Roland RD2000 (Stagepiano)

Ich bin gerade dabei, mir iSymphonic Orchestra für iPad zu erschließen (von Kurt Ader, der auch Kronos-Libraries macht), und bin sehr begeistert. In den Subsets zum Nachkaufen sind auch Cembali enthalten, werde ich demnächst mal ausprobieren. Ich konnte mit iConnectMidi2+ und einem Roland-Controller sofort multitimbral ohne Latenz damit spielen. Die Qualität der symphonischen Sounds ist besser als alles, was man für ein moXF-Flashboard bekommen kann. Mit der Grundversion und zwei Subsets habe ich schon 1,4 GB Samples, mit allen Subsets (pro Subset 18,90 €) wird es noch einiges größer.
Wäre ja vielleicht auch eine Lösung, wenn man schon ein neueres iPad hat.
 
Auf der Roland-Homepage ist zu lesen: "Das Interface unterstützt 24Bit Audio bei einer Rate bis 192kHz, so dass du immer Zugriff auf deine hochauflösenden Sounds hast".

Kann mir jemand kurz erklären, von wo ich damit Zugriff worauf habe?

Die Verkäufer schreiben zu diesem Anschluss lediglich "24-bit/192 kHz USB audio/MIDI interface", weshalb ich zuerst an eine Doppelfunktion dachte: MIDI und S/PDIF (oder etwas vergleichbares). Das wäre für mich fein, weil meine Aktivlautsprecher praktischerweise einen eingebauten D/A-Wandler mitbringen, welcher sich über einen USB-Anschluss speisen lässt. Von S/PDIF ist aber in der Bedienungsanleitung (und auch woanders) keine Rede. Weitere Recherchen bringen noch die Stichworte DAW (Roland-Homepage) und Rainlink (in diesem Forum) zutage. Leider kann ich damit nicht viel anfangen. Von den technischen Spielereien her ist mir das RD-2000 eigentlich zwei Nummern zu groß. Dennoch erwäge ich den Kauf eines RD-2000, primär (aber nicht nur) wegen des V-Piano Prozessors.

Also was genau kann diese USB-Schnittstelle?
 
Gibt es irgendwen, der meine Frage zum USB-Port beantworten kann? Sonst werde ich mal den Hersteller kontaktieren...
 
Ich schätze ds ist einfach ein Interface um die Sounds ohne Wandlung in den PC zu bekommen.
 
Der RD2000 hat ein Midi/Audiointerface welches über die USB Schnittstelle funktionier. Das heißt, man kann mit einem einzigen USB Kabel das Keyboard mit einem Rechner verbinden und beispielsweise Software Synths so steuern. Auch kann man die Audiosignale des RD2000 direkt im Rechner in einem Sequenzer wie Cubase aufnehmen, ohne das Signal - wie früher - über die Audio Out Buchsen abnehmen zu müssen. Das hat also viele praktische Vorteile in einer Einbindung des Gerätes in eine DAW. Voraussetzung ist aber dass man vorerst einen Treiber auf dem Rechner installiert, damit das alles funktioniert. Ich schätze mal, so ohne weiteres lässt sich der RD2000 nicht über USB an Monitore verbinden. Die haben aber hoffentlich auch einen klassischen analogen Eingang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So steht es auch im Handbuch des RD 2000:
https://www.roland.com/global/support/by_product/rd-2000/owners_manuals/
Roland RD 2000 Bedienunganleitung schrieb:
Sie können das RD-2000 über USB mit einem Rechner verbinden und über die USB-Verbindung Audiodaten austauschen.
Um die USB Audio-Funktionalität nutzen zu können, muss der „ORIGINAL”-Treiber auf dem verwendeten Rechner installiert sein.

Die Anschlussmöglichkeiten werden auf Seite 10 dargestellt und erläutert.
rolandrd2000back.jpg

S/PDIF ist eine eigene Interface/Spezifikation, davon steht im Handbuch nichts.
https://de.wikipedia.org/wiki/Sony/Philips_Digital_Interface

Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin,

Ich benutze bisher ein soundwear trolley (softcase), ds für private Transporte auch reicht.
Das ist mir für den Transport und Aufbau durch Roadies allerdings nun doch zu unsicher.
Hat jemand Erfahrung mit dem Thon Case? Oder sollte man etwas mehr investieren und das Musicstore case mit Rollen und zusätzlichem Griff nehmen?
 
Ich kenne beide nicht, ab worin könnte denn ein Vorteil des MS Case liegen?
Die Konstruktion ist gleich, das Multiplex evtl. minimal dünner und die Polsterung mit 10 mm gleich stark.

Allerdings würde mir die Montage der Rollen beim MS Case nicht gefallen, die finde ich eher störend und leicht zu beschädigen. Da wäre mir eine Lösung wie beim Gator Case (rechtes Bild) lieber.
https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/BOXPROFI-RS-Case-Roland-RD-2000/art-KEY0004676-000
https://www.thomann.de/de/gator_tsa_88slxl_keyboardcase.htm

casems.jpg casegator.jpg

Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Find ich auch besser, leider ist das gator zu klein. Beim Thon ist auch kein Griff zum alleine tragen dran. Wobei man den ja evtl. selbst nachrüsten kann

Edit: sehe gerade das Gator müsste eigendlich doch passen. Wär ja mal ne coole alternative, zumal ich mittlerweile auch die Rack-Cases von gator benutze
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit gestern oder so gibt es das Software-Update auf v1.50. Laut Dokumentation sind da 7 neue V-Piano-Sounds enthalten, "Aco Grand 5" bis "Aco Grand 10" und "at Stage". Nach der Aussage in einem Roland-Video von der NAMM, wo dieses Update schon für Februar angekündigt war, handelt es sich dabei um "some popular models from other manufacturers". Vielleicht kann demnächst jemand, der das RD-2000 mit Update hat, das mal kommentieren, was sich dahinter verbirgt und ob das eine signifikante Erweiterung der akustischen Pianos darstellt.
Ebenso sind die beiden neuen Expansions raus, "Virtual Tone Wheel Organ Collection" und "Analog/Digital Vintage Synth Collection". Zu denen gibt es immerhin einige Soundbeispiele auf der Axial-Seite.

Viele Grüße, Erik
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
7 neue V-Piano-Sounds enthalten, "Aco Grand 5" bis "Aco Grand 10" und "at Stage"... "Virtual Tone Wheel Organ Collection" und "Analog/Digital Vintage Synth Collection".
Ich habe die neue Software installiert und beide Kollektionen ausprobiert. Mir gefällt das neue Leslie das dazugekommen ist. Auch gefallen mit die V Pianos, auch wenn sie sich nicht deutlich von den anderen unterscheiden. Die Orgel Kollektion finde ich nicht gelungen. Ich komme von der Hammond und ich finde weder die alten noch die neuen Orgelsounds besonders überzeugend. Die Synth Kollektion lohnt sich meiner Meinung nach mehr, da sind ein paar ganz brauchbare Sachen dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Zusammen,

mir ist vor kurzem bei meinem neuen Roland RD-2000 folgender Fehler (oder vielleicht sogar Defekt?) aufgefallen:

Wenn man die Begleitrythmen einschaltet und im Hintergrund spielen lässt, und währenddessen durch die Programme blättert, wird fälschlicherweise auch gleichzeitig der Begleitrythmus umgeschaltet. Das ist sehr störend, da man nach jeder Änderung des Programms wieder zurück zum Rythmus-Menü muss um dort wieder den ursprünglich gewählten Rythmus wiederherzustellen.

Auch nach Aufspielen der neuesten Firmware (Ver. 1.5) bleibt der Fehler bestehen.

Der Händler konnte nichts dazu sagen und verlangte dass ich das Gerät einsende, damit sich Roland das anschauen kann. Da hätte ich etwas mehr Hilfsbereitschaft erwartet.
Vom Roland Support selbst habe ich bisher noch keine Antwort bekommen.

Ehrlich gesagt habe ich überhaupt keine Lust auf den Aufwand das Gerät zu veschicken um dann Wochen auf eine eventuelle Reparatur zu warten.

Gibt es hier RD-2000-Besitzer mit dem gleichen Problem? Mir ist nicht klar ob nur mein RD-2000 davon betroffen ist oder ob es ein genereller Bug ist, der ganz leicht von Roland per Softwareupdate behoben werden könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Muesste wenn dann der Haendler einsenden.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Aber du kannst ja zunaechst an Roland mailen und das beschreiben.
 
Ja, habe das Problem schon per Kontaktformular auf Rolands Support-Seite geschildert. Rückmeldung von Roland steht noch aus.
Eine Telefonnummer konnte ich leider nicht finden :mad:
 
Ist doch eine gute Frage für's Board. :)
Es wird sicher einen Roland RD 2000 Besitzer geben, der das mal kurz checken kann.
Ich verschiebe deshalb in den Sammelthread zum Roland RD 2000, wo man die entsprechenden Kollegen findet.

Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Danke Claus für die Unterstützung!

Wäre wirklich sehr aufschlussreich wenn sich jemand findet, der das kurz an seinem RD 2000 ausprobieren kann. Dann könnte ich direkt ausschließen ob es ein genereller RD 2000 Bug ist, oder eben nicht...
Falls auch andere Rd 2000 davon betroffen sind, wäre es an der Zeit, dass Roland sich mit der nächsten Firmware darum kümmert.

Beste Grüße
Pascal
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
du brauchst das gerät nicht einschicken, das ist bei meinem auch so. er blättert die Rythmus Palette sobald du up oder down der programmauswahl oder das rad benutzt. egal ob du vorher im menü drinnen warst oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
du brauchst das gerät nicht einschicken, das ist bei meinem auch so. er blättert die Rythmus Palette sobald du up oder down der programmauswahl oder das rad benutzt. egal ob du vorher im menü drinnen warst oder nicht.

Vielen Dank für Deine Rückmeldung AdrWgl! Das hat mich sehr beruhight :)

Die Tatsache dass beim Ändern des Programms auch durch die Rythmuspalette geblättert wird, fand ich sehr störend. Das macht m.E. keinen Sinn und sollte nicht so sein.

Kurz nach Deiner Antwort hat sich dann auch der Kundensupport von Roland zu Wort gemeldet:

vielen Dank für Ihre Anfrage.
Es handelt sich nicht um einen Fehler. Sie können das beschriebene Verhalten ändern, indem Sie den Parameter RHYTHM MODE auf REMAIN umstellen. Der Vorgang wird auf S.23 des Parameter Guide beschrieben. Siehe Anhang!
Mit freundlichen Grüßen
Customer Support

Da bin ich mal gespannt! Wäre super wenn das klappt. Bin momentan noch auf Reise und werde es dann mal am Wochende ausprobieren, wenn ich wieder daheim bin...

Beste Grüße,
Pascal
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wenn die das so schreiben, dann wird es wohl auch so sein. Das geht übrigens auch für andere Parameter einzustellen. Empfiehlt sich immer, mal das Manual durch zu lesen. ;)

https://static.roland.com/assets/media/pdf/RD-2000_g01_W.pdf

In der Bedienungsanleitung die Du verlinkt hast, steht nichts davon. Das ist übrigens auch die einzige Anleitung die beim RD-2000 gedruckt geliefert wird.
Es gibt mehrere Anleitungen fürs RD-2000. Der Customer Support bezieht sich auf den Paramter Guide:
https://static.roland.com/assets/media/pdf/RD-2000_Parameter_Guide_eng01_W.pdf
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben