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Gast257287
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Hallo,
ich habe eine Frage zu zwei Progressionen.
Die Akkordsymbole, die ihr im Folgenden seht, sind von einem offiziellen Bandscore der beiden Musikstücke.
1.)
Die erste Progression geht um den Chorus, der bei 0:53 beginnt und bei 1:22 endet.
Der Akkord um den es geht, erklingt bei 1:14.
Chorus:
| Dbadd9 | Eb | AbM7 | Fm7 |
| Gm7(b5) | C7 | Fm7 | Ebm Ab |
| Dbadd9 | Eb | Cm | Cb6 |
| Bbm7 Cm7 | DbM7 | Bbm7/Eb | ...Fortsetzung mit Dbadd9
Analyse nach As-Dur:
| S9 | D | T7+ | Tp7 |
| Sp56(s){Tp} | TG7(D){Tp} | Tp7 | d(s){S} T{S} |
| S9 | D | verkürzte T7+ | (Np)7/3(Ion){Sp}? |
| Sp7 verkürzte T7+9 | S7+ | D279 |
Die erste Frage wäre, wie Ihr den Cb6 funktional deutet.
Er klingt für mich wie eine Mollsubdominante, bzw. genauer ein Zwischen-(Np),
da sich der Ton cb ja halbtonweise nach unten auflöst und das die b9 zum folgenen Ton bb ist.
Aber:
Die Chordscale des Akkordes ist etwas ungewöhnlich. Statt, wie eine Neapolitaner-Parallele Dorisch zu nehmen,
nimmt der Akkord die Ausgangsskala, also Ab-Dur und der Ton Cb erscheint lediglich im Bass.
Das bedeutet, alle Backvocals und anderen Instrumente kümmern sich gar nicht um das cb im Bass,
sondern nehmen weiter Ab-Ionisch als Chordscale. So singt sie auch den Ton c in der Melodie.
Wie würdet ihr den Akkord Cb einordnen?
2.) Die zweite Fortschreitung geht um dieses Musikstück:
Die Progression geht bei 0:23 los und endet bei 0:37.
Der Akkord, um den es hier geht, erklingt bei 0:33.
Intro III:
| F | F/A | Bb | Csus4 A7/C# |
| Dm | Dm7/C | EM7(Ion) | Ebsus4 Eb(Ion) |
Analyse nach F-Dur:
| T | T/3 (=Tg6) | (N){TG} | D4 (=verkürzter TG67/9#) TG7/3{Tp} |
| Tp | Tp/7 | ? | bVII4-3(Ionisch) |
Interpretation:
Die T/3 wird im Nachhinein, nachdem der A7/C# erklungen ist, von mir als eine IIIm mit kleiner Sexte statt Quinte gedeutet.
Das liegt daran, dass wir dann mit Bb als Zwischen-(N) und dem A7/C# als III einen Phrygischen Wechsel haben.
Außerdem liegt beim F/A ja das A, das Grundton von der IIIm ist im Bass.
Wie würdet ihr EM7 mit Ionisch als Chordscale einordnen. Ich kann einen Zwischen-Neapolitaner nach Eb ausschließen.
[Das Klavier spielt auf der Zählzeit 3 (Achtelnote, den Ton a, der ja die Quarte ist.) Der Bass spielt die Töne 9-8.]
Der verselbstständigte N7+ ist ja eigentlich ein Ger Sixth.
Wenn N7 ein D5>79> mit Silent Bass ist, dann ist ein N7+ ein D45>79>.
Sprich: der N funktioniert nur mit Lydisch als Chordscale, da ja die #11 der virtuelle Grundton der Funktion ist.
Also kann EM7(Ion) schon mal kein (N) sein, oder?
Die bVII würde ja ganz oft Lydisch als Basikskala nehmen. Aber hier ist es wohl eher ein MI-Akkord aus Dorisch, da die Dorische bVII Ionisch als Chordscale hat.
Auch hier ist aber die Funktion nicht ganz klar. Eine S mit Ionisch als Chordscale habe ich noch nie gesehen/gehört.
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen^^
Ganz liebe Grüße
Tamara
ich habe eine Frage zu zwei Progressionen.
Die Akkordsymbole, die ihr im Folgenden seht, sind von einem offiziellen Bandscore der beiden Musikstücke.
1.)
Die erste Progression geht um den Chorus, der bei 0:53 beginnt und bei 1:22 endet.
Der Akkord um den es geht, erklingt bei 1:14.
Chorus:
| Dbadd9 | Eb | AbM7 | Fm7 |
| Gm7(b5) | C7 | Fm7 | Ebm Ab |
| Dbadd9 | Eb | Cm | Cb6 |
| Bbm7 Cm7 | DbM7 | Bbm7/Eb | ...Fortsetzung mit Dbadd9
Analyse nach As-Dur:
| S9 | D | T7+ | Tp7 |
| Sp56(s){Tp} | TG7(D){Tp} | Tp7 | d(s){S} T{S} |
| S9 | D | verkürzte T7+ | (Np)7/3(Ion){Sp}? |
| Sp7 verkürzte T7+9 | S7+ | D279 |
Die erste Frage wäre, wie Ihr den Cb6 funktional deutet.
Er klingt für mich wie eine Mollsubdominante, bzw. genauer ein Zwischen-(Np),
da sich der Ton cb ja halbtonweise nach unten auflöst und das die b9 zum folgenen Ton bb ist.
Aber:
Die Chordscale des Akkordes ist etwas ungewöhnlich. Statt, wie eine Neapolitaner-Parallele Dorisch zu nehmen,
nimmt der Akkord die Ausgangsskala, also Ab-Dur und der Ton Cb erscheint lediglich im Bass.
Das bedeutet, alle Backvocals und anderen Instrumente kümmern sich gar nicht um das cb im Bass,
sondern nehmen weiter Ab-Ionisch als Chordscale. So singt sie auch den Ton c in der Melodie.
Wie würdet ihr den Akkord Cb einordnen?
2.) Die zweite Fortschreitung geht um dieses Musikstück:
Die Progression geht bei 0:23 los und endet bei 0:37.
Der Akkord, um den es hier geht, erklingt bei 0:33.
Intro III:
| F | F/A | Bb | Csus4 A7/C# |
| Dm | Dm7/C | EM7(Ion) | Ebsus4 Eb(Ion) |
Analyse nach F-Dur:
| T | T/3 (=Tg6) | (N){TG} | D4 (=verkürzter TG67/9#) TG7/3{Tp} |
| Tp | Tp/7 | ? | bVII4-3(Ionisch) |
Interpretation:
Die T/3 wird im Nachhinein, nachdem der A7/C# erklungen ist, von mir als eine IIIm mit kleiner Sexte statt Quinte gedeutet.
Das liegt daran, dass wir dann mit Bb als Zwischen-(N) und dem A7/C# als III einen Phrygischen Wechsel haben.
Außerdem liegt beim F/A ja das A, das Grundton von der IIIm ist im Bass.
Wie würdet ihr EM7 mit Ionisch als Chordscale einordnen. Ich kann einen Zwischen-Neapolitaner nach Eb ausschließen.
[Das Klavier spielt auf der Zählzeit 3 (Achtelnote, den Ton a, der ja die Quarte ist.) Der Bass spielt die Töne 9-8.]
Der verselbstständigte N7+ ist ja eigentlich ein Ger Sixth.
Wenn N7 ein D5>79> mit Silent Bass ist, dann ist ein N7+ ein D45>79>.
Sprich: der N funktioniert nur mit Lydisch als Chordscale, da ja die #11 der virtuelle Grundton der Funktion ist.
Also kann EM7(Ion) schon mal kein (N) sein, oder?
Die bVII würde ja ganz oft Lydisch als Basikskala nehmen. Aber hier ist es wohl eher ein MI-Akkord aus Dorisch, da die Dorische bVII Ionisch als Chordscale hat.
Auch hier ist aber die Funktion nicht ganz klar. Eine S mit Ionisch als Chordscale habe ich noch nie gesehen/gehört.
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen^^
Ganz liebe Grüße
Tamara
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