Ich hab jetzt von Anfang an mit gelesen und mir dauernd überlegt, ob ich meinen Senf dazu geben soll. Prinzipiell wurde ja eigentlich alles gesagt. Was ich für meinen Teil sagen kann ist folgendes:
Gerade die Art und Weise wie hier moderiert, administriert und miteinander umgegangen wird, war - subjektiv betrachtet - immer ein ganz großer Pluspunkt. Es gab hier selten Fälle, in denen jemand andauernd hat raus hängen lassen was für ein geiler Hengst derjenige ist und wie sehr man ihm doch zu Dank verpflichtet ist. Viel mehr herrscht hier seit jeher ein sehr freundliches und familiäres Miteinander.
Allerdings möchte ich auch mal einen Denkanstoß geben, welcher vielen so vielleicht nicht sofort bewusst ist.
Internet ist - auch heute noch - für viele Neuland. Nicht, weil tendenziell zu blöd dafür sondern weil uninteressant oder unnötig oder, weil der/diejenige einfach keinen Bock darauf hat. Dementsprechend schwer tut man sich dann vielleicht auch, sich in einem Forum zurecht zu finden oder zu wissen wie andere, die hier regelmäßig unterwegs sind, sich das gerne wünschen würden. Habt ihr eurem Vater/Mutter noch nie versucht, Whatsapp o.ä. zu erklären? Alle jene sollten wissen was ich meine
Zum anderen, das laß man ja teilweise auch schon raus, sollte man absolut nicht vergessen dürfen, dass jeder Mensch nunmal anders unterwegs ist. Das heißt, eine Vereinheitlichung wird niemals statt finden können weil es - egal wie gut strukturiert alles abläuft - immer welche geben wird, die sich nicht daran halten können/wollen/werden. (Warum spielt ja erst mal noch keine Rolle).
Persönlichen Belange wie "Ja aber ich hab doch nur diese kurze Frage - geht ja ganz schnell" oder "XYZ hat das aber da und da genauso gemacht!" und was es nicht alles gibt, kennen die meisten hier ja auch zur Genüge.
Was immer wieder - sehr positiv - auffällt, ist eben "unsere" Geduld. Die Freundlichkeit, Menschen auch mal darauf hin zu weisen dass etwas nicht in Ordnung war oder man anders hätte machen können.
Ich schmunzel schon auch manchmal, wenn man ein Thema zum 100 Mal abhandelt. Aber auch da wird man immer wieder etwas dazu lernen können. Und vielleicht sind es ja gar unsere eigenen Belange die wir hier einfach nur nicht hinten anstellen wollen sondern die wir als "dringlicher" erachten. Bei der schieren Masse an Mitgliedern und Beweggründen ist es ja unmöglich, alles ab zu decken und es jedem Recht zu machen. Entscheidend ist finde ich, wie die Masse damit um geht.
Ich bin ja jetzt auch schon etwas länger angemeldet hier, hab den Großteil aber eigentlich immer unangemeldet mit gelesen und gebe nur selten was zum Besten da es mMn Leute gibt, die so viel mehr zu sagen haben und das auch weitaus besser zum Ausdruck bringen können als ich es kann. Insofern ist mir die Entwicklung nicht ganz entgangen und ich kann nur sagen, dass es für mich in der Art nichts vergleichbares gibt.
Und sind wir mal ehrlich, es ist doch völlig egal ob da jetzt ein Thomann im Hintergrund ist oder nicht, jeder kann offen seine Meinung kund tun und sagen, was ihn stört oder was er toll findet. Ich kenne Beispiele im "www", da ist das leider nicht so selbstverständlich.
Im Großen und Ganzen ist das hier ein toller Ort für Musiker und Musikbegeisterte mit einzigartigen Möglichkeiten sich weiter zu bilden oder einfach nur um Smalltalk zu führen. Viele haben hier Freunde gefunden und nutzen das Board als Ausgleich. Teilweise findet man hier besser/schneller/mehr als in irgendwelchen teuren Fachbüchern und hat dazu noch persönliche Erfahrungswerte. Es ist eine Anlaufstelle für so viele Menschen. Was will man denn mehr bzw. sonst noch?