Der Sound vom Amp ist auf jeden Fall ziemlich geil allerdings habe ich folgendes probleme
drückt der einfach nicht so heftig
Also ich habe zwar den Powerball II und ich kann das alles so unterschreiben. Auch wenn ich den 2er habe, aber ich denke das Problem ist ähnlich. Ganz ehrlich, ich habe den Engl bisschen blind gekauft. Ich teste nicht gern im Laden, zwar ab und an mal kurz angespielt beim Thomann, aber nie so ausführlich. Lange Rede kurzer Sinn, ich hatte ihn mir damals recht günstig gekauft. Und ich hatte auch immer das Gefühl, dass er im Bandkontext ein bisschen untergeht. Ich spiele über ne 212er Engl Pro Box. Mein Kumpel spielt nen Line6 Spider Jam. Hatte gedacth, der würde dagegen untergehen, aber genau anders rum. Seiner drückte mehr im Bandkontext. Muss aber sagen, dass wir nicht so laut proben können dort. Denke mit steigender Lautstärke hätte sich das locker umgedreht. Trotzdem war ich nie ganz zufrieden. Grundsound wie du schreibst ist super. Gefällt mir auch. Aber bisschen schwachbrüstig irgendwie.
Da mir der Grundsound eben so gut gefällt, hab ich mich informiert und über die Zeit vieles probiert. Bestimmt nicht jedermanns Sache, aber ich schreib dir mal auf, was ich alles gemacht bzw. machen hab lassen. Hatte zwar nur eine Bandprobe mit dem neuen Setup und da hatten wir andere Probleme, aber es ist auf jeden Fall um einiges besser, so dass ich jetzt echt zufrieden bin. Leider liegt die Band momentan auf Eis und ich kann nur richtig im Wohnzimmer testen, aber da auch ein großer Unterschied.
Amp Mod: Ich war bei Redstuff in Schweinfurt und gefragt, was man machen könnte. Er meinte, dass man den Ausgangsübertrager wechseln könnte, vor allem da Engl die Bauteile teils sehr knapp dimensioniert. Keine Ahnung, habs ihm einfach geglaubt, er hat da Erfahrung.
Auch hab ich mir mal TungSol KT66 für nen Marshall bestellt, die nie zum Einsatz kamen. Wir haben dann Stück für Stück umgeklemmt und ich konnte mir immer den direkten Vergleich anhören. Und ich war echt angetan und hab mir gedacht, warum nicht gleich so Engl
Die Noten springen einen jetzt viel mehr an. Untenrum gibts mehr Druck. Er hört sich allgemein besser an. Vor allem die KT66 Röhren haben es mir angetan. Da war ich ja vorher so unsicher. Er hat mit 6L6 Stock angespielt, ich dachte mir, ja so hört er sich an. Dann kurz umgesteckt und ich dachte. Wow... Er fragt, und drinlassen. JAAAA, auf jeden Fall
Bei der Box waren mir die V30 zu brizzelig. Ich hab 4 Kombinationen probiert. Jetzt auch endlich die pefekten Speaker für mich gefunden. Aber das ist Geschmackssache. Für mich passen die Warehouse WSG ET65 perfekt. Klingen sehr britisch und ich mag das.
Vor dem Amp nutze ich noch nen Booster (Auch von Redstuff Amps). War lange ohne, hatte aber früher auch schon öfter nen Booster an meinem alten Screamer, der dadurch auch lebendiger wurde. Hab gedacht, der Powerball braucht so was nicht, aber jetzt einfach mal probiert. Auch hier der gleiche Effekt. Der Powerball klingt damit einfach besser. Vor allem Clean und wenn man Single Notes spielt hört man es am meisten raus. Ob das wieder was ist, was im Bandkontext auffällt.... Schwer zu sagen. Ich spiele auch viel daheim und mir fällts auf und gefällts und ich möchte nicht mehr ohne.
Also wie gesagt, der Powerball ist ein geiler Amp, aber nur durch die Mods ist er jetzt so, wie ich ihn mir schon immer gewünscht habe.
Zum Thema Pfeifen kann ich nur sagen, dass der Powerball II mir keine Probleme macht, was dir jetzt auch nicht weiterhilft. Der zweier hat halt ein eingebautes Noisegate, das ich dezent nutze. Vielleicht liegts daran. Oder mit wie viel Gain spielst du. Ich übertreibe damit nicht. Maximal so 11 Uhr bei mir.