Die Erweiterung kostet ja nicht viel und wenn du näher an den Minimoog Originalklang herankommen möchtest, ist das die Lösung.
Außerrdem checkt Rudi das Ding immer gleich komplett mit durch, wechselt Öl und Zahnrienmen, da braucht man sich die nächste Zeit keinen Kopf mehr machen.
Ich war am Donnerstag mit meinem Voyager beim Rudi... und was soll ich sagen...hätte ich das gewußt, wäre die Mod am 1. Tag durchgeführt worden !
1. SlewRate - Habe das im Netzt in den Beispielen nie so wirklich rausgehört, aber er klingt jetzt einfach anders. Besser. Frecher. Moogiger. Es sind nicht einfach nur mehr Obertöne (oder doch...?), gefühlt
hat der mittige Bereich ´nen Touch anderen Charakter. Wenn ich´s mir nur einbilde ist´s mir auch sche...egal, mir macht der Kasten jetzt mal gleich 3 x soviel Spaß !
2. Tuning !!! Das ist´s , was meiner Meinung nach den entscheidenden Unterschied ausmacht. Nach seiner Justierung der OSC´s (und auch Tausch von relevanten Bauteilen)sind mit einem mal genau die Verstimmungen
und damit Schwebungen möglich, die man sich wünscht, die den wirklich moogigen Charakter unterstützen. Kein Einlocken mehr, minimale Verstimmung und es klingt auf´n mal völlig anders...Hin und weg !!!
3. Mod-Wheel Issue Einsatz Modulation am Anfang des Regelweges. Meiner hatte es, daß der Beginn der Modulation (und damit ein nicht mögliches, übergangsfreies Ausfaden der Modulation..) sprunghaft waren.
Also z.B. ein leichtes LFO auf Pitch wieder langsam ausfaden, das bei einer runtergefilterten Square-Welle, brachte mit sich, das man den Moment, wo die Modulation aufhört, relativ deutlich, ruppig, vernimmt.
Rudi tauscht auch für die beiden Mod-Busse (wenn dieses Verhalten bemängelt wird...) Teile (fragt mich nicht ob Chips der welche Bauteile auch immer, bin echt Laie und konnte mir nicht jedes Detail merken..),
sodaß die Modulation jetzt wirklich komplett butterweich ein-und ausgefadet werden kann. Alleine dafür hätte ich mir den langen Weg gemacht !!!
4. Das Original Mod-Wheel und vor allem seine achsiale Lagerung ist nicht des Voyager´s größte bauliche Leistung... er hat´s (für nicht wirklich viel Geld..) getauscht, daß jetztige Mod-Wheel ist in Betätigung und
Wirkung ein Traum !
5. Natürlich sind der besseren Qualität geschuldete , im Zuge der Slew-Rate-Modifikation getauschte andere Bauteile im Voyager auch nichts nachteilhaftes...
6. Das Pitchrad geht jetzt wieder in der Mittelstellung tatsächlich auf 0 zurück - er hat ein Service-Menü im OS, wo man´s sehen kann.
7. Das nochmal modifizierte Betriebssystem !
Rudi arbeitet permanent am OS für den Voyager (hey, wo gibt´s eigentlich noch solchen Support???) . Er hat einen, an dem er permanent Veränderungen checkt, probiert und ist für Anregungen offen.
Auf die jetzt möglichen, neuen Optionen einzugehen ist zu vielfältig aber ich finde es grandios, daß ich bei Betätigen der Edit Taste automatisch am passenden Menüeintrag bin, wenn ich vorher den entsprechenden
Parameter benutzt hatte..also Glide verstellen und danach Edit ist man im menü Glide-Modes, Filter-Cutoff spielen und dann Edit ist man direkt bei den Pol-Einstellungen usw. - eine Kleinigkeit, ja , aber ich find´s genial
und zeigt daß da jemand werkelt, der nicht nur sein Handwerk versteht sondern sich mit dem Instrument genauso wie mit den User-Wünschen auseinandersetzt !
Und das muß vor allem gesagt werden : Was für ein klasse Typ, der Rudi ! Das sind Menschen, die in die Welt gehören.
Mir hat´s, obwohl 1.200KM hin und zurück mal eben schon dann auch anstrengend sind (>50 darf das anstrengend sein...) , echt Spaß gemacht, meinen Voyager bei ihm für ein paar Stunden abzugeben.
Ich habe soviel erklärt bekommen über das Instrument, nette Anekdoten über seine Zeit und Erlebnisse mit Bob Moog und ´nen interessanten Gedankenaustausch über zukünftige, weitere Optionen im OS (es ist noch Platz vorhanden...) ....
Für mich war die SlewRate-Modifikation eine riesengroße Inspektion und mächtiges Tuning in einem - und dazu letztendlich zu einem für´s Gebotene lächerlichem Preis !
Mein Dank an alle, die mich in irgendeiner Form mit inspiriert haben die Mod durchführen zu lassen und natürlich an Rudi Linhard !
P.S. Damit meine Lobeshymne hier (jo, bin echt sehr glücklich mit meinem "neuen" Voyager...) nicht total oT ist... wer mit Pitch(>Nullrückstellung!!)-und Modwheel/-verhalten an seinem neuen Minimoog Reissue nicht glücklich ist sollte
wissen, das es da eine kleine aber großartige Firma in der Nähe von Nürnberg gibt wo jemand schraubt, der wirklich weis, was er tut und diese "Probleme" seit Jahrzehnten modifiziert...