Ich habe an meinen PRS (oder PRSi wie man anscheinend sagt
) nichts auszusetzen (USA Modelle). OK, bei der einen Custom 22 musste ich die Pickups tauschen. Die Dragon II Teile gingen gar nicht! Die Humbuckerpositionen waren viel zu schrill und die Split-Positionen viel zu dünn. In der Gitarre ist jetzt ein Satz Bare Knuckle Crawler drin, so ist sie perfekt.
Man muss aber dazu sagen, dass ich sie so gut wie ungespielt gekauft habe. Ich war mal bei Rumble Seat Music, als der Laden noch ein Geheimtip war (das muss 2004 gewesen sein). War eigentlich nur dabei, weil ein Freund von mir dort eine teure alte Gibson gekauft hat und mit so viel Bargeld nicht alleine hinfahren wollte.
Während er sich um seine Geschäfte kümmerte, habe ich mir die drei PRS Custom 22 vorgenommen (angetestet), die dort hingen. Ich fand sie alle sehr gut, aber sie waren mir zu teuer. Dann meinte der Chef aber, dass gerade gestern jemand (irgendeine lokale Größe, sogar Endorser, habe den Namen allerdings vergessen) eine andere Custom 22 in Zahlung gegeben hat. Diese hing aber noch nicht im Verkaufsraum, weil sie noch in Schuss gebracht werden sollte (geputzt, aufpoliert, neue Saiten etc). Er meinte, wenn ich die so nehme, wie sie ist, dann kann ich die zu einem Sonderpreis haben. Zumal sie auch optisch auch nicht mehr so schön aussieht, weil viel gespielt und herumgereist. Bünde allerdings perfekt. Nunja, der Preis war dann so gut, dass sie mitgenommen habe. Hatte nur einen kurzen Funktionstest gemacht und dann zuhause festgestellt, dass mir der Klang gar nicht so gefällt. Die war anders als die anderen angetesteten.
Aber mir war recht schnell klar, bzw. ich hatte gehofft, dass es an den Pickups liegen muss. Die anderen Custom 22 hatten nämlich Dragon I während die, die ich gekauft hatte Dragon II Pickups hatte. Nach kurzer Recherche im Internet bin ich auf ähnliche Meinungen zu diesen PUs gestoßen. Aber nach dem Tausch war dann alles super! Super Beratung auch von Bare Knuckle damals. Die wussten genau was mich stört und was ich will.
Dann habe ich noch eine Custom 22, in der Semihollow Variante, ohne F-Löcher. Die letzte Gitarre die aus dieser Serie stammt. Habe die ebenfalls gebraucht bei einem 2nd Hand Laden erstanden. Bei der sind die Dragon II Pickups interessanterweise perfekt! Vielleicht liegts an der Konstruktion? Der Korpus ist etwas dicker und komplett hohl.
Eine weitere ist eine Stripped 58 mit 57/08 Pickups. Ich bin mal losgezogen um eine Les Paul zu kaufen (war auf keinen bestimmten Hersteller fixiert), hatte da einen ganz bestimmten Sound im Kopf. Und die einzige Gitarre aus dem Laden, in dem ich war, die mir diesen Sound geliefert hat war die Stripped 58!
Ich mag sie alle und kann die negativen Stimmen zum Thema PRS selten nachvollziehen. Es stimmt allerdings, dass die Dragon II Pickups mit Vorsicht zu genießen sind! Diese gehören sicher nicht zu den PRS Highlights. Ich glaube, dass eine gewisse "Sterilität", die man PRS Gitarren nachsagt damit zusammenhängen könnte.
Bei den Custom 22s habe ich noch die Knöpfe getauscht. Die originalen waren mir zu rutschig, was bei dem Drehschalter irgendwie blöd war
Ich komme mit dem Drehschalter aber super zurecht, alles nur Übungssache.