Cry Baby, Boss TU3 und das Pedalboard an sich mit Powerplant und Kabeln verkauft. Der Kemper steht jetzt endlich bei mir.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Der Tipp mit dem Versand anbieten, die Preise anpassen und gute Bilder machen hat sich ausgezahlt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Der Markt ist gesättigt, da sind nun einmal 2/3 des Neuwerts nur sehr selten (gesuchte Stücke oder komplett neuwertig) erzielbar.
In den 80ern waren selbst Fender, Gibson usw., also die großen Marken, gebraucht oft für 1/2 Neupreis zu bekommen, Nonames oder Mediumbrands günstiger. Vielleicht steuern wir da wieder hin.

Auf jeden Fall sind aus meiner Sicht bei den meisten Verkäufern, die sich über kein Interesse beklagen, die Preise schlicht zu hoch. Wer es trotzdem versucht, darf sich nicht darüber wundern, dass sich das Interesse in Grenzen hält.

Außerdem meine ich, dass der Board-Markt sehr gut funktioniert. Habe hier schon 7 Artikel gekauft, die "draußen" teurer gewesen wären.



Dem stimme ich auch zu. Wenn man Kaufen will, dann kriegt man oft gutes Equipment für 1/3 bis max. 1/2 des Neupreises, je nach Alter,Produkt und Jahreszeit.
Ist wie man sagen,wir mal, einem Neuwagen für 30,000.- kauft.
Kaum vom Hof gefahren, schon ein paar Tausender Wertverlust.
 
.. das ist aber etwas weltfremd, mit Verlaub, ich habe schon Artikelverkäufer wenige Minuten nach Veröffentlichung der Anzeige angeschrieben und die Teile waren schon weg. Mal abgesehen davon, dass nicht alle Interessenten auf die Veröffentlichungsuhrzeit schauen (oder die je nach Suchart auch gar nicht angezeigt bekommen), die Anzahl von Anbietern, die es nicht schaffen, ihre bereits verkauften Artikel kurz mal zu löschen oder zu kennzeichnen, ist erstaunlich hoch.

Sorry für meine weltfremde Gefühlslage :D. Ich hab doch geschrieben, dass ich trotzdem zeitnah ein kurzes "ja" schreibe ... man will ja die Interessenten nicht gleich nach der ersten versuchten Kontaktaufnahme vergraulen.

Am betsen sind echt die, die sich dann trotzdem nie wieder melden ^^.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich stell oftmals Artikel bewust "überhöht" rein...

nicht das ich nicht wüsste das das nicht realistisch ist, aber der der sich dann meldet hat ein "anderes" interesse als die mit... letzer Preis, schmerzgrenze oder sonstwas daherkommen...


wenn man hier einen hat dann kann man auch von mir aus über den gleichen Preis diskutieren wie mit den schmerzgrenzetypen, mach ich wesenltich lieber....

der unterschied ist das der eine das Produkt will und man findet einen konsens über den Verkauf, und die "eigentlich passt es mir nicht aber für Preis x doch" zipfen mich sowas von an weil das ist um 1000 euro hab ich dies und das bekommen was anders ist als Ich hab dies oder das um 1000 euro bekommen.

und wenn ich mal nichts verkaufe dann ist es auch gut... man kann ja später nochmals probieren es wird sich mal einer finden...

meine 80´Gibson LP custom wird sich auch nicht sofort verkaufen weil man sich ja nicht eben eine Gitarre um 3000+-x kauft...nur wenn sich mal wer finden bei dems passt der sowas sucht, ev. noch ein Fan von Tim Shaw pickups mit passenden nummern aus dieser Zeit, dann wird es mal passen...

der der sieht aber schon die nummern und weis um was es geht, der der "kaufe nur um x" sicher nicht...

und wenn nicht... schau ich sie mir weiter auf der wand an...

im gegensatz such ich wiederum einen Mesa boogie Mark V:25.... sind auch schon ein paar vorbeigegangen, hat hald nicht gepasst...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich stell oftmals Artikel bewust "überhöht" rein...

nicht das ich nicht wüsste das das nicht realistisch ist, aber der der sich dann meldet hat ein "anderes" interesse als die mit.

Mich würdest Du nur dann kriegen, wenn ich riesigen Druck habe, und den gibt es dank Web kaum noch. Ich habe keinen Bock auf (große) Verhandlungen, ich zahle auhc gerne mal den angesetzten Preise, wenn der IMHO ok ist. Tschüß :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Mich würdest Du nur dann kriegen, wenn ich riesigen Druck habe, und den gibt es dank Web kaum noch. Ich habe keinen Bock auf (große) Verhandlungen, ich zahle auhc gerne mal den angesetzten Preise, wenn der IMHO ok ist. Tschüß :)

Ja das ist mir klar und auch so gewollt...

ich verhandle aber auch nicht groß... es ist ja unweigerlich das wer fragt und oftmals gibt es so unverschämte die zb zu der gibson custom sagen "1500 mehr kann ich mir nicht vorstellen"...tja... nein...

über alles andere kann man reden, realistisch und es muss für beide passen, wenn ich jetzt ne gibson in der Preisregion verkaufe ist es eh fast ausgeschlossen das die wer "geschickt" ohne Ansicht kaufen wird, das heist der steht eh mal auf der Matte... und da ist der persönliche Kontakt und ein Gespräch sowiso unausweichlich...(und gewollt)


bei einem Effektgerät würd ich das nicht machen, realistischen Preis und fertig...
 
über alles andere kann man reden, realistisch und es muss für beide passen, wenn ich jetzt ne gibson in der Preisregion verkaufe ist es eh fast ausgeschlossen das die wer "geschickt" ohne Ansicht kaufen wird, das heist der steht eh mal auf der Matte... und da ist der persönliche Kontakt und ein Gespräch sowiso unausweichlich...(und gewollt)

Aber wenn der Preis zu hoch ist, dann bekomme ich meinen Hintern noch nicht mal dann hoch, wenn das Instrument zwei Straßen weiter steht. Bei einem guten Preis für ein interessantes, seltenes Instrument fahre ich wiederum auch schon mal 500 km durchs Land. Je Tour.
 
Aber wenn der Preis zu hoch ist, dann bekomme ich meinen Hintern noch nicht mal dann hoch, wenn das Instrument zwei Straßen weiter steht. Bei einem guten Preis für ein interessantes, seltenes Instrument fahre ich wiederum auch schon mal 500 km durchs Land. Je Tour.

Na erfahrungsgemäß läuft das so

VB 3200... jeder Handelt irgendwer kommt mit hey um 2700 passt das und es ist für mich OK dann verkauf ich
FIXpreis 2700, jeder kommt daher und frag was noch geht, keiner nimmt das teil um den Fixpres...KEINER

ich hab schon soviel verkauft, nicht einer hat das je getan, nicht bei VB nicht bei Fixpreis und schon garnicht wenn das teil als Fixpreis noch billiger ist als alles ander "im markt" dann geht nämlich die Riesenfeilscherie um Omas Hemd los. Eingentlich wollen die dann noch das man was drauflegt... so kommt mir das vor, und wenn und dann sind das dann noch die Jammerer die dann um irgendwelche beschiebenen Makel rumpopeln und dann auch noch 30 rücküberwiesen haben wollen....

ich kenn das zur genüge...

darum, jeder kann bei VB sagen was es ihm wert ist, nur die Riesenjammertypen hab ich sowas von Gefressen das ich sogar mal meine Playstation an einen weisnicht 10 jährigen um 100 euro mir alles was ich dazu bessessen hab "verschenkt" hab als das zeug ums doppelte jemand von den Jammerern zu verkaufen...

und wenns um meine Gibson geht, von mir aus fahr sogar ich 500km wenns passt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
keiner nimmt das teil um den Fixpres...KEINER
Ich verhandle bei den Kleinanzeigen NIE !
Wenn da steht 250€ VB und ich will das Teil haben drücke ich demjenigen auch 250€ in die Hand.
Ebenso habe ich schon sehr oft Leute gehabt die gekommen sind, haben mir das Geld in die Hand gedrückt und waren glücklich.

Wenn ich bei den Kleinanzeigen was für 250€ einstelle möchte ich auch 250€ dafür haben. Ich stelle es doch nicht extra für 280€ ein nur um am Ende auch bei 250€ zu landen. Bei wirklich sehr netten Menschen oder sehr guten Argumenten gehen vllt. noch 10 oder 20€, aber nicht mehr.
Auch bei 1000€ gehe ich nicht auf 950€ runter. Auf diese Preisschacherei habe ich absolut keinen Bock.
Und bisher bin ich ALLES so los geworden. Es dauert halt nur manchmal etwas länger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Da die Leute sowieso anfangen zu handeln, egal ob man nun das Kürzel "VB" drinnen stehen hat oder nicht, schreibe ich es auch dazu und lege den Preis eben ein paar Euro höher als das fest, was ich dafür haben will. Bei Mobile geht doch auch kein Auto für den Preis weg, der im Inserat steht. Wenn man für seinen Gebrauchtwagen 5000€ haben will, inseriert man ihn ja auch eher für 5.500€. Ist denke ich ganz normal. Es gibt auch ehrliche Leute, mit denen das Verhandeln Spaß macht. Das erwähnt nur keiner. Jeder erinnert sich an die schlechten Erfahrungen und die unverschämten Anfragen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben