Annino
Registrierter Benutzer
Hallo ihr Lieben,
ich habe eigentlich immer gesagt, dass ich Liebeslieder hasse, doch dann hat es mich selbst erwischt und ich bin seit neun Monaten in einer wundervollen Beziehung und höre plötzlich auch gerne ganz kitschige Liebeslieder und gucke gerne Liebesfilme...
Das Lied soll ein Geschenk zum Einjährigen an meinen Freund sein (Alter: ich 20, er 21). Er stellt all das dar, was unsere Beziehung für mich bedeutet. Wir haben eine Fernbeziehung, sehen uns nur etwa einmal im Monat und versuchen natürlich trotzdem mit den technischen Mitteln unserer Zeit, einen mehr oder minder gemeinsamen Alltag zu schaffen. Und deshalb heißt es auch "Ein Herz und ein "Ich liebe dich"". Fernbeziehung ist nicht immer einfach. Beim schreiben bleiben dann Herzsmileys und "Ich liebe dich", wenn man eigentlich gerne da wäre und den anderen fest in den Arm nehmen will, wenn man eigentlich ihm was leckeres zu essen mitbringen würde oder Aufgaben, die er nicht schafft, abnehmen würde, was durch die Entfernung nicht geht. Wir helfen uns mit Videotelefonie, Videobotschaften, ab und an Briefen und Paketen, aber kuscheln (und das ist für uns beide die größte Sehnsucht) kann dadurch leider nicht ersetzt werden.
Ich stelle mir das Lied in Richtung Musical vor. Umsetzen möchte ich es gerne alleine, höchstens mit einer Person die filmt. Daher bleibt mir Gesang, Klavier und Flöte. Die Flöte würde ich evtl als Zweitstimme im Refrain einsetzen. Aber auch Mehrstimmigkeit/Chorklang, kann ich mir vorstellen einzusetzen. Die Buchstaben bezeichnen, wo die Melodie ähnlich klingen soll (quasi Formteile), allerdings muss es nicht exakt die gleiche Silbenzahl bedeuten.
Szenisch findet das ganze auf einer leeren Bühne statt, nur ein Flügel plus Hocker sind vorhanden. Ich will dann nach Möglichkeit Film und Ton so zusammenschneiden, dass die Flöte auch klingen kann, wenn sie nicht im Bild ist und dass der Ton von Gesang und Klavier weitergeht, auch wenn die Sängerin mal aufsteht und in szenisches/tänzerisches übergeht. Also dass es wirkt, als wenn der Klang in ihrem Kopf so präsent wäre, dass der Zuschauer es weiter hört. Wie genau das aussieht, kann ich aber erst sagen, wenn ich es aufgenommen habe. Evtl braucht der Text dann auch noch mal Veränderung.
Ich hatte beim schreiben ziemliche Probleme, alle Teile unterzubringen, aber irgendwie ist es mir jetzt gelungen. Auch mit Reimen hatte ich so meine Schwierigkeiten, deshalb klingen einige Zeilen jetzt nicht mehr so wie vorher, aber immerhin reimt es sich... irgendwie. Es ist zwar direkt für meinen Lieblingsmenschen, soll aber auch für andere grundsätzlich verständlich und nachvollziehbar sein, selbst wenn man als Außenstehender nicht jede Anspielung versteht. Vielleicht hat da ja noch jemand Ideen. Auf jeden Fall bin ich gespannt auf Meinungen und Vorschläge.
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Herzlichen Dank fürs Lesen,
eure Annino
ich habe eigentlich immer gesagt, dass ich Liebeslieder hasse, doch dann hat es mich selbst erwischt und ich bin seit neun Monaten in einer wundervollen Beziehung und höre plötzlich auch gerne ganz kitschige Liebeslieder und gucke gerne Liebesfilme...
Das Lied soll ein Geschenk zum Einjährigen an meinen Freund sein (Alter: ich 20, er 21). Er stellt all das dar, was unsere Beziehung für mich bedeutet. Wir haben eine Fernbeziehung, sehen uns nur etwa einmal im Monat und versuchen natürlich trotzdem mit den technischen Mitteln unserer Zeit, einen mehr oder minder gemeinsamen Alltag zu schaffen. Und deshalb heißt es auch "Ein Herz und ein "Ich liebe dich"". Fernbeziehung ist nicht immer einfach. Beim schreiben bleiben dann Herzsmileys und "Ich liebe dich", wenn man eigentlich gerne da wäre und den anderen fest in den Arm nehmen will, wenn man eigentlich ihm was leckeres zu essen mitbringen würde oder Aufgaben, die er nicht schafft, abnehmen würde, was durch die Entfernung nicht geht. Wir helfen uns mit Videotelefonie, Videobotschaften, ab und an Briefen und Paketen, aber kuscheln (und das ist für uns beide die größte Sehnsucht) kann dadurch leider nicht ersetzt werden.
Ich stelle mir das Lied in Richtung Musical vor. Umsetzen möchte ich es gerne alleine, höchstens mit einer Person die filmt. Daher bleibt mir Gesang, Klavier und Flöte. Die Flöte würde ich evtl als Zweitstimme im Refrain einsetzen. Aber auch Mehrstimmigkeit/Chorklang, kann ich mir vorstellen einzusetzen. Die Buchstaben bezeichnen, wo die Melodie ähnlich klingen soll (quasi Formteile), allerdings muss es nicht exakt die gleiche Silbenzahl bedeuten.
Szenisch findet das ganze auf einer leeren Bühne statt, nur ein Flügel plus Hocker sind vorhanden. Ich will dann nach Möglichkeit Film und Ton so zusammenschneiden, dass die Flöte auch klingen kann, wenn sie nicht im Bild ist und dass der Ton von Gesang und Klavier weitergeht, auch wenn die Sängerin mal aufsteht und in szenisches/tänzerisches übergeht. Also dass es wirkt, als wenn der Klang in ihrem Kopf so präsent wäre, dass der Zuschauer es weiter hört. Wie genau das aussieht, kann ich aber erst sagen, wenn ich es aufgenommen habe. Evtl braucht der Text dann auch noch mal Veränderung.
Ich hatte beim schreiben ziemliche Probleme, alle Teile unterzubringen, aber irgendwie ist es mir jetzt gelungen. Auch mit Reimen hatte ich so meine Schwierigkeiten, deshalb klingen einige Zeilen jetzt nicht mehr so wie vorher, aber immerhin reimt es sich... irgendwie. Es ist zwar direkt für meinen Lieblingsmenschen, soll aber auch für andere grundsätzlich verständlich und nachvollziehbar sein, selbst wenn man als Außenstehender nicht jede Anspielung versteht. Vielleicht hat da ja noch jemand Ideen. Auf jeden Fall bin ich gespannt auf Meinungen und Vorschläge.
[Sängerin sitzt am Flügel. Sie trägt ein schönes Kleid und hat sich schick gemacht, z.B. um Abends auszugehen. Sie spielt ein paar Akkorde, summt verträumt dazu eine kleine Melodie. Plötzlich unterbricht sie ihr Spiel, denkt kurz nach, steht dann auf und spricht zur Hälfte zum Publikum, zur Hälfte zu sich selbst:] „Was macht den Menschen eigentlich glücklich? Also ich meine – den einzelnen. So wie… ich zum Beispiel. Was macht mich glücklich? Ist es Geld? Oder Anerkennung? Ist es Besitz? Oder Zeit?“ [Sängerin geht langsam und nachdenklich zurück zum Flügel.] | |
A | [erzählend gesungen] Ich wünschte mir schon lange, dass jemand mit mir geht, der mich so vollkommen, wie du versteht. |
A | Ich genieße diese Zeit mit dir, und jede Einzelheit. So viele Kilometer zwischen uns und doch ist's nicht weit |
Ref | Ein Herz und ein „Ich liebe dich“ kann nicht sagen, was ich sagen will! |
Ref | Du kennst mich bis aufs Innerste, weißt, was sonst keiner weiß. Doch du nimmst mich, wie ich bin, machst mit mir jeden Scheiß. |
Zw | [Instrumentales Zwischenspiel, abflachend, Sängerin wird nachdenklich.] |
B | Erinnerst du dich an den ersten Kuss? An Krisen und an Rosen? An Abschied und an Wiedersehn und stundenlang liebkosen? |
B | [Sängerin steht auf, Flügel weiter zu hören. Geht auf gedachten Geliebten zu] Harte Schale, weicher Kern, du bist mein kleiner Romantiker. nach innen süß und wunderschön. Nach außen ein Todschicker. |
Ref | [Sängerin tanzt] Ein Herz und ein „Ich liebe dich“ kann nicht sagen, was ich sagen will! |
Ref | Dir vertrau ich voll und ganz, unsere Liebe ist mein täglich Brot. Du bist meine Lieblingsdroge, die Welt ist rosarot! |
Zw | [Intrumentales Zwischenspiel, abflachend, Sängerin geht zurück zum Flügel] |
C | In deinen Armen, in deinem Duft, in deinen Augen, vergesse ich die Zeit. |
C | Mit dir zu lachen, mit dir zu toben, mit dir zu spielen, gibt mir Geborgenheit. |
C | An dich zu denken, dich zu vermissen, um dich zu weinen, ist doch das schönste Leid. |
Ref | Ein Herz und ein „Ich liebe dich“ kann nicht sagen, was ich sagen will! |
Ref | Ich danke dir für dein Vertrauen, für Konflikte und für Ehrlichkeit, für Nächte, fest in deinen Armen, für Tage voller Zweisamkeit. |
D | [erzählt über liegenden Akkorden, Sängerin sitzt auf Hocker, nach vorne gedreht, spielt nicht mehr] Jede Sekunde, denke ich an dich, Lieblingsmensch, du fehlst so sehr. Ob es wahre Liebe ist? - Ich weiß es nicht. Doch es fühlt sich so wunderbar an. Lass uns sehen, ob es sich bewähren kann. |
Zw | [Instrumentales Zwischenspiel, aufbauschend zu Ende hin, Sängerin steht auf, stellt sich mittig hin wie Solosängerin] |
Ref | Ein Herz und ein „Ich liebe dich“ Ein Herz und ein „Ich liebe dich“ Ein Herz und ein „Ich liebe dich“ kann nicht sagen, was ich sagen will! |
Herzlichen Dank fürs Lesen,
eure Annino
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