So dann werd ich mich auch mal zu den mir zugesandten Saiten äußern. zunächst einmal ein riesen Dankeschön für die Chance an Elixir und ans Musikerboard!!!
Zu mir: Ich spiele seit 2 Jahren ausschlielich Elixir Saiten, um genau zu sein die Medium Saiten der Nanoweb Serie. Ich besitze nur meine Yamaha SG 300 aus den 70iigern/80igern und nur die oben abgebildeten Amps.
Ich wechselte damals zu Elixir Saiten, da ich mit normalen Saiten ca. 1 Woche Spaß hatte bevor mein Handschweiß jeden Ton und jeden Glanz der Saiten in rostiges Rot verwandelt hatte, trotz Saiten abputzen und und und. Die Elixir Saiten halten bei mir mehrere Wochen, eigentlich wechsel ich nur noch vor Gigs und nicht weil die Saiten Ermüdungserscheinungen zeigen.
So hatte ich den direkten Vergleich von Nanoweb zu Optiweb.
Erster Eindruck:
Die Verpackuing der Saiten ist mit das edelste was ich bisher an Saitenpäckchen in der Hand hatte. Das Elixir Logo ist hervorgehoben und die Öffnungs und Verschlußlösung ist genial. Eine Verpackung die dem Preis und der Qualität der Saiten in Nichts nachsteht, ausserdem ist das Zerreißen des Aufklebers auf der Rückseite gleichzusetzen mit dem Gefühl beim Abziehen einer Schutzfolie von einem neuen Handydisplay oder ähnlichem (ich hoffe ich bin nicht der Einzige der so fühlt
)
Im Inneren der Verpackung befinden sich die Saiten einzeln verpackt und vernünftig beschriftet, so wie es sich gehört. Nach dem Öffnen kann man die Lasche, die zu Beginn mit besagtem Aufkleber, den das Firmenlogo wie ein Gütesiegel ziert, verschlossen war in eine Lasche fädeln um die Packung zu verschließen, genial für eine Packung die Ersatzsaiten beherbergt.
Bespannen und Spielgefühl:
Die Saiten wirken ein Wenig steifer beim Bespannen der Gitarre als die Nanowebs, mag sein dass ich mir das nur einbilde, kam mir aber so vor.
Von der Stimmstabilität ist alles unverändert, die alte Dame hält ihr Stimmung, die Saiten setzen sich beim ersten Stimmen sehr zügig.
Beim Spielgefühl merkte ich sofort, dass die Nanoweb Serie viel rutschiger ist, schnelle Slides wirken bei den Optiweb Saiten stockender und die Hand muss sich umgewöhnen.
Da das Ziel der Optiweb Serie gerade diese normale Haptik von Standard E Gitarrensaiten ist, ist das aber kein Manko. Ansonsten alles wie gewohnt Bendings etc. klappen wie bei den Vorgänger Saiten ohne Umgewöhung.
Nach der ersten Probe mit den neuen Saiten merkte ich, dass meine Fingerkuppen nach mehr Hornhaut schrien... Ziel errreicht Elixir, die wohlige Weiche der Nanoweb Serie, an die ich mich gewöhnt habe, andere aber als Kritik sehen, ist bei den Optiwebs nicht vorhanden.
Sound:
Der Sound ist maginal spitzer und klarer, wie auch bei den Nanoweb Saiten muss ich bei den Hohen Saiten aufpassen, Elixir beschreibt das als Crisp und so kann mnan es glaube ich am Besten beschreib. Palm Mutes haben ein bisschen mehr Textur, Pickings und alles an den hohen Saiten brilliert ein wenig mehr. Die Nanoweb Serie wird von Elixir als Bright beschrieben, hier ist der Sound zwar auch hell und aufgeräumt, die Resonanz der Saiten kommt aber nicht so deutlich rüber wie bei den zu testenden Optiwebs.
Haltbarkeit:
Der für mich wichtigste Punkt, da er mich damals zum Elixir Fanboy gemacht hat, die Saiten sind nun seit gut einer Woche auf der Klampfe. Wie beim Vorgänger noch keine Ermüdungserscheinungen oder ähnliches. Ich werde aber die Saiten erstmal nicht wechseln und gucken ob die Optiweb Saiten den gleichen Dienst wie meine langjährigen Begleiter die Nanowebs leisten können. (Ich gehe aber Stark davon aus)
Vorläufiges Fazit:
Elixir kann Saiten, das steht fest, für mich sind die Optiwebs aber nicht unbedingt der Gamechanger, ob ich nun weiter die Nanoweb Serie spiele oder bei einem ähnlichen Preis zur Optiweb Serie wechsel, kann ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht sagen. Eins ist klar beide Serien sind hervorragend. Haltbarkeit und Ton sind super. Der wirkliche Unterschied kommt bislang eher beim Spielgefühl rüber, eine Neuerung die Gitarristen, die unbeschichtete Saiten aus genau diesem Grund bevorzugen, ins Lager der Elixir Gemeinde treiben könnte.
Für mich eine sinnvolle Erweiterung der Produktpalette und ein toller Job.
Danke nochmals für die Chance hier meine Meinung Kund zu tun und für die Saiten. (More to come)