Mein Morino-Zoo besteht aus 4 Stück:
VM in Rot, das Instrument ist toll, macht optisch einiges her ( siehe Avatar links) , hat aber nun mal diese alte Klaviatur. Sie ist klein und leicht, ich habe die in einem Koffer der IVN
VN und IVN: die IVN ist mein Orchesterinstrument, die VN mein hässliches Entlein, die mir irgendwann mal zugelaufen ist
VS in weiss
Das einzige Instrument , das ich neu habe aus 1987. Die ist immer ncoh im originalen Zustand, ohne jemals nachgestimmt worden zu sein. Wäre aber so langsam mal angebracht.
Jede hat ihre Vorzüge und ihren Einsatzbereich, bis auf die VN, die jetzt wohl irgendwann gehen muss.
Meine IV N aus 1966 hatte diese Klebefilze, Die VN aus den gleichen Jahr nicht. Die hat der Gerhard Herbach erneuert und das Instrument gestimmt. Diese Reparaturkosten waren beim Kauf bereits abgezogen.
Das ist absolut kein Problem, zu dem es gerne aufgespielt wird.
Einen Rat zu geben, welche davon am besten für einen geeignet ist, ist unmöglich, jeder hat seine eigenen Vorstellungen.
einziger Tipp: die M-Serie ist eher als museal zu bezeichnen.
ich würde aber eher dazu raten, ein älteres Instrument günstig zu kaufen und dieses dann nach den eigenen Vorstellungen herrichten zu lassen. Gerade in Sachen Tremolo gehen die Meinungen heute unendlich weit auseinander.
Die Morinos der N und S-Serien sind so unglaublich robust gebaut, die halten ohne Probleme zwei Musikerleben aus.
... und weil es angesprochen wurde: eine Gola ist die Krönung der Schöpfung 'Duck und weg' Seit ich meine habe, fristet der Morino-Zoo eher ein Mauerblümchendasein.
Über die Pigini-Seite habe ich mich schon mal in einem anderen Beitrag geäußert. Ich wollte mir mal diese SuperKing zulegen, und war extremst enttäuscht. Warum Pigini bei den Äußerungen dieses Herrn nicht einschreitet, ist mir ein Rätsel.
https://www.musiker-board.de/threads/pigini-erfahrungen.467549/page-3