PC für Homerecording – welche Hardware UpToDate?

ich hab echt Sorge, dass mir wieder das gesamte System abstürzt
Wenn es nur abstürzt, ist das ja kein Problem. Dann bootest du halt neu. Es ist ja nicht so, dass dein Rechner zerstört wird oder auch nur dein Betriebssystem. Sollte es zu Problemen kommen, immer zuerst den letzten Schritt rückgängig machen. In deinem Fall z.B. Treiber wieder deinstallieren.
Deshalb ist es auch sinnvoll, Schritt für Schritt vorzugehen und nicht 5 Sachen auf einmal zu machen.
 
Scheint alles zu laufen.
Wie gesagt, habe jetzt nicht die Treiberversion 3.20 sondern die 3.2.2 Beta Version genommen.
 
Okay es ist schon wieder passiert. Ich habe Reaper heute gestartet und das Audiointerface an den rechner geklemmt. Ich habe schon ein schlechtes Gefühl gehabt, als ich gesheen habe, dass Windows irgendwie wieder eine Treibersuche startet. Es ist jedenfalls ein fenster aufgegangen, in dem nach den geeigneten Treibern gesucht wurde. Obwohl ich das Gerät gestern noch einwandfrei nutzen konnte. Okay, er hat dann etwas gebraucht und mir wurde dann angegeben, dass das Gerät nun verwendbar sei. Dann habe ich etwas aufgenommen. Und in dem Moment wo ich in Reaper über den FX Button der aufgenommen Spur, dies bearbeiten wolte... Bummmm. Wieder blauer Bikldschirm. Wieder alles abgeschmiert. Neu Start. Rechner lässt sich Gott sei dank hochfahren und funktioniert. Nur was mach ich denn jetzt. Es ging doch wieder. Warum jetzt nicht. Ich verstehe das nicht.

Und nein. Ich habe nicht, wirklich nichts gemacht. Und zwar wirklich. Ich surfe mit meinem rechner im Internet, ich schreibe Arbeitewn für die Uni und ich recorde. Ich habe keine Veränderungen seit gestern vorgenommen. Wirklich keine!
 
Dann schau dir mal den Fehlerbericht an und poste hier im Forum was da steht. Dazu wie Du die Fehlerberichte findest gibt es Anleitungen im Netz.
 
So jetzt geht es wieder. Warum? Ich habe einen anderen USB Port genommen. Den Treiber aber nicht neu installiert. Ich habe tatsächlich heute als erstes einen anderen USB Port am Rechner verwendet als sonst. Ich ziehe den immer ab, weil durch den USB Port das Interface stetig mit Strom versorgt wird. Auch wenn der PC ausgeschlatet ist. In der Nacht muss das nicht unbedingt sein. Und ich hab da mein Stamm USB Port für das Interface am Rechner. Hin und wieder achte ich aber nicht drauf oder denke nicht darüber nach. Aber ich schätze es hängt damit zusammen. Die Frage ist nur wie und warum? Ist der USB Port evtl. defekt? Oder merken sich die Geräte ihren Standort am rechner und funktionieren nach erfolgreicher Installation nur noch da? Zweiteres kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Tippe mal darauf das der USB Port defekt ist. Anders kann ich es mir nicht erklären. Aber ich hab halt auch keine Ahnung von dem Zeugs.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Dann schau dir mal den Fehlerbericht an und poste hier im Forum was da steht. Dazu wie Du die Fehlerberichte findest gibt es Anleitungen im Netz.
Hab ich doch schon gemacht. Da konnte man mir auch nicht mit weiter helfen
 
heute als erstes einen anderen USB Port am Rechner verwendet als sonst
Das schrieb ich vor ein paar Tagen schon:
PS: Ich gehe davon aus, dass du so simple wie naheliegende Dinge schon getestet hast:
Anderes USB-Kabel, anderen USB-Port.....?
Ist der USB Port evtl. defekt?
Möglich.
merken sich die Geräte ihren Standort am rechner und funktionieren nach erfolgreicher Installation nur noch da?
Nein, so läuft das nicht. Es spielt keine Rolle, in welchen USB - Port du das steckst.

PS: Du könntest dich auch mal etwas dankbarer zeigen. Du beschäftigst ja durchaus einige Leute hier mit deinen Problemen. Wenn du nicht mal die Zeit für ein Dankeschön hast, dann hilf dir in Zukunft einfach selbst, okay?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Da konnte man mir auch nicht mit weiter helfen
...oder wollte nicht mehr. Warum? Siehe oben.
 
Aber ich schätze es hängt damit zusammen. Die Frage ist nur wie und warum? Ist der USB Port evtl. defekt? Oder merken sich die Geräte ihren Standort am rechner und funktionieren nach erfolgreicher Installation nur noch da? Zweiteres kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.
genau so ist es aber ;)
hat dein Rechner zB 4 USB Ports, wird Windoze 4x diese Aktion 'Suche nach...' starten, wenn du das Interface der Reihe nach in jeden Port steckst...
Es sind nicht die Geräte, sondern die Art wie das Betriebssystem mit dem USB device umgeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
PS: Du könntest dich auch mal etwas dankbarer zeigen. Du beschäftigst ja durchaus einige Leute hier mit deinen Problemen. Wenn du nicht mal die Zeit für ein Dankeschön hast, dann hilf dir in Zukunft einfach selbst, okay?
Ich bedanke mich sehr wohl. Mag sein, dass mir das auch manchmal entgeht. Aber wenn du dich dadurch so sehr beleidigt fühlst, dann nimm dich meiner nicht an. Finde den Kommentar wirklich unverschämt.

oder wollte nicht mehr. Warum? Siehe oben.
Ja ja. Spar dir dein Denunziantentum. Auch wenn du es für scheinbar für dein Ego brauchst.

genau so ist es aber ;)
hat dein Rechner zB 4 USB Ports, wird Windoze 4x diese Aktion 'Suche nach...' starten, wenn du das Interface der Reihe nach in jeden Port steckst...
Es sind nicht die Geräte, sondern die Art wie das Betriebssystem mit dem USB device umgeht.
Okay, danke dir :D. Läuft ja jetzt wieder.
 
Ich bedanke mich sehr wohl. Mag sein, dass mir das auch manchmal entgeht.
Aha, das muss mir entgangen sein. Bei einigen (meist sehr langen) Threads, die ich mitgelesen habe, war davon wenig zu sehen.

"Unverschämt" finde ich es, sich überall und immer durchzuschnorren und nicht mal ein simples Danke übrig haben. Für mich ist das eine Frage von Anstand. Zumindest habe ich das mal so beigebracht bekommen und finde das eigentlich auch ganz normal.
(Dass du angepisst auf meinen Hinweis reagierst, habe ich erwartet und in Kauf genommen. Geschenkt.)
 
Ich bin angepisst, weil du dazu neigst, den Leuten eher aufzuzeigen, für wie fehlbar du sie hälst, anstatt konkret zu helfen. Ich habe das von dir auch schon in anderen Threads bzgl. anderer User miterlebt. Wenn dich was nervt, dann beteilige dich nicht.

Ich bin hier im Forum um Informationen auszutauschen oder welche zu erhalten. Nicht um Freundschaften fürs Leben zu schließen. Mich als Schnorrer zu bezeichnen, zeigt eigentlich nur, wie nötig du es zu haben scheinst, mich und andere vor Anderen
bloß zu stellen.

Ich habe weder die Lust, Nerven, noch die Zeit, dass jetzt weiter auszudiskutieren. Daher werde ich auf keine weiteren Kommentare diesbezüglich eingehen.
 
Sag einfach ab und zu mal "Danke" und gut ist es. Geben und Nehmen. Wie überall im Leben.
 
Hardware gehört zuerst angeschlossen, bevor eine DAW gestartet wird.:opa:

Edith:

Ach ja, Rechner runterfahren bedeutet allgemein auch, dass er wirklich ausgeschaltet ist und keinerlei Stromversorgung mehr stattfindet.

So handhabe ich es zumindest. Zusätzlich habe ich den Rechner, Interface usw. an einer Mehrfachsteckdose mit Powerschalter dran, den ich nach Ausschalten, Runterfahren usw. einfach ausknippse und Ruhe ist im Karton.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardware gehört zuerst angeschlossen, bevor eine DAW gestartet wird
Hatte ich glaub sogar so gemacht. Ich weiß, dass ich es anders herum beschrieben habe. Aber in der Regel schließe ich natürlich erst das Interface an und dann starte ich die DAW.

Ach ja, Rechner runterfahren bedeutet allgemein auch, dass er wirklich ausgeschaltet ist und keinerlei Stromversorgung mehr stattfindet.
Jaha, ich hab den Rechner an einer Mehrfachsteckdose. Aber eine die ich nicht dekativieren kann. Ich könnte natürlich das INterface einfach angeschlossen lassen und den PC hinten einfach komplett ausschalten.
 
...das ist ja eben das Verrückte, daß Hardware heutzutage nicht mehr wirklich ausgeschaltet wird und CO2-neutral in der Ecke herumsteht.

Ich würde mir eine ausschaltbare Stromsteckleiste gönnen. ;)
 
die tägliche Bannerwerbung und die Scripte im Webbrowser ziehen mehr Strom, als das Interface während der Nacht im Leerlauf... ;)
scnr :D
 
# Ich wusste nicht, dass bereits zuvor angeregt wurde den Fehlerbericht zu posten, vielleicht habe ich es auch nicht mitbekommen. Es ist nicht mein Problem/Thread deswegen merke ich mir nicht alles was in den letzten Wochen hier passiert ist und ich lese mir auch nicht den kompletten Thread nochmal durch, wenn mal wieder eine Neuentwicklung vermeldet wird. Es ist ja auch nicht gesagt, dass es jedesmal die gleiche Fehlermeldung ist.

# Ein Audio-Interface nur anzuschließen, wenn man es "braucht" halte ich für relativ sinnfrei.

# Wenn ein Rechner komplett ausgeschaltet aka vom Stromnetz getrennt wird, wird auch die Batterie des Motherboards nicht geladen. Abhängig von Regelmäßigkeit und Dauer der individuellen Rechnernutzung kann es dazu kommen, dass sie komplett entladen ist und sich der Rechner nicht mehr hochfahren lässt. Dann muss die Batterie entweder ausgetauscht werden oder man versucht es damit den Rechner erstmal einen Tag ans Stromnetz zu hängen.
Kann sein, dass das für moderne Motherboards nicht mehr gilt.

Man kann auch im UEFI einstellen, dass die USB-Ports nicht permanent unter Strom stehen. Habe ich so gemacht, weil es mich genervt hat, dass eine LED an der (PS2-)Tastatur (!) auch geleuchtet hat, wenn der Rechner ausgeschaltet ist.
 
# Wenn ein Rechner komplett ausgeschaltet aka vom Stromnetz getrennt wird, wird auch die Batterie des Motherboards nicht geladen
Die wird sowieso nicht geladen. Ich zumindest haben bisher in Rechner nur Type Knopfzelle gesehen. Nix Akku. Leer = tauschen.
 
Und wie erklärst Du dir den Umstand, dass der Rechner meines alten Herrn, den ich noch rumstehen hatte und dazu genutzt habe meine HDD aus meinem alten Rechner zu reaktivieren da es nicht möglich war sie via USB-IDE-Connection-Kit am neuen Rechner auszulesen, erst meldete, dass die Batterie zu schwach ist und sich nicht booten ließ, ich ihn dann eine Weile am Netz gelassen habe und er dann problemlos hochgefahren ist?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben