Aus dem aktuellem Anlass einer Diskussion im
Nachbarthread, hier in kurzes Intermezzo zum Thema Gebraucht- und NOS Röhrenkauf mit dem Vorsatz, nicht ein Vermögen zu investieren:
1. Alte Röhren kauft man am besten immer dann, wenn man welche findet und nicht wenn man welche braucht!
Es ist einfach Fakt, dass die besten Gelegenheiten auftauchen, wenn man gerade nach etwas komplett anderen sucht.
2. Etwas Detail- und Fachwissen hilft.
Häufiger werden Röhren mit verwaschenen Labeln oder einfach von fachfremdem Laien als unbestimmtes Los verkauft. Wer z. B. Philips Anoden zu erkennen vermag, oder weiss, wie eine Mullard EL84 Anode ausschaut, der kann hier locker mal ein gutes Schnäppchen machen
3. Beständigkeit hilft auch
Das ist nun einen Binsenweisheit, aber wer häufiger sucht der wird auch eher fündig. Erinnere mich noch gut an einen Kauf bei dem ich vier GE 5751 bei Ebay neu für 5 Euro erstanden hatte. Da war ein Posten von 16 Stück zum "Sofort Kaufen" frisch eingestellt. Bis ich überlegt hatte, dass ich auch mehr nehmen würde, war schon alles wech.
4. Auch mal über den Teich schauen.
Ok, zugegeben aktuell ist das EUR/USD Verhältnis nicht sonderlich einladend, aber diese Dinge ändern sich auch wieder. Als der Dollar zwischen 1,30 und 1,40 pendelte hat es ziemlich Spass gemacht, Raytheon Röhren zu fairen Preisen zu erstehen.
5. No risk no fun - Die Katze im Sack kann sich lohnen
Bis auf einen Fehlkauf (aus Bulgarien) wo die RFT Röhren definitiv EOL waren haben sich bei mir alle Käufe von ungetesteten Röhren rentiert. In der Mehrzahl der Fälle war die Ausbeute so, dass ich um die 5 Euro für Röhren bezahlt habe, die im Neu-bereich emittieren. Wenn man dann einige gute Käufe getätigt hat, verkraftet man auch mal einen Ausfall. Wie immer gilt beim Gebrauchtkauf auch hier: nicht gierig sein und wenn einem das Gefühl sagt es stimmt was nicht, dann unbedingt auf den Bauch hören.
6. A little risk and still some fun
Wer Punkt zwei beachtet hat, der wird irgendwann auch auf die Marken aufmerksam, die nie selbst Röhren hergestellt haben. Bei original verpackten und versiegelten Haltron, Ultron oder Hoges Röhren kauft man auch die Katze im Sack und weil nicht Mullard, Brimar oder Philips draufsteht, sind die Preise auch nicht übertrieben. Gerade bei Hoges hatte ich schön öfters das Vergnügen. Von Philips Herleen bis nicht identifizierbar war hier schon alles Dabei.
7. Auch abseits von eBay schauen
Der vermutlich schönsten Teil meines Röhrenbestands ergab sich aufgrund einer Suchanzeige im lokalen Anzeigenteil der Tageszeitung. Mehrere pensionierte Radio-, Fernseh,- und Elektrotechniker hatten sich hierauf gemeldet. Bis heute nagt es an mir, dass ich die Telefonnummer eines Anrufers verloren habe, der mir seine gesamte Sammlung schenken wollte.
Und zum Schluss ganz allgemein, mir geht es ganz sicher nicht darum andere zum Kauf alter Röhren zu überreden - freue mich über alles was für mich übrig bleibt
Und weil beim Gebraucht- und Onlinekauf auch immer ein gewisses Risiko mitschwingt, muss letztendlich jeder selber wissen, ob das jetzt etwas für einen ist oder nicht. Trotzdem macht mir persönlich die Röhrenstöpselei und damit auch die Röhrensammelei einfach Spass und wenn man etwas Zeit investiert, dann kosten alte Röhren definitiv auch kein Vermögen.
Hier zum Schluss noch ein aktuelles Beispiel der letzten Woche: ECC83 mit Raute. Kostenpunkt: 6 Euro, vielleicht auch weniger, wenn ich den EL95er "Ballast" verkauft bekomme. Die Röhre ist genau genommen nicht wirklich NOS, die hatte schon ein wenig gearbeitet, das gute Stück testet aber immer noch im Bereich einer neuen EHX 12AX7:
Grüsse,
RM