Back to Topic:
Ich habe eine kleine Auswahl von Instrumenten, die ich regelmäßig spiele, auch bei Auftritten. Einzig bei der Nylon Akustik hätte ich 2 zur Auswahl: eine ca 300 EUR Ibanez und eine für den Preis sehr gut klingende Alhambra für ca. 500 EUR.
Zu den Auftritten nehme ich die Ibanez mit. Warum? Die klingt nicht besonders, unverstärkt eher neutral, aber mit Tonabnehmer liefert sie ein Ergebnis ab, das im Bandkontext hervorragend passt. Würde man beide Gitarren im Vergleich einfach so alleine spielen, wären sich die meisten einig, dass die Alhambra die deutlich bessere Gitarre ist.
Was allein zählt ist das Ergebnis, dass die Zuhörer insgesamt hören (mit Verstärkung und zusammen mit anderen Instrumenten). Darauf habe ich optimiert.
(Wer die Gitarren im Vergleich hören will, kann das im
Aprilscherz Thread tun
Hinweis, damit ihr nicht alles lesen müsst: die erste Gitarre ist die Ibanez, die 2. die Alhambra, bei der ich so getan hatte, als wäre das die modifizierte Ibanez
, ganz zum Schluss gibt es die Auflösung und Bilder)
Der Preis der Gitarre spielt bei mir keine Rolle. (Die Alhambra ist meist ohnehin als Backup mit dabei, da ich nur eine Nylon Akustik im Programm habe, Bei Jazz-Gitarre und Ovation kann ich notfalls auch die Stücke spielen, die ich jeweils auf dem anderen Isntrument spielen würde)