ENGL Powerball - User Thread

  • Ersteller SlashMeetsKirk
  • Erstellt am
Hay Leute,


hätte noch ne Frage an alle powerball2 Nutzer:
Mein Amp funktionierte vor zwei Wochen
auf einmal nicht mehr.Sah optisch alles ganz gut aus,is nur nichts mehr rausgekommen.


War dann beim Tech und der schickte das Teil zu engl.Heute kam er wieder und im Bericht stand das die Gleichrichterdiode kaputt war.Der Verkäufer meinte er hatte vor ein paar Tagen einen pb2 mit dem gleichen Problem.



Wie schauts da bei euch aus?Hatte jemand von euch vielleicht das gleiche Problem?und wie kann man so ne Gleichrichterdiode Schrotten?

Vielen Dank im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
So es hat nun etwas 1 Jahr gedauert bis ich meinen Engl zum Tech schleppen konnte (Siehe den Post mit der Frage zum ungefähren Preis für den Röhrentausch vom 18.9.14). Grund dafür war ein Auslandssemester, wenig Freizeit und ein knappes Budget.

Habe dem PB MK1 nun neben neuen Endstufen-Röhren auch einen "weniger High-Gain Mod" bzw. weniger Kompression-Mod verpassen lassen um hoffentlich etwas mehr "Charakter" im dritten und vierten Kanal zu erhalten. Ich werde euch am Wochenende mal berichten ob es etwas gebracht hat.
 
So es hat nun etwas 1 Jahr gedauert bis ich meinen Engl zum Tech schleppen konnte (Siehe den Post mit der Frage zum ungefähren Preis für den Röhrentausch vom 18.9.14). Grund dafür war ein Auslandssemester, wenig Freizeit und ein knappes Budget.

Habe dem PB MK1 nun neben neuen Endstufen-Röhren auch einen "weniger High-Gain Mod" bzw. weniger Kompression-Mod verpassen lassen um hoffentlich etwas mehr "Charakter" im dritten und vierten Kanal zu erhalten. Ich werde euch am Wochenende mal berichten ob es etwas gebracht hat.

... Uuuuuuuuuupdate!!!! :rolleyes::rolleyes::D:rolleyes:
Interessant wär der Gainmod für mich.
Habe mal bei ENGL angerufen und mit einem Tech über den Gain Kanal "geplaudert". Dabei sagte ich zu ihm das es schön wär wenn der Gainregler nicht so "aggressiv" wär. Ich mein man kann kaum viiiiiel mehr als 9-10 Uhr im Highgain Kanal aufdrehen... Danach wird er zu undefiniert. Der ENGL man meinte, bau mal eine ECC82 statt 83 rein, die wäre nicht so "agrro".
Nichtsdestotrotz liebe ich den ENGL Sound! Man muss halt etwas tüfteln bei soviel Einstellmöglichkeiten hehe. ;)

Sag nochmal bitte wo du so was machen lässt... Ich kenne da keinen.

Gruuuuuuuß
 
Moin,

ich habe den Service von einem Tech hier in Bremen machen lassen. Ich kann dir auch gern die Kontaktdaten via PN geben @Ivan-777 :)

Was er ganz genau gemacht hat kann ich dir nicht sagen, dafür interessiere ich mich zu wenig für den Aufbau der Kisten :nix:. Wenn ich ihn richtig verstanden habe hat er etwas an den Widerständen verändert und somit die Kanäle etwas mehr aufeinander abgestimmt. Wenn ich die Gain-Potis auf 10 drehe ist der Ton im "4." Kanal (Hi-Gain) etwas verzerrter als ich ihn normal nutze. Normal heißt für mich moderne Metal-Zerre im Bereich von z.B. Lamb of God, Heaven Shall Burn etc. allerdings "nur" auf Dropped D gestimmt. Da ich den Regler dementsprechend auf fast voll stehen habe hat das schon zu einigen Fragen von den Gitarristen anderer Bands auf Gigs oder im Proberaum geführt :-D

Viele werden jetzt denken weshalb ich ihn hab beschneiden lassen wenn ich den Zerrgrad noch immer so habe wie vorher. Die Antwort die ich den Leuten dann gebe ist, dass der Weg bis zu dem Zerrgrad der für mich völlig ausreichend ist einfach deutlich angenehmer zu regeln ist. Was vorher im mm Bereich geregelt wurde passiert jetzt auf deutlich mehr Regelweg. Da wir in den nächsten 2-3 Monaten eine EP aufnehmen werden kommt mir das ganz gelegen, da ich persönlich gern mit weniger Zerre aufnehme um etwas mehr Punch in den Sound zu bekommen.

Zudem sind einfach die Sprünge zwischen Low- und Hi-Gain bzw. Clean und Crunch bei weitem nicht mehr so groß wie vorher.

Ursprünglich hatte ich überlegt für jeden Kanal ein eigenes Gain-Poti installieren zu lassen, das wäre jedoch deutlich teurer geworden und so wie es ist taugt es mir wirklich :)

Gruß
Christoph
 
Geile Sache!!
Ich überlege mir das ganze auch... Nur gibt es dafür im Moment werde Zeit noch Budget. Plane meine Traumgitarre :D... Das hat prio im Moment.

Zuerst versuche ich mal das mit der ECC82 statt 83 Vorstufenröhre. Das ist günstig und ich möchte wissen was passiert. Muss nochmal schauen welche Röhre für Highgain ist.... Der Rest ist kein Problem :great:
 
die 2. von links ist für Kanal 3+4, den Röhren-Mod kannst problemlos durchführen.. ich hatte den auch gemacht, Ergebnis war dann ein etwas erweiterter Regelbereich im Highgain.
wenn ich mich recht entsinne, hatte ich überall JJs drinne ausser die Eingangsröhre, da war ne chinesische von TT drinne
SEDs sind Swetlana C-Winged.. so ziemlich das Beste, was du kriegen kannst. Ich hab JJs in der Endstufe, ne TT 12AX in V1, ne JJ AT7 in V2, ne JJAX7 in V3 und wieder ne JJ AT7 in V4. (issn PB V1). Original waren bei mir Sovtek (Engl gelabelt) drinne, die hab ich aber echt schnell rausgeschmissen ))
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

hat jemand von euch Erfahrung mit dem Umbau des Loops am PB von parallel auf seriell? Falls ja, wie viel Arbeitszeit wurde euch dafür berechnet bzw. wie lang habt ihr dafür gebraucht?

Ich überlege nämlich meinen PB dahingehend umbauen zu lassen, da ich den Loop einfach nicht 100% Wet bekomme und mich das etwas nervt :-/

Gruß
Christoph
 
Ich bin nun auch stolzer besitzer eines Powerball 2 und habe eine Frage bezüglich Midi und Pedals, da ich mich damit gar nicht auskenne.

Ich möchte gewisse Channels mit Pedals verbinden, sodass ich z.B wenn ich Channel 3 anmache, dann automatisch ein Overdrive Pedal angeht, geht das generell?
Ich habe bereits eine Z9 Fußleiste, also würde es Sinn machen den Z11 zu besorgen oder? Gibt es andere Alternativen wenn ich die Z9 nutzen möchte?

Dann hätte ich eine Frage zum verbinden. Die Z9 verbinde ich per Midi zum Z11 und die Z11 per 1/4 Jack zum S.A.C Port vom Amp. Die Z11 hat ja 1/4 Jack Anschlüsse, sind die für die Pedals? Oder packe ich sie wie gewohnt vor den Amp bzw. in den FX-Loop?
 
Hey,

also es gibt hier ein paar Möglichkeiten die zum Ziel führen, ist aber alles mit etwas Aufwand verbunden (sowhl Zeit als auch Geld :D)
Erstmal generell, der Z-11 ist nur für die Kanalumschaltung da. Die anderen Ausgänge neben dem S.A.C Ausgang sind dafür da, um auch Amps schalten zu können, die entweder keinen S.A.C Port haben oder nicht Engl sind :D Hier kann man keine Effekte oder sowas einschleifen!

Zu deiner Frage, wenn man ein Setup realisieren will, wie du es haben willst (Ein Fußtritt und alles geht an/aus was man braucht und auch der Kanal wechselt) brauchst du entweder ein Multieffekt, dass man mit der 4-Kabel Methode mit dem Amp verkabeln kann und das MIDI beherrscht, um den Z-11 zu schalten. Ich nutze dafür z.B. den Lin6 Pod HD 500.
Wenn du keine Modling-Effekte nutzen willst, sondern "echte" Tretmienen, brauchst einen richtigen Guitar-Systemcontroler/Looper. Hier ist zum Beispiel von G-Lab der GSC-3 ein gute Wahl. Da kann man in verschiedene Loops seine Effekte einschleifen und dann aktivieren oder deaktivieren wie mans braucht, bzw ganze MIDI-Programe erstellen, die dann die gewünschten Effekte aktivieren und über den Z-11 die Kanäle schalten. Über die 4-Kabel Methode ist es auch hier möglich, Effekte vor dem Amp und im FX-Loop zu schalten.
Es gibt auch Rack-Varianten, wo du dann alles per Midi über den Z-9 steuern könntest (z.B. Rocktron Patchmade) Man muss aber dazu sagen, dass für ein solches Setup schon ein gewisses Wissen in MIDI-Steuerung und Verkabelung nötig ist. So einfach die Bedienung am Ende dann ist, so kompliziert ist das einrichten des Setups.

Ich persöhnlich finde meine Lösung über den POD-Hd 500 sehr schön. Ist nicht ganz so schwierig zu realisieren und erfüllt seinen Zweck ;)

LG Andi
 
Heyho,

na, über den Powerball wurde wohl alles gesagt ;) Über ein Jahr Funkstille.

Hab mal ne Frage, da ich seit 2 Wochen stolzer Besitzer eines Powerball II bin. Der FX Loop ist ja per Z9 schaltbar, hab ich auch auf Function 2 gelegt. Aber er ist standardmäßig aus. Kann man den Engl so einstellen, dass er standardmäßig an ist. Ich finde dazu einfach nix.

Dank euch

Grüße
Daniel
 
Hey Leute, ich habe mir vor geraumer Zeit einen Engl Powerball der ersten Generation zugelegt und spiele ihn in unserer Band über eine Engl 4x12er Vintage 30 Box.
Der Sound vom Amp ist auf jeden Fall ziemlich geil allerdings habe ich folgendes probleme:
1.Wir spielen sehr Laut. Wie habt ihr eure Amps eingestellt wenn ihr laut spielt ohne das ihr Probleme mit dem nervigen pfeifen bei Palm mutes oder spielpausen bekommt?

2. Der andere Gitarrist spielt einem engl invader umd ehrlichgesagt geht der sound vom powerball dagegen total Unter.. wenn der invader los röhrt dann wackelt der ganze proberaum... dagegen hat man bei dem powerball das Gefühl das da nicht so viel raus kommt obwohl ich teilweise sogar eine 4×12er mehr anschließe... ist mit dem powerball eventuell irgendwas nicht in Ordnung oder drückt der einfach nicht so heftig wie der invader?
 
Der Sound vom Amp ist auf jeden Fall ziemlich geil allerdings habe ich folgendes probleme
drückt der einfach nicht so heftig
Also ich habe zwar den Powerball II und ich kann das alles so unterschreiben. Auch wenn ich den 2er habe, aber ich denke das Problem ist ähnlich. Ganz ehrlich, ich habe den Engl bisschen blind gekauft. Ich teste nicht gern im Laden, zwar ab und an mal kurz angespielt beim Thomann, aber nie so ausführlich. Lange Rede kurzer Sinn, ich hatte ihn mir damals recht günstig gekauft. Und ich hatte auch immer das Gefühl, dass er im Bandkontext ein bisschen untergeht. Ich spiele über ne 212er Engl Pro Box. Mein Kumpel spielt nen Line6 Spider Jam. Hatte gedacth, der würde dagegen untergehen, aber genau anders rum. Seiner drückte mehr im Bandkontext. Muss aber sagen, dass wir nicht so laut proben können dort. Denke mit steigender Lautstärke hätte sich das locker umgedreht. Trotzdem war ich nie ganz zufrieden. Grundsound wie du schreibst ist super. Gefällt mir auch. Aber bisschen schwachbrüstig irgendwie.
Da mir der Grundsound eben so gut gefällt, hab ich mich informiert und über die Zeit vieles probiert. Bestimmt nicht jedermanns Sache, aber ich schreib dir mal auf, was ich alles gemacht bzw. machen hab lassen. Hatte zwar nur eine Bandprobe mit dem neuen Setup und da hatten wir andere Probleme, aber es ist auf jeden Fall um einiges besser, so dass ich jetzt echt zufrieden bin. Leider liegt die Band momentan auf Eis und ich kann nur richtig im Wohnzimmer testen, aber da auch ein großer Unterschied.

Amp Mod: Ich war bei Redstuff in Schweinfurt und gefragt, was man machen könnte. Er meinte, dass man den Ausgangsübertrager wechseln könnte, vor allem da Engl die Bauteile teils sehr knapp dimensioniert. Keine Ahnung, habs ihm einfach geglaubt, er hat da Erfahrung. :)
Auch hab ich mir mal TungSol KT66 für nen Marshall bestellt, die nie zum Einsatz kamen. Wir haben dann Stück für Stück umgeklemmt und ich konnte mir immer den direkten Vergleich anhören. Und ich war echt angetan und hab mir gedacht, warum nicht gleich so Engl :)
Die Noten springen einen jetzt viel mehr an. Untenrum gibts mehr Druck. Er hört sich allgemein besser an. Vor allem die KT66 Röhren haben es mir angetan. Da war ich ja vorher so unsicher. Er hat mit 6L6 Stock angespielt, ich dachte mir, ja so hört er sich an. Dann kurz umgesteckt und ich dachte. Wow... Er fragt, und drinlassen. JAAAA, auf jeden Fall :D

Bei der Box waren mir die V30 zu brizzelig. Ich hab 4 Kombinationen probiert. Jetzt auch endlich die pefekten Speaker für mich gefunden. Aber das ist Geschmackssache. Für mich passen die Warehouse WSG ET65 perfekt. Klingen sehr britisch und ich mag das.

Vor dem Amp nutze ich noch nen Booster (Auch von Redstuff Amps). War lange ohne, hatte aber früher auch schon öfter nen Booster an meinem alten Screamer, der dadurch auch lebendiger wurde. Hab gedacht, der Powerball braucht so was nicht, aber jetzt einfach mal probiert. Auch hier der gleiche Effekt. Der Powerball klingt damit einfach besser. Vor allem Clean und wenn man Single Notes spielt hört man es am meisten raus. Ob das wieder was ist, was im Bandkontext auffällt.... Schwer zu sagen. Ich spiele auch viel daheim und mir fällts auf und gefällts und ich möchte nicht mehr ohne.

Also wie gesagt, der Powerball ist ein geiler Amp, aber nur durch die Mods ist er jetzt so, wie ich ihn mir schon immer gewünscht habe. :)

Zum Thema Pfeifen kann ich nur sagen, dass der Powerball II mir keine Probleme macht, was dir jetzt auch nicht weiterhilft. Der zweier hat halt ein eingebautes Noisegate, das ich dezent nutze. Vielleicht liegts daran. Oder mit wie viel Gain spielst du. Ich übertreibe damit nicht. Maximal so 11 Uhr bei mir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey, Danke für die schnelle Antwort! Bin begeistert wie schnell das ging.
Ich bin auch schon am überlegen den Amp modden zu lassen weil so macht das irgendwie nicht so viel Spaß... Ich weiß nur nicht wo man sowas machen lassen kann hier im Ruhrpott.
Also ich habe auch schon andere Boxen ausprobiert, muss sagen das mir die Engl Standard Box besser gefällt as die Vintage pro Version. Hab auch noch ne Behringer dazu angeschlossen damit ich einfach mehr volumen habe... Das bringt schonmal ein bisschen was.
Der powerball 1 hat auch ein integriertes Noise Gate aber gegen das pfeifen bringt mir das rein garnichts, wenn ich das voll auf reiße geht nur das Rauschen weg.. ein externes Noisegate habe ich auch schon probiert (leider so ein billiges) aber damit kastriert man den Amp irgendwie noch mehr.
Auch alle Kabel gecheckt und ordentlich sicherheitsabstand aber so ganz zufrieden bin ich da irgendwie nicht.. ist ja nicht Sinn der Sache die Gitarre nur halb auf zu drehen das klingt dann alles garnicht mehr so satt.
Habe eine ltd eclipse 407 mit aktiven Emgs und eine Ltd ZH7 EC mit splitbaren Dimarzio d'activators und beide muss ich am Volume poti zur Hälfte abdrehen damit das pfeifen weg geht und darunter leidet dann der sound leider sehr..
Gain habe ich auch nur auf 10 oder 11 eingestellt und den Rest auch sehr moderat eingestellt..
Ich habe mir gestern einen Boss equalizer geholt, habe die Hoffnung das ich damit den Sound noch etwas Formen kann Wenn ich ihn in den fx loop einspeise.. mal gucken was passiert...
Muss den Amp auf jeden Fall mal checken lassen das kann ja so alles nicht richtig sein
 
Ich hatte für etwa 2 Jahre einen Powerball II, den ich über eine ENGL 412 Pro Box gespielt habe. Rückblickend muss ich sagen, dass ich von dem Gerät enttäuscht war.
Der Amp ist super hochwertig gewesen, sehr einfach und logisch zu bedienen und hatte sehr geringe Nebengeräusche. Allerdings war der Klang irgendwie seelenlos. Clean, Crunch, Hi Gain - alles sehr gut nutzbar, aber irgendwie flach im Vergleich zu anderen Amps. Nachdem ich einen COBRA erworben habe, musste der PB II bald gehen.
 
Ich weiß, hier war schon länger nichts mehr los.
Daher hier mal ein neues gut 40 Minuten langes Video Review zum Powerball II von John aka Sonic Drive Studio:




Er scheint den Amp wirklich gut zu finden! :)

Bei Rig Talk hat er geschrieben:

"I got my ENGL Powerball II last week! WOOHOOOOO!

ENGL is one of my favorite brands, I just love them! My Fireball 100 is one of those amps that never lets me down. The cleans are beautiful, very sparkly and chimey and what I really love about that clean channel is that you can push it up to a nice "vintage" overdrive. So it's a clean channel with a large dynamic range. Luckily the clean channel on the Powerball II is just as amazing! The bright and bottom switches are a nice touch too.
The Powerball II has something that my Fireball 100 (or 25) doesn't have and that is the crunch channel. The crunch channel is really cool and it basically bridges the gap between the clean channel and the lead channels. With medium gain it's great for classic rock, especially with the mid boost, and with the gain up all the way you can get some great 80s/90s rock tones!
The lead channel on my FB100 is amazing, tons of gain on tap and plenty of tightness/clarity but without losing that organic tube sound. I was curious to see if the Powerball II would be able to match that because for me personally it's very hard to beat the lead channel of the Fireball. The Powerball definitely has 2 amazing lead channels, both with a unique voice. Perhaps not exactly the same as the FB but not far off either when dialed in. I still need to compare them side by side. Channel 3, the first lead channel has a big, wide and fat sound with a slightly loose bottom end, so great for rock and slower types of metal in general. Channel 4 has a more chunky and tight sound, so more modern basically and great for extended range guitars because of that. Overall the Powerball seems to have a little bit less gain than the FB100 but it still has more than enough tbh. Just a more useable range basically.
The bottom switches are a nice touch on the lead channels, it can make the low end go "ooompppffff" a bit more. The mid boost is also cool for solos! One thing that's very similar to the Fireball is that the lead channels really come to life when you crank the treble and mid controls. It just opens the amp up a lot basically.
The built in gate is also amazing, just as on all the ENGL amps. Very silent and you definitely don't notice that it's there... Anyway, LOVE this amp so much!!
I went overboard with my review this time because I really wanted to experience how a very wide range of guitars sound through the amp. The guitars I use in the video are: Yamaha Revstar Standard, Gibson Les Paul Standard, Gibson Les Paul Custom, ESP LTD Phoenix Deluxe 1000, ESP LTD Phoenix Black Metal, ESP LTD SC-607B1H, ESP LTD SC-607B, ESP LTD NW-44, Ibanez M80M and the Schecter Damien Platinum 9. So all channels and switches are covered. It was a LOT of work but I hope you enjoy it! :)"
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben