Für die Seagull User

Das ist eine interessante Position, die ich gut kenne. ich habe zwar "nur" eine S6 und eine S12, aber von einem anderen Instrumentenbauer ein paar verschiedene Instrumente (andere Korpushölzer etc.), die beim "heimischen" Gefühl ausreichend Klangalternativen bieten.

Ich spiele mittlerweile schon gute 5 Jahre, sowohl elektrisch, als auch akustisch. Bei den E-Gitarren bin ich von Gibson überzeugt, bei den Akustikgitarren hatte ich immer meine Probleme. Ganz am Anfang hatte ich ne Harley Benton Jumbo. Die habe ich eigentlich relativ viel gespielt und ich finde auch heute noch, dass die Gitarre für das, was sie mal gekostet hat eigentlich gar nicht so übel ist. Also im Vergleich zu anderen Instrumenten in der Preisklasse bis 200€.

Eine neue, "bessere" Gitarre wollte ich schon lange und ich hab auch so einiges angespielt. Yamaha, Taylor, Takamine usw., alles preislich um ca. 1000€. Diese 1000€ waren anfänglich auch mein Budget, das ich für eine Westerngitarre ausgeben wollte. Das Problem war aber, dass ich von allen Gitarren, die ich bis dahin angespielt habe so enttäuscht war, dass ich lieber weiter auf der Harley Benton gespielt habe. Natürlich war die Harley Benton dazu kein Vergleich, aber ich finde, wenn man schon einen solchen Betrag in die Hand nimmt, dann sollte man bei Bespielbarkeit und Sound keine so großen Abstriche machen müssen, dass man den Sinn hinter dem Kauf gar nicht mehr verfolgen kann. Also hab ich erstmal das Budget hochgeschraubt. Nun war das Budget eigentlich relativ egal. Ich habe mir Gibson und Martin Gitarren jenseits der 2.000€ angeschaut und dachte, dass das ja dann ne Gitarre für's Leben wird und wer billig kauft, kauft ja bekanntlich zweimal. Als ich in der Anspielphase war, wurde ich durch meinen Gitarrenlehrer auf Seagull Gitarren aufmerksam. Er erzählt was von einer kanadischen Marke, die zu Godin gehört. Die Gitarren seien wirklich toll, würden in Handarbeit hergestellt und sie wären in ihrer Preisklasse unschlagbar. Ich hab dann ein bisschen recherchiert und bin auch Seagull gestoßen. Genau diese Gitarren hatte mein Gitarrenlehrer gemeint. Auf den ersten Blick habe ich mich in die Maritime SWS Mini Jumbo verliebt, also auch angespielt und für etwas unter 600€ gleich mitgenommen. Die Gitarre gefällt mir so viel besser als alles andere unter 1000€ und sogar so gut, dass ich jetzt gar keine Gibson, Taylor oder Martin mehr will. Die Seagull ist einfach meine Gitarre.

Jetzt stehen erstmal wieder ein paar Käufe im E-Gitarren Bereich an, aber ich bin jetzt auch durchaus an einer S12 interessiert.


Hallo,

Ich habe jetzt seit 2 Jahren ein S6 Original und weil ich immer noch vom Gesamtpaket begeistert bin ist nun auch noch eine Artist Studio cw QII auf dem Weg zu mir. Hatte mir die S6 gebraucht gekauft weil sie irgendwie besser in den Händen lag wie die anderen Gitarren in der Preiskategorie. Da die Auswahl und vor allem die Preise hier in Europa(bin Österreicher) ein wenig bescheiden sind hab ich mir die Artist in den USA bestellt. Ist zwar etwas langwierig aber es zahlt sich aus. Preislich auf jeden Fall. Werde wieder berichten

Um wie viel sind die Gitarren denn in den USA günstiger? Bei meiner haben alleine hierzulande die Preise schon um über 200€ geschwankt, unabhängig davon, ob ein Tonabnehmer verbaut war oder nicht. Genau dasselbe Modell wie meine habe ich in Onlineshops schon für über 200€ mehr gesehen, als ich für meine bezahlt habe. :gruebel:
 
Hallo valleysOfNeptune,

zu deiner Frage:
Was das Artist Studio Modell angeht kann ich folgendes erzählen:
Diese Gitarre habe ich nur schwer in Onlineshops gefunden. Bei zweien war sie auf Bestellung im Programm. Preis: 1599€ - 1699€. Hier in Österreich wollte kein Musikhändler die Gitarre auch nur bestellen.

Durch Google kam ich zufällig auf Ebay und dort gabs Angebote ab 1085$ +90$ Versand
Hab dann mal beim Zoll nachgefragt was der Import für Kosten verursacht. Diese sind : 3.7% Zoll + 20%EuST(Einfuhrumsatzsteuer).

Alles in allem hab ich 20Tage gewartet und mitsamt Paypal+Zoll+EuSt genau 1109,99€ gezahlt.

Von daher ergibt sich ein schöne Differenz. Für mich hat es sich in jedem Fall ausgezahlt. Der Händler heißt "jimlaabsmusic" - ist scheinbar ein recht großer und wenn man seinen Bewertungen bei Ebay glaubt auch seriöser Händler. Ich kann nichts gegenteiliges berichten.

Die Zollangaben beziehen sich auf Österreich - ich denke aber für Deutschland wird sich´s nicht großartig anders verhalten.

Ich hoffe ich habe alle Fragen beantwortet

:D
 
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hey leute ich hab ne s6 bestellt, nachdem ich in einem laden eine mit tonabnehmer getestet hatte. die hatte mir auch gut gefallen, aber erstens brauch ich keinen pickup und zweitens hatte ich da beim F ein nebengeräusch festgestellt und der gitarrenbauer in dem shop sprach auch noch von einem "wolfston".. naja dachte ich mir ok, dann wird's genau die halt nicht.

jetzt ist eine s6 ohne pu bei mir angekommen und ich bin noch etwas gemischter gefühle und wollte mal eure meinung zu den folgenden dingen wissen.

1. die gitarre ist nicht makellos (siehe bilder) ist das auf der rückseite ein lackplatzer? kann das weiter "aufgehen" oder ist es eher unbedenklich?

2. töne zwischen c und d auf der tiefen e saite verursachen ein zusätzliches geräusch aus dem korpus in bridge höhe. leider konnte ich die saite nicht mal neu einstecken, weil ich den pin nicht so leicht rausbekam und da erstmal passendes werkzeug (ne feinere zange oder so) benötige um das zu überprüfen.. ist sowas in gewissem rahmen normal ? weil ich was ähnliches schonmal bei ner anderen gitarre festgestellt hatte.

ich könnte jetzt wohl die gitarre bei meinem shop in der nähe bestellen (eben mit ner evtl längeren wartezeit) oder die hier behalten.

die s6 original gefällt mir an sich sehr gut: sieht toll aus, der korpus ist so unglaublich resonant und der klang und die dynamik sind super für so eine gitarre, mal abgesehen von dem gut zu bespielenden hals /griffbrett (große hände).

noch ne frage: die saitenlage, gibt es da standard werte bei godin? was ist der wert zb bei halskrümmung im 7/8 bund ?
 

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Glückwunsch zur neuen Gitarre!

zum Lackfehler kann ich nix sagen, habe aber eine Frage: Die S6 Original kenne ich nur mit Wild Cherry Boden, hier ist das Holz viel dunkler. Ist das anderes Holz oder einfach zu dunkel fotografiert?

Zu den Störgeräuschen: Das muss nichts Wildes sein, das könnte auch eine fehlerhafte Saite sein (evtl. noch Originalbesaitung?). Manchmal vibrieren auch PU-Kabel hörbar mit, aber Du hast ja extra eine ohne PU bestellt (sehe ich gerade....), das scheidet also aus.

Zwischen c und d wäre ja der Ton c# - hast Du mal versucht, das c# auf anderen Saiten zu spielen? Wenn im Korpus irgendwas lose ist und genau bei dieser Frequenz aufgrund der Resonanz zum Leben erweckt wird, dann müsste man das auch bei dem gleichen Ton auf anderen Tönen merken.

Wenn irgendwas mit dem Bund nicht in Ordnung wäre, müsste man das eigentlich bei den anderen Saiten im gleichen Bund auch feststellen.

Evtl. kannst Du auch mal die Schraube des Halsstabes minimal nachstellen, wenn der Stab zu locker ist rappelt es auch schon mal ganz gerne mit. Einfach im Uhrzeigersinn etwas anziehen (1/16 Umdrehung oder so....). Evtl. kannst Du auch mal die Mechaniken überprüfen, ob da was lose ist.
Das man es im Korpus hört, heißt übrigens nicht, dass das Nebengeräusch auch von da kommt!

Nebengeräusche suchen kann nervig sein, wenn Du nichts findest und es Dich wirklich stört, dann hilft nur umtauschen!
 
Beide Sachen, Macken und Nebentöne, muss man bei einem neuen Instrument nicht akzeptieren.
Die Saitenlagen lassen sie bei nahezu allen Seagulls noch nachbessern. Je kleiner die Gitarre desto mehr. Die Parlour sind tw. unbespielbar hoch eingestellt.
 
Zur Fehlersuche wurde ja schon alles gesagt.
wo hast Du die Gitarre bestellt. Wenn Du sie aus einem Laden hast, würde ich dort mal auftauchen und entsprechend reklamieren. Gerade die Lackschaeden sind ärgerlich. Wenn die Gitarre ansonsten ok wäre, wäre es ja nicht weiter schlimm, den es werden nicht die letzten sein. Ich ärgere mich aber auch immer darüber wenn etwas nicht perfekt ist. Es kostet ja schliesslich alles viel Geld.

Eigentlich hat Seagull einen sehr guten Ruf was die Endkontrole angeht. Denen wären die Macken sicherlich aufgefallen.
 
war online bestellung. naja ich mache rücksendung wegen nicht gefallen ich habe mir doch überlegt, dass es keine dreadnought wird, ist einfach nicht so bequem zu bespielen mit'm rechten arm und ich finde die gitarre könnte noch etwas mehr "bauch" im klang haben grade bei den beiden höchsten saiten und die differenzierung beim strumming könnte vll noch etwas besser sein. also vll die mini jumbos / oder mini jumbo folk in solid wood von seagull? muss ich mal überprüfen. kann halt nix davon anspielen hier.
 
also die s6 hatte mich überzeugt, aber ich wollte noch etwas mehr wärme bei höheren tönen und eine etwas bequemere spielbarkeit vom korpus her gesehen. so wurde es jetzt die mini jumbo. bespielbarkeit des halses ist gleich gut und die verarbeitungsqualität ist auch gut, btw: vollmassiv für 575€. hat immernoch genügend bass und lautstärke kann aber auch leise sehr schön klingen und hat eben mehr singende wärme um es mal salopp auszudrücken in den single notes als die dreadnought. dafür etwas weniger perkussiv und nicht ganz so laut.

ein paar bilder anbei :)
 

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Sehr schöne Gitarre. Sieht - bis auf die Kopfplatte - fast genauso aus wie meine Simon&Patrick.
Ja, ja, die Mini Jumbos....

Kann man nur jedem empfehlen, der denkt, dass er eigentlich nur Dreadnoughts mag.
 
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Hi,

welche Taschen/Koffer habt ihr denn für eure Seagull Gitarren? Ich hatte mal kurzzeitig ein passendes Tric-Case, aber die Dinger sind ja optisch alles andere als ästhetisch, weshalb ich auf der Suche nach einem klassisch aussehenden Koffer für meine Maritime SWS Mini Jumbo bin. Könnt ihr mir da irgendwas empfehlen?

Grüße
Florian
 
hatte mal kurzzeitig ein passendes Tric-Case, aber die Dinger sind ja optisch alles andere als ästhetisch
ich finde meins nicht hässlich. und extrem praktisch (und ich bin damit quasi jede woche unterwegs). hat allerdings den textil-überzieher. egal:
weshalb ich auf der Suche nach einem klassisch aussehenden Koffer für meine Maritime SWS Mini Jumbo bin. Könnt ihr mir da irgendwas empfehlen?
von der machart und optik her finde ich die von ortega gut. http://ortegaguitars.com/produktfinder/zubehoer/zubehoer-produkt/show/Product/ogac-40br/ogac-40br/:
csm_Ortega-Koffer_offen_03_257ef88e77.png

soviel schutz, wie das tric bietet der jedoch imho nicht. musst mal messen, ob deine möwe ´reinpasst:
csm_OGAC-40BR_92687d4916.jpg
 
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Nach über 2 Jahren ohne Eintrag werde ich als baldiger Besitzer einer Seagull Artist Cameo den Thread mit Fotos wiederbeleben...
 
Hi, ja bitte! Würde mich auch freuen,wie zufrieden du mit deiner Artist bist !
Gruß, Ellijah
 
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Soweit die Fotos. Toller Hals für meine großen Hände, klasse zu spielen, toller Sound. Das war der erste Eindruck. Die Gitarre ist absolut sauber verarbeitet. Ich würde die Saiten noch ein bisschen tieferlegen.
Leider hatte ich die Qii bestellt mit Hybridtonabnehmer. Geliefert wurde die Cameo mit dem normalen Element Tonabnehmer. Also alles wieder zurück
 

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Soweit die Fotos. Toller Hals für meine großen Hände, klasse zu spielen, toller Sound. Das war der erste Eindruck. Die Gitarre ist absolut sauber verarbeitet. Ich würde die Saiten noch ein bisschen tieferlegen.
Leider hatte ich die Qii bestellt mit Hybridtonabnehmer. Geliefert wurde die Cameo mit dem normalen Element Tonabnehmer. Also alles wieder zurück
So, hat sich alles durch Rückfrage in einem anderen Gitarrenladen, die Ahnung haben, geklärt. Aus Qualitätsgründen stellt Seagull die Gitarre nur noch so her, wie ich sie jetzt habe. Das mit dem zusätzlichen Mikro in der Gitarre neigt zur Rückkopplung und ist nicht vernünftig zu verwenden. Im Studio mischt man Mikro und Piezo, Live koppelt das Mikro zu schnell, daheim braucht man kein Mikro. Also behalte ich die Gitarre, die ich habe...die ist nämlich der Knaller
 
Ich reihe mich hier auch mal ein, ich habe heute eine ziemlich alte Seagull 6 eingetauscht. Sie stammt wohl noch aus der Zeit vor 1992.
Die Gitarre habe ich neu besaitet (erstmal 10er Phosporbronze) und sauber gemacht und etwas gewachst und poliert.
Godin habe ich mal wegen des genauen Datums angeschrieben, ich bin mal gespannt wie alt sie genau ist.
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Ich reihe mich hier auch mal ein, ich habe heute eine ziemlich alte Seagull 6 eingetauscht. Sie stammt wohl noch aus der Zeit vor 1992.

Das kommt wohl hin mit dem viel älter, meine hat eine Seriennr. von etwa 50.000 mehr und meine ist von 93.

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Ich hab jetzt Rückmeldung von Godin bekommen, meine ist von 1988, wird dieses Jahr also 30 Jahre alt.
 
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Hallo Zusammen,

bin heute auf dieses Forum gestoßen und war angenehm überrascht. Allerdings ist in den letzten Jahren nicht mehr viel gelaufen...
Bei vielen Nutzern wird mir angezeigt, dass sie zuletzt heute hier vorbei geschaut haben; also dachte ich, ich oute mich auch mal.

Ich bin seit einem Monat u.a. stolzer Besitzer einer S12 und bin begeistert!
Eigentlich war ich auf der Suche nach einer 12-Saitigen von Yamaha, da ich letzten Mai eine bei MP angetestet hatte (Preis 600,-€). Leider hatte ich an dem Tag (war gerad Flohmarkt und ziemlich voll dort) nicht zugeschlagen. Einige Wochen später war die Gitarre weg. Ich bin dann bei Takamine gelandet, war aber irgendwie nicht ganz überzeugt. Eine ca. 30 Jahre alte Ibanez einer Bekannten klang toll, lioeß sich aber nur sehr schwer bespielen - nach spätestens 2 Songs war Schluss.
Ich muss dazu sagen, dass ich mehr als 40 Jahre nur E-Gitarren gespielt habe, seit meiner Jugend aber immer von einer 12-saitigen geträumt habe.

Tja, letzten Dez bin ich nur zum Spaß nochmals zu MP gefahren und habe alle möglichen 6-/ und 12- Saiter getestet - auch mal ne Taylor für knapp 4000,-€. Seagull kannte ich bis zu dem Tag gar nicht. Bei MP haben sie so nen kleinen Nebenraum, wo man Verstärker für akkustische Gitarren gut testen kann - da stand die S12 unscheinbar in der Ecke. Mir ging es wie vielen anderen anscheinend auch: die kopfplatte schreckte mich irgendwie optisch ab - dazu der optisch sehr breit wirkende Hals (erst recht für mich als E-Gitarrler). Da es aber an dem Tag nicht viele 12-Saiter gab, nahm ich die S12 einfach mal in die Hand - und.... die Sonne ging auf :)

Die Bespielbarkeit ist der Wahnsinn! Und der Sound! Gefühlt standen die "Supertrampler" neben mir ;)
Zwei Tage später war die Gitarre mein:D

Auch nach einem Monat kann ich nur sagen: Optisch ist die S12 nach wie vor für mich gewöhnungsbedürftig - auch farblich wollte ich eigentlich was Helleres...
Aber sobald ich sie in die Hand nehme, bin ich verliebt :great:
Auf der Gitarre spiele ich an manchen Tagen 2h durch und hab (außer Schwielen an den Fingern) keine Probleme. Die Saitenlage - Wahnsinn.
Vielleicht sind auch die Werkssaiten mit dran "Schuld". Lt. Nachfrage bei Seagull sind das "Cleartone CT 7410/12" - beschichtete Saiten. Die Saiten sind noch immer die Werkssaiten; wer weiß, wie viele Schweißfinger die schon im Laden begrabbelt haben :rolleyes:?
Sie klingt jedenfalls immer noch wie beim Antest - genialer Sound!

Jetzt habe ich aber noch eine Frage, weil hier öfters von Nitrolack gesprochen wurde. Ich wollte mir noch einen Gitarrenständer besorgen, war dann erstaunt, dass bei Thomann bei allen (!) Ständern und Hängehaltern der Hinweis steht: Nicht für Gitarren mit Nitrolack geeignet. Also angerufen, welchen Ständer ich nehmen kann. Antwort: Bei Thomann gibt es keinen Ständer, der für Nitrolack geeignet ist! Auch der o.g. Link zu den Hercules Ständern besagt bei Thomann: Nicht geeignet!

Das kann doch nicht sein, dass es keinen Gitarrenständer für ne Seagull gibt! Klar, ich könnte etwas dazwischen legen; aber das kann es doch nicht sein. Habt Ihr da Erfahrungen? Bei einigen Rezensionen dort wurde von Streifen auf der Gitarre berichtet (Weichmacher der Auflage und Nitrolack verträgt sich anscheinend nicht) :(
 
Ich könnte mir vorstellen, dass z.B. dieses Teil diesbezüglich unbedenklich ist. Eine Anfrage vor dem Kauf bzw. der Benutzung kann natürlich nichts schaden.

Es gibt auch Holzständer mit Filzauflage, die ok sein sollten.
 

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