Mach es .
Ich kann da aus eigener Erfahrung sprechen.
Ich spiele seit ca. 6 Jahren, bin aber nicht wirklich gut. Vor etwa 3 Jahren fing ich an, mir Gleichgesinnte zu suchen. Zuerst lief das eher schleppend, ein Bassist war selber Anfänger und wir hatten überhaupt keine Ahnung, was wir machen sollten. Ein Gitarrist war eher der Akustikgitarrist und unsere Songrichtung driftete extrem auseinander.
Habe mich dann vor etwa 2,5 Jahren mit einem jungen Drummer getroffen, gleicher Musikgeschmack, er war und ist aber der deutlich bessere Musiker. Zuerst lief das Recht gemächlich, nach kurzer Zeit wussten wir nicht mehr so recht was wir machen sollten. Es fehlte Gesang und ne zweite Gitarre, denn ich war noch nicht so weit. Dann kam der zweite Gitarrist, gut ausgebildet, er spielt im Prinzip alles ohne Probleme, Musikgeschmack passte und ich lernte . Wir probten dann alle paar Wochen zusammen und spielten 3-4 recht einfache Songs wie Self Esteem, Highway to Hell . Ich muss aber ehrlich sagen, das ich da immer noch ein recht unsicherer Gitarrist mit massiven Timing und Rhytmikproblemen war. Im letzten Herbst kamen dann eine Sängerin und ein Bassist dazu . Wir probten regelmäßig und haben inzwischen 12 Songs fest im Set und bauen das zur Zeit stetig aus. Die Auswahl reicht von AC-DC über Black Sabbath, The Pretty Reckless, Cranberrys, Guns'n Roses, Kyuss, aber auch Red Hot Chilli Peppers und Amy Winehouse und andere, im Prinzip eher rockig , metallisch .
Ich wurde mit der Zeit immer sicherer an der Gitarre, hatte und habe desöfteren Aha-Erlebnisse in Bezug auf Musiktheorie und Spieltechniken. Vor 3 Wochen hatten wir unseren ersten Gig, klein aber fein, etwa 30 Zuschauer sind gekommen .........und alle waren begeistert von unserer Performance, es gab und gibt weiterhin Anfragen, ob wir bei Partys und Veranstaltungen spielen können. Ich habe mich auf der Bühne super wohl gefühlt, wir haben etwa 1 Stunde gespielt, ich habe nicht nur ruhig und vor Angst erstarrt in der Ecke gestanden, sondern war mit der Gitarre aktiv und hätte auch gerne länger gespielt, ich habe das echt genossen und für mich ist ein kleiner Traum in Erfüllung gegangen.
Jetzt zum wichtigsten für Deine Frage : Ich bin weiterhin der mit Abstand Älteste in der Band , 30 Jahre Abstand zum jüngsten, 20 Jahre zum zweitältesten .Die anderen Jungs und auch das Mädel sind auch weiterhin die besseren Musiker, aber der Abstand ist deutlich geschmolzen, mein Sprung in den letzten 8 Monaten war enorm. Heute schnappe ich meine Gitarre und spiele einfach, brauchte ich noch vor einem Jahr eine gefühlte Ewigkeit um einen Song spielen zu können, so klappt das jetzt inzwischen meistens in kurzer Zeit, oft sogar auf Anhieb, je nach Schwierigkeitsgrad. Im Herbst werde ich nochmal Unterricht nehmen, ich möchte meine Rhytmik und mein Timing und somit mein Spiel nochmal gezielt verbessern.
Aber das kann eine echte Band an Erfahrung nur Ergänzen, nie ersetzten.
Von daher nochmal, mach es ....Du willst es doch auch .