McCoy
HCA Jazz & Piano
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
McCoy wieder von der schnellen Truppe... danke...Aus Aebersolds Jazz Handbook, zusammengestellt von Dan Haerle:...
Ich schaue sie mir an und vergleiche sie mal mit meinen Listen...
Ich hatte das große Glück ihn '85 in Montreux live zu sehen. Unforgettable ...Dieser Horace Silver
Du bist da etwas schnell mit Deiner Kritik...Ja, so habe ich mir das ungefähr vorgestellt. Papierene Listen vergleichen ...
Du bist da etwas schnell mit Deiner Kritik...
So isses...der Dan Haerle von Aebersold ist damit ja vermutlich auch glücklich gewordenWem immer diese Herangehensweise hilft (von den Listen war da die Rede), der möge glücklich damit werden.
Natürlich in Takt 7 und 8M13.
| Cm7 G7 | Cm7 C7 | Fm7 Bb6 | Gm7b5 C7b9#5 |
| Fm7 Bb6 | Dm7b5 G7b9 | Cm CmΔ7 | Cm7 Cm6 |
| D7b5 Ab9 | Dm7b5 G7b9 | Cm7 F7/A | Ab7 G7b9 ||
Euch wird sicher aufgefallen sein: Im M13. kann man in Takt 6 und 7 auch
klasse die Bässe | /C /B | /Bb /A | spielen.
Das ist definitiv nicht so. Die Bezeichnung X13 beinhaltet ausschließlich die Tensions 9 und 13 und niemals die Tension 11.Mit Ab13 und B13 meine ich natürlich die Dominant-Septakkord mit 9/11/13
also auch mit der 4 oder 11 wie bei den sus4-Akkorden, ...
Was die Linke als Comping spielt sind meist rootless Voicings die ein Keyboarder/Organist im Schlaf drauf haben sollte.Da ich nur 5 Finger an einer Hand habe, schreibe ich die aber nicht gerne hin,
genauso wie alt-Akkorde übrigens.
Ich will einen Akkord eigentlich im Wesentlichen vollständig mit einer Hand
greifen können und nicht nachdenken müssen, welche der Töne davon ich
spiele und welche nicht. Lesen und spielen muss da gleichzeitig erfolgen können.
Slash Chords werden dann geschrieben, wenn man genau dieses spezifische Voicing haben möchte. Ansonsten ist z.B. C13sus, C9sus oder C7sus in der Anwendung viel offener als Bb/C, was genau eine Triade in der oberen Struktur vorschreibt.Um das auszudrücken, was meine 5 Finger der linken Hand noch gut mitmachen,
den Basston spiele ich ja mit dem Fuß, hätte ich gerne GbΔ7/Ab und AΔ7/B
geschrieben, aber das hättet Ihr sicher bemängelt, nicht?
Die Bezeichnung C11 gibt es nicht.Sicher hätte man auch eine Variante mit C11 oder C9sus4 anstelle C7sus4
Hast Du Cudo vielleicht ein Beispiel parat mit I7sus4
als Tonika?
Mit Ab13 und B13 meine ich natürlich die Dominant-Septakkord mit 9/11/13
also auch mit der 4 oder 11 wie bei den sus4-Akkorden, aber bei denen stört
mich die 9 nicht, also geht das mit der Bezeichnung Ab13 und B13.
Mit Ab13 und B13 meine ich natürlich die Dominant-Septakkord mit 9/11/13
also auch mit der 4 oder 11 wie bei den sus4-Akkorden, aber bei denen stört
mich die 9 nicht, also geht das mit der Bezeichnung Ab13 und B13.
eben...das ist ja genau die Art und Weise, wie ich das anpacke....Was die Linke als Comping spielt sind meist rootless Voicings die ein Keyboarder/Organist im Schlaf drauf haben sollte.
Das ist schon klar mit dem B9-Clash, die 3 wird dann auch nicht gespielt.Ein Dom-Sept-Akkord wird aber schwerlich eine 11 als Tension haben können, da Terz und 11
miteinander sehr unschön klingen (b9-Clash).
habe gerade nicht soviel Zeit auf Alles einzugehen.
Aber sehen sehen das "definitiv" anders mit dem X13 und X11:
z.B.
http://www.pianochord.org/c13.html
https://en.wikipedia.org/wiki/Thirteenth
http://www.gitarrengriffe-online.de/gitarrengriffe_akkorde.php?tonart=C&symbol=13&vs=1
http://www.mu-sig.de/Theorie/pdf/Akkordsymbole.pdf
bei letzterem gibt es einen C11 und einen C13 mit der integrierten 11
Was davon dann tatsächlich gespielt wird, ist ja sowieso wieder eine andere Geschichte.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
eben...das ist ja genau die Art und Weise, wie ich das anpacke....
und mit der Orgel brauche ich dann nicht einmal einen Bassisten dazu
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Das ist schon klar mit dem B9-Clash, die 3 wird dann auch nicht gespielt.
Im Blues ist ja auch vieles immer mal ein wenig anders und das stößt sicher hier und da an Weisheiten aus der klassischen Harmonielehre.
Die 3 ist ja z.B. auch nicht in der "normalen" Blues Scale, also der Minor Blues Scale, die 4 sehr wohl....usw.