Aktuelle Lieferschwierigkeiten bei Thomann

  • Ersteller Gast252951
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Wo steht festgeschrieben, dass es Standard ist, dass der Versandhandel in Echtzeit deine Ware verschicken muss?

Natürlich nirgends!

Aber ich meine schon, dass sich der Verbraucher (also wir) in den letzten Jahren schon an immer kürzer werdende Versandzeiten gewöhnt hat. Nicht zuletzt durch die Leistungen von T. und A. .

Und dann wird das irgendwie auch so erwartet und vom Kunden eingeplant (rational und emotional).

Wir sind da aber wirklich verwöhnt und oftmals wäre diese Eile doch gar nicht nötig!
 
Was soll diese Diskussion?
Thomann baut um und verweist darauf, dass sich dadurch die Versandzeiten derzeit etwas verlängern.
Ich gehe auch davon aus, dass sich "Chefchen Thomann" nicht gedacht hat: "Oh toll, Geld ausgeben, was Neues bauen!", sondern das alles der Versandoptimierung, der Verbesserung des Kundenservice - und letztlich auch der Gewinnoptimierung dient.
Das es auch anders geht sieht man gerade in einem anderen Thread, da geht es wohl um die Firma "Tschibson".
Das alles verläuft hier nach dem Motto: Getretener Quark wird breit, nicht stark!

In diesem Sinne, kann eigentlich zu.
 
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Sorry, aber bissl kommst du mir schon vor, wie ein kleines Kind, das darauf beharrt etwas JETZT haben zu wollen. Wo steht festgeschrieben, dass es Standard ist, dass der Versandhandel in Echtzeit deine Ware verschicken muss? Und unterschwellig machst du Thomann schon den Vorwurf, dass sie nicht alles unternehmen um ausgerechnet DEINE Bestellung so schnell wie möglich rauszuhauen.
Im übrigen ist der schnelle Versand ein Standard, der maßgeblich von Thomann geprägt wurde, die machen ihre Sache also nicht nur bisweilen gut. Das ist das erste Mal seit ich Thomann Kunde bin - ca. 7 Jahre - dass sie ausserhalb des Weihnachtsgeschäfts offenbar einen grösseren Rückstau haben. Aber hätten sie mit dem Umbau warten sollen, bis das Weihnachtsgeschäft losgeht?

Wenn du deine Sachen so dringend brauchst - fahr in einen Laden und kauf sie dort... Thomann ist laut deiner Aussage eh nicht billiger :nix:

äääh. Wie oft soll ich es denn noch wiederholen.
Thomann hat aktuell ein Logistik Problem, dessen ursachen bekannt sind und solche Probleme kommen dort vielleicht alle 10 Jahre vor. Ich habe Thomann gar keinen Vorwurf gemacht weil es momentan länger dauert., Ich habe hier geschrieben, dass sie es gut handlen und auch Gutscheine angeboten haben.

Die andere, davon losgelöste Thematik, hat mit Thoman nur insofern etwas zu tun, als dass sie auch ein Versandhandel sind. Bei den heutigen logistischen Möglichkeiten habe ich einfach die Erwartungshaltung, dass Lieferungen mx 48 h dauern. Das Thomann in der jetztigen Situation das nicht erreichen kann ist klar und habe ich schon mehrfach geschrieben.

Es ist ja i.O. wenn andere da meinen, dass 4 oder 5 Tage für sie i.O. ist - dann passt das ja für sie. Ich habe auch nie geschrieben, dass Thomann mein Paket gesondert behandeln soll, das ist Unsinn. Meine Frage war nur, wie lange andere User derzeit warten.

Das T Gutscheine verteilt, machen Sie ja nicht weil sie Menschenfreunde sind, sondern damit in diesem Zeitraum keine 500 Stornos am Tag eingehen. Das ist i.O., finde ich gut ( habe ich übrigens auch in einer mail an T geschrieben ), aber es ist eben auch Eigeninteresse von T und von daher für mich aus Ihrer Sicht fast selbstverständlich.
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Was soll diese Diskussion?
Thomann baut um und verweist darauf, dass sich dadurch die Versandzeiten derzeit etwas verlängern.
Ich gehe auch davon aus, dass sich "Chefchen Thomann" nicht gedacht hat: "Oh toll, Geld ausgeben, was Neues bauen!"

In diesem Sinne, kann eigentlich zu.

Ahhh. Zum X-ten Mal - es gibt hier 2 Punkte:

1. Thomann und der Umzug ( hier keine Kritik, sonder nur die Frage an User wie lange sie derzeit warten )

2. Eine inzwischen mehr oder weniger losgelöste Diskussion darüber, welche Erwartungshaltung man an Shops hat, die gerade KEINEN UMZUG vollziehen..


Ach ja - Wenn du der meinung bist "kann zu", bleibt auch die Möglichkeit nichts zu schreiben
 
Bei mir waren es 8 Tage inkl. Gutschein, den ich nicht gebraucht hätte, da ich ein Teil von Harley Benton bestellt habe. Das krieg ich ja eh nur dort :)

Viele Grüße
Holger
 
Also mich stört das alles gar nicht. Ich finde, Thomann macht das bislang ganz gut und nun machen sie halt einen Umbau, der etwas Verzögerung im tgl. Geschäft mit sich bringt, wo ist da ein Problem?
Kommt dazu, dass ich darüber informiert worden bin und alles gut. Den Gutschein hätte ich auch nicht gebraucht.....nette Geste fürs Geschäft, aber ich kann gut darauf verzichten.
 
Danke für den Hinweis, ich werde mich d´ran halten :fear:

Sie es mir nach - ich finde es immer nur etwas befremdlich wenn Leute denken eine Entscheidung für andere treffen zu müssen. Vielleicht gibt es ja noch andere Personen, die sich am Austausch beteiligen möchten. Wenn jemand es nicht möchte - muss er es nicht.
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Also mich stört das alles gar nicht. Ich finde, Thomann macht das bislang ganz gut und ......

Dass sie es ganz gut machen, habe ich ja auch geschrieben.
 
Ich habe Thomann gar keinen Vorwurf gemacht
Ja, das hast du nun schon ein paar mal erwähnt, aber irgendwie kommt es trotzdem in deinen Beiträgen so rüber als würdest du das unterschwellig tun.
Ich vermute deshalb gibt's auch dementsprechende Response von den anderen Schreibern.
 
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Bei mir waren es 8 Tage inkl. Gutschein, den ich nicht gebraucht hätte, da ich ein Teil von Harley Benton bestellt habe. Das krieg ich ja eh nur dort :)

Viele Grüße
Holger

Darauf wird es bei mir auch hinauslaufen. Wie gesagt - Gutschein müssten sie nicht machen, aber der ist ja präventiv um Stornos zu verhindern
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Ja, das hast du nun schon ein paar mal erwähnt, aber irgendwie kommt es trotzdem in deinen Beiträgen so rüber als würdest du das unterschwellig tun.
Ich vermute deshalb gibt's auch dementsprechende Response von den anderen Schreibern.

Tja, so ist es mit der eigenen Interpretation. Man soll eben das lesen was geschrieben steht und nicht vermuten, dass zwischen den Zeilen etwas steht, was dort nicht vorhanden ist.

Wenn ich etwas an Thomann oder etwas anderem auszusetzen hätte, könnte ich das auch schreiben - warum sollte ich denn einen missverständlichen Weg "zwischen den Zeilen" wählen ?

Dass hier aber so viele denken Thomann gegenüber einem Vorwurf verteidigen zu müssen, der gar nicht erhoben wurde, spricht ja für die Kundenbindung ;-)
 
Meine letzte Bestellung hat auch ca. 10 Tage gedauert, dafür wurde ich mit 20€ Gutschein belohnt...:great:...alles gut...ich konnte dadurch sogar noch die Versandadresse nahcträglich ändern, weil nun das Paket ja in einem Zeitraum ankommen mußte, an dem ich gar nicht da bin...war jetzt nicht wirklich was extrem Eiliges im Karton, also freue ich mich erst Recht über den Gutschein... ich bin und bleibe T Kunde :D

Da habe ich derzeit mehr Probleme mit Amazon..da warte ich auf was Dringendes und das ist nun zum dritten mal verschoben worden...wobei ich auch nicht aufgepaßt habe und das paket aus China wohl kommt:ugly:
 
In diesem Sinne, kann eigentlich zu.
Alternativ --> wegschauen :D. Nee, im Ernst: Man kann sich selbstverständlich über den momentanen Lieferengpaß austauschen, dabei sollte aber die Sachlichkeit im Vordergrund stehen. Das Bemühen von Verschwörungstheorien und die "Sau ein drölftes Mal durch's Dorf treiben", sollte zurückgeschraubt werden. Daraus gar ein globales gesellschaftliches Thema zu entwickeln, wäre dann etwas für den OT-Bereich des MB :).

LG Lenny
 
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Ich wäre erst dann stinke sauer, wenn Thomann über amazon ausliefern würde ...

Adresse ist Firmenadresse im Industriegebiet...
Klar, die fährt man 17:30 - 19:00 an! Um 15:00 hat man ja in den Wohngegenden niemanden erwischt...
Dann legt man das Paket ab und liefert eine Beschreibung, gibt es sonst wo ab oder legt es auf die Fensterbank (alles selbst erlebt mit Paketen meiner Arbeitskollegen).

Ich LIEBE MusicWorld Brilon!!! Toller Shop, tolle Auswahl, tolle Verkäufer!
Aber auf Thomann lasse ich auch nichts kommen! 95% haben eine "Deutschland-Telefon-Flatrate". Der Telefonservice ist EXTREM kompetent und selbst bei "echtem Ärger" hatte ich immer guten Service! Ich hasse aber auch "frech geht vor" oder "Geiz ist geil". Das ist nicht meine Weltauffassung.
Ich finde: "Fair geht vor" - und das war Thomann bei mir immer!
 
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Bin ich eigentlich der einzige, der bei den hier geäußerten Gedanken, man könnte ja was bestellen, damit man einen Gutschein bekommt, Brechreiz verspürt?
Wie kaputt sind manche Menschen eigentlich?

Thomann gibt die Gutscheine her, weil sie einfach ein verdammt cooler Haufen sind und den Kunden für die nicht in seiner Macht stehenden Unannehmlichkeiten entschädigen wollen. Das mit Vorsatz auszunutzen ist aus meiner Sicht moralisch unterirdischst. :mad:

Zu den Verzögerungen: Früher war das normal und die Leute haben überlebt. Da jetzt ein Fass aufzumachen zeigt, dass manche Leute echt keine Probleme haben, über die sie nachdenken können. Das bezieht sich jetzt nicht auf die Umfrage, wie lang es bei den anderen dauert (das werte ich mal als schiere Neugier :D) sondern auf den Anspruch, dass das ja immer und überall so gehen muss. Dafür fahren massig LKW auf den Autobahnen rum... früher gabs sowas wie Güterzüge - aber die sind halt nicht so schnell ;)
 
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Alternativ --> wegschauen :D. Nee, im Ernst: Man kann sich selbstverständlich über den momentanen Lieferengpaß austauschen, dabei sollte aber die Sachlichkeit im Vordergrund stehen. :).


LG Lenny

Vielelciht kann man ja alternativ den Titel ändern in:

"Was erwartet ihr von einem Online Shop..." :)
Das war ja dann der Drift weg von der eigentlichen Fragestellung

Im Übrigen fand ich das Ganze doch ziemlich sachlich.
Aus Beleidigungstiraden halte ich mich generell raus - und das fand ja nun hier nicht statt.
 
Bin ich eigentlich der einzige, der bei den hier geäußerten Gedanken, man könnte ja was bestellen, damit man einen Gutschein bekommt, Brechreiz verspürt?
Wie kaputt sind manche Menschen eigentlich?

Thomann gibt die Gutscheine her, weil sie einfach ein verdammt cooler Haufen sind und den Kunden für die nicht in seiner Macht stehenden Unannehmlichkeiten entschädigen wollen. Das mit Vorsatz auszunutzen ist aus meiner Sicht moralisch unterirdischst. :mad:

Nein!!! +1!!!

Ich halte es für äußerst nett, dass man "normale Lieferschwierigkeiten" auch noch aus der eigenen Tasche zahlt!
Ein "SORRY, wir wollen noch besser und effektiver werden - und kommen dadurch kurzfristig in Lieferschwierigkeiten von ein paar Tagen" hätte auch gereicht! Aber wir sind vermutlich beide in Zeiten aufgewachsen, als noch keine 10 Lieferfahrzeuge mit ihren Abgasen die Umwelt verpesteten...

Heutzutage ist es wohl zuviel verlangt, wenn man auch nur drei (oder fünf) Tage auf seine Ware warten muss.
Wenn "wirklich was schief geht", ist Kulanz und ein Gutschein okay. Als Standard she ich das nicht. Es gibt ja auch noch eine Auftragsgestätigung - auf die man ggf. zeitnah antworten kann.
 
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Bin ich eigentlich der einzige, der bei den hier geäußerten Gedanken, man könnte ja was bestellen, damit man einen Gutschein bekommt, Brechreiz verspürt?

Auf den Gedanken kann man ja durchaus kommen, einmal ganz rational.

Allerdings sollte dabei bedacht werden, dass solche ´Geschenke´, wenn sie denn im großen Stil verteilt werden (müssen) irgendwann auch in der Bilanz und damit später beim Kunden landen (will meinen, der Kunde muss das bezahlen).
 
Das ist natürlich auch PR...
Was meint ihr, was vierfarbige Anzeigen in Zeitschriften oder das Sponsoring einer "mittelgroßen Ausstellung" kosten?
Da ist man schnell bei 5.000 - 50.000 Euro ...
Bitte umrechnen auf Gutscheine (und Kundenzufriedenheit!!!)

Trotzdem schade, dass Leute das "ausnutzen" wollen ...
 
Tja, so ist es mit der eigenen Interpretation. Man soll eben das lesen was geschrieben steht und nicht vermuten, dass zwischen den Zeilen etwas steht, was dort nicht vorhanden ist.
Keine Sorge, ich habe deine Beiträge schon gelesen, und da muss man nichts vermuten oder interpretieren. Ging ja nicht nur mir so.
 
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Bin ich eigentlich der einzige, der bei den hier geäußerten Gedanken, man könnte ja was bestellen, damit man einen Gutschein bekommt, Brechreiz verspürt?
Wie kaputt sind manche Menschen eigentlich?

Wo hast du das denn gelesen ? Ich hatte nur gefragt ob jemand weiß ob der GS erhalten bleibt wenn man wirklich lange wartet und dann doch storniert weil es zu lange dauert


Thomann gibt die Gutscheine her, weil sie einfach ein verdammt cooler Haufen sind und den Kunden für die nicht in seiner Macht stehenden Unannehmlichkeiten entschädigen wollen. Das mit Vorsatz auszunutzen ist aus meiner Sicht moralisch unterirdischst. :mad:
ja, ich finde auch, dass die Leute mit denen ich bei T bisher zu tun hatte kompetent und nett sind.
Aber ganz realitätsfern darf man auch nicht sein. Meinst du wirklich, dass Gutscheine verteilt werden, weil sie ein cooler Haufen sind ?
In erster Linie ist Thomann ein Unternehmen, dass Gewinn machen will.
Die Gutscheine müssen sie nicht verteilen - es wäre aber blöd, wenn sie es nicht machen. Denn sonst blieben von allen Bestellungen in den letzten 10 Tagen
vielleicht 20% übrig, der Rest bestellt woanders.
Und zudem haben sie den Gutschein nicht mit der aktuellen verspäteten Bestellung verknüpft, sondern mit einer die noch getätigt werden muss.
Das Ganze hat nichts mit Coolness zu tun, sondern mit Geschäftssinn und Verlustminimierung.

Damit jetzt keiner kommt und mir das Wort im Mund verdreht. Ja, ich finde es gut, ja ich habe mich darüber gefreut - aber ja, ich hätte ansonsten ggbf. auch storniert und woanders bestellt. Der Gutschein hat seinen Teil dazu beigetragen, dass ich nicht storniert habe - und das war auch die legitime und berechtigte Absicht von T.

Zu den Verzögerungen: Früher war das normal und die Leute haben überlebt. Da jetzt ein Fass aufzumachen zeigt, dass manche Leute echt keine Probleme haben, über die sie nachdenken können. Das bezieht sich jetzt nicht auf die Umfrage, wie lang es bei den anderen dauert (das werte ich mal als schiere Neugier :D) sondern auf den Anspruch, dass das ja immer und überall so gehen muss. Dafür fahren massig LKW auf den Autobahnen rum... früher gabs sowas wie Güterzüge - aber die sind halt nicht so schnell ;)

Früher war auch das Gras grüner und die Frauen hübscher ;-)
Spaß bei Seite. Zeiten ändern sich. Manches zum Guten manches nicht.

Ach ja - was den Straßenverkehr betrifft. Wenn ich aufgrund eines Gesetzes, dass die ganzen LKWs auf die Schiene verbannt auf die Pakete 1-2 Tage länger warten müsste - hätte ich kein Problem damit. Dann wäre die Wartezeit wenigstens mit diversen sinnvollen Effekten verknüpft. Neben der Umweltvorteile auch viel weniger Stau und Nerverei auf der Autobahn. Da wäre ich dabei. Du siehst - es muss nicht auf Teufel komm raus schnell sein - es kommt auf die Rahmenbedingungen an
 
Vielelciht kann man ja alternativ den Titel ändern in:

"Was erwartet ihr von einem Online Shop..." :)
Das war ja dann der Drift weg von der eigentlichen Fragestellung

Gute Idee, könnte interressant werden, aber ich glaube das wäre in einem eigenem Thread besser aufgehoben.
 
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