Das finde ich ebenfalls sehr befremdlich. Erst Fragen stellen -- dann auf kompetente Antworten überwiegend pampig reagieren in Richtung "das ist doch aber nicht so - sehe ich anders - stimmt nicht - weiß ich besser" - damit sprengt man jeden Thread. Unappetitlich.
Ich habe nicht ALLE als unwissend abgestempelt, sondern einen Einzigen. Bei sehr vielen habe ich mich doch herzlich bedankt. Oder nicht?
Wenn mir aber jemand Ratschläge geben möchte, und ich erkenne das kein großes Wissen betreff dem Modalem spielen zu Grunde liegt, dann darf ich doch an seinem Theorieverständnis zweifeln? Ich denke doch. Und soooo ganz ohne Theoriekenntnise komme ich auch nicht daher....Und für dumm verkaufen, lasse ich mich, von so Einem auch nicht!
Wenn man mir erzählt in dorisch D kommt kein C vor, oder "Modal Interchanges" bezieht sich nur auf Moll/ Dur. Oder ich würde C spielen nur weil ich an C denke, obwohl ein anderes Tonmaterial vorliegt .... Dann muss ich das glauben?
Glaubst du alles, und nimmts alles hin?
Zumal ich auch nicht verstehen kann, warum sich ein Musiker darüber beschwert, das ich die Stufentheorie der Dur Tonleiter angesprochen habe. Ich meine... das gehört eigentlich zu den Basics.
Entschuldige, aber mir ist nicht verständlich wie du auf solch eine Aussage über micht kommst.
Ansonsten bedanke ich mich ganz herzlich, noch einmal, bei all denen die wirklich was vermittelt haben!!
Und über "meiner" Herrangehensweise kann man sich Gedanken machen oder man lässt es. Falsch ist es nicht!
PS:
Man kann auf 12 Tönen jeweils eine Skala über das ganze Griffbrett aufbauen, dazu kommen dann noch die Skalen der Modis, und damit kann man dann ein ganzes Buch füllen. Und, alle Pentatonikspieler abschrecken, weil es nach so viel aussieht.....oder
Man lernt, meinetwegen von der Pentatonik aus, die "Dur"-Skala und erkennt, das diese für fast alles zu gebrauchen ist.
Eine einzige Skale bei der sich der Grundton ändert, oder bei der sich alles nur verschiebt. Eine Skala mit ganz ganz vielen Anwendungsmöglichkeiten. Und das geht auch ohne viel Theoriekenntnise, ohne viele Fachbegriffe, und ist praktikabel gut einsetzbar. Es kommt jedem Theorie Muffel entgegen!!
Aber wenn man innerhalb einer Tonleiter zB C-Dur, einfach, ohne jeden Bezug, von d- nach d spielt, spielt und hört man sicherlich kein Dorisch. Auch dann nicht, wenn man es dorisch nennt (Was theoretisch aber dennoch richtig ist, es so zu nennen)
Wünsche allen noch viel Freude an den Instrumenten. Und verabschiede mich.........
EDIT: Habe mal, für alle die Jenigen die es noch nicht soo verstehen, denen es aber interessiert, das hier rausgesucht:
http://jazzmeister.de/das-ionische-system
http://jazzmeister.de/improvisationskonzept-wiederholung
Vielleicht wird den einen oder anderen dabei klar, warum man eine Tonleiter von D-D, innerhalb einer C-Dur Tonleiter, nicht zwangsläufig als Dorisch warnimmt. Ganz einfach, es kann mehrfach gedeutet werden, solange kein Bezug zu etwas vorhanden ist. Das Netz ist voll, mit wirklich guten und interessanten Dingen. Sucht dort!!
Fürher, als ich angefangen habe, gab es sowas wie Internet leider noch nicht, so wie heute.
Alle Anderen, die meinen sie brauchen soetwas nicht, müssen es ja nicht lesen!!