Pfuh das ist jetzt viel auf einmal. Also entweder du verstehst es noch nicht ganz oder ich versteh dich noch nicht ganz.
Headroom hat damit überhaupt nichts zu tun. Als jemand der noch nie mit Analoger- oder Livetechnik zu tun hatte ist der Begriff vielleicht auch verwirrend aber im Prinzip gibt er nur an wie viel "Platz" du zwischen den lautesten Stellen (Peaks) in deinem Song und dem absoluten Maximum hast. Dazu ist zu sagen das man bei Analog auch "in Sättigung" (also lauter bis es zerrt) gehen kann solang es gut klingt, Digital klingt das nicht gut.
Wir sollten vielleicht auch nicht von Samples sprechen sondern z.B. von Audioclips weil man auch zu den einzelnen Datenpunkten eines digitalen Audiosignals Sample sagt.
Wenn du nur einen mono Audioclip hast, dann kann sich da nichts auslöschen. Probleme kann es erst ab zwei Quellen geben. Was ich oben erklärt hab ist ja quasi der Laborfall mit zwei exakt identen Signalen. Meistens kommt es nicht zur kompletten Auslöschung sondern nur teilweise. Ein gutes Beispiel ist hier die Aufnahme eines Schlagzeugs. Das wird hier erklärt:
Wenn du zweimal das gleiche Signal hast und es einmal verzögerst ist das was du hörst genau der Effekt eines Phasers. Bei Phasenproblemen ist es aber nicht die Richtige Lösung weil es trotzdem noch zur Auslöschung kommt, nur halt nichtmehr gänzlich. Hier ist der Phase-Swap Knopf angebracht.
So sollte es auch sein. Den Effekt den ich beschrieben habe würdest du hören wenn du die Signale zusätzlich noch "hard pannen" würdest, also weit L und R.
Bei einem Phase correlation meter werden Linker und Rechter Kanal verglichen. 1 bedeutet, dass L und R das exakt gleiche Signal abspielen. 0 bedeutet, dass im linken Lautsprecher etwas anderes läuft als im rechten (zB. bei Stereomikrofonie oder verschiedenen Instrumenten). -1 bedeutet, das ein identes Signal auf einer Seite gegenphasig abgespielt wird. Du kannst damit also sehr schön analysieren ob es Auslöschungen zwischen L und R gibt. Probleme solltest du aber im Mix lösen, also ggf. bei einem Track die Phase drehen.
Das
Stereo Seperation heißt soviel wie Unterschied zw. L und R. Expander und Enhancer sind Effekte die vieles beinhalten können. Am Anfang würde ich erstmal die Finger davon lassen da sie nur in den seltensten Fällen etwas verbessern und dir nichts über Mixing beibringen. Wenn dein Mix klein und fad klingt beschäftige dich eher mit EQ, Dynamik, Tiefenstaffellung und Arrangement.
Ich hab übrigens auch keinen Monoschalter am Interface, das mach ich in der DAW
LG lightsrout