Eine anstehende Neuanschaffung voraussetzend wären die folgenden - situationsabhängig - meine Schmerzgrenzen:
Für Proberaum & Live wäre mein persönlicher Favorit derzeit die Kombi Engl Fireball E625 (ca. 990.-) + 2x12er Engl E212 VH (ca. 550.-), wenn´s die 4x12er aus gleichem Hause sein sollte 940.-; tendiere aber generell grad eher zur 212er-Variante...
"Nur" für die eigenen vier Wände würde mich ein Orange Dark Terror (580.-) oder Tiny Terror (470.-) reizen, an Box wär´s ebenfalls eine 2x12, rein für den Heimgebrauch evtl. etwas günstiger - in diesem Fall z.B. die Harley Benton G212 (ca. 220.-) oder die Randall RD212-D (ca. 380.-) - hier wäre mir die Engl mit 550.- ggf. doch zu teuer
In der Shred@home-Kombi somit max. 850.-/950.-, für´s "große Besteck" max. 1500.-
Als Transistor-Alternative habe ich den Randall RG 1503H in recht guter Erinnerung -> kostet um die 400.-
[...] Da finde ich die teilweise Abhängigkeit von Amp zu Box aber beeindruckend, die späteren Marshall VST Combos klingen z.B. fürchterlich bis man sie als Top auf einer richtigen Box spielt, [...].
Diesbezüglich im Bereich des Gebrauchtmarktes an dieser Stelle ein Tipp:
Ich erfreue mich noch am Besitz eines alten Marshall VS100 Heads, der mich nie im Stich gelassen hat und eine feine Endstufe für Tretminen + EQ darstellt... in Kombi mit einer guten Box absolut livetauglich und nahezu unverwüstlich.
Wer also einen solchen in der Bucht o.ä. entdeckt, kann da durchaus mal ein oder zwei Äuglein drauf werfen; eine realistische Preiseinschätzung liegt wohl bei 200.--300.- Euro je nach Zustand ...
Modeling-Amps/Combos waren nie so wirklich meins, die "analoge" Variante via Tretmine(-n) war mir immer lieber, kann hierzu also nix fundiertes sagen; mit Kemper & Co hab ich keinerlei Erfahrungen, reizt mich aber auch irgendwie nicht - Ignoranz, ick hör Dir trapsen, ich weiss...