Wie läuft`s bei dir? Und @Anouk ? Und @danielaKay ?
Ochja, läuft
Ich bin schon eine Weile durch das erste graue Bornmann-Heft durch, und mit dem zweiten haben wir gar nicht so richtig angefangen.
Derzeit lerne ich am meisten aus den Baroque / Rennaissance Recorder Anthologies (Sopran) bzw Barocke Tänze (Alt). So geht es im wahrsten Sinne des Wortes "Stück für Stück" voran :-D
Ausserdem erarbeite ich mir grade die 4. Sonate von Philibert Delavigne auf der Alt.
Auf den guten Phil bin ich dadurch aufmerksam geworden, dass sein Stück "Das Veilchen" in dem Bornmann-Heft war, und ich mir daraufhin das Heft mit allen Blumen-Stücken von Delavigne gekauft habe, und *dann* die Sonaten entdeckt habe.
Die Sonate ist echte Arbeit, zumal alle Teile gefühlt 37x wiederholt werden, und ich total unterschätzt habe, dass ein Satz, der beim ersten Mal geklappt hat, in der zweiten Wiederholung noch lange nicht klappen muss...
Dazu kommt immer das, was meine Lehrerin für ihr Erwachsenen-Ensemble auftreibt. Wir hatten bisher schon Scarlatti, Schickard, usw.
Aber meine größte Baustelle ist derzeit das Üben an sich
Ich hatte mir als einzigen Neujahrsvorsatz für 2018 vorgenommen, regelmäßig zu üben, und musste jetzt in der Mitte des Jahres zugeben, dass daraus nicht viel geworden ist.
Also habe ich nochmal recherchiert, dieses Mal nicht zu Thema "Wie übt man am Besten", dhd zu den Inhalten der Übungszeiten, sondern zum Thema "wie etabliert man eine neue Gewohnheit".
Und dabei hat sich rausgestellt: a) man soll mit was Kleinem anfangen b) keine Ausnahmen c) idealerweise auf eine andere Gewohnheit aufsatteln.
Also ist meine neue Gewohnheit seit zwei Wochen: jeden Tag um 19:00 Uhr stehe ich mit einer Blockflöte in der Hand am Notenständer. Das ist alles. Wenn ich das gemacht hab, darf ich mir einen Glitzeraufkleber in den Kalender pappen :-D
Natürlich ist die Idee, dass wenn ich da schon wie so'n Idiot rumstehe, dass ich dann genausogut eine Weile üben kann... Mal sehen
uuuuuund ich bin seit ein paar Wochen stolze Besitzerin einer Traumflöte in Alt und Sopran.
Das wars von mir :-D