Silenzer
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Ich hatte lange Unterricht und nun seit zwei Jahren nicht mehr. In den letzten beiden Jahren habe ich aber kaum Fortschritte gemacht, weil ich einfach nur "geklimpert" habe. Endlich habe ich es jetzt geschafft, wieder richtig mit Zielen zu üben - das ist das Wichtigste. Ziele stecken und üben, üben, üben anstatt nur vor sich hin zu spielen.
Die Lernkurve flacht zunehmend mit dem Können ab und es dauert länger bis man Fortschritte sieht. Stichwort Paretoprinzip, besagt 80% der Ergebnisse kommen in 20% der Arbeit und die verbleibenden 20% brauchen 80% der Arbeitszeit. Bei Geschwindigkeit lässt sich das sehr gut sehen. Anfangs kann man viel optimieren und besser machen, später wird der Raum für Verbesserungen immer kleiner. Was mir geholfen hat ist Aufnahmen zu machen über die Zeit und mein Können zu verfolgen. So kann man auch testen wie gut es ohne oder mit Leher vorran geht solang Aufnahmen von vorher und nachher vorhanden sind. Dadurch dass die Lernkurve abflacht ist das ganze ein bischen biased, aber für einen selbst musst es ja nicht ein perfektes wissenschaftliches Experiment sein.