a moll hat den gleichen tonvorrat wie C Dur, aber eben nicht den gleichen grundton, d.h. die tonleiter ist eine andere.
Ganz genau!!!!! Und weil das immer wieder, und immer wieder erwähnt wird, gehe ich mal davon aus das du, mich, immer noch nicht verstanden hast.
Ich habe erklärt, das die Dorische Tonleiter auf der Zweiten Stufe einer Dur-Tonleiter aufbaut!!! Eine
Dorische Tonleiter!!
Dessen Klang man aber erst einordenen kann, oder besser hören kann, wenn ein Tonales Zentrum geschaffen wurde. Also wenn es ein Bezug zu etwas gibt!
Und nun kommt jemand der sagt: hey wieso so kompliziert? Über drei ecken. Warum von einer Dur-Stufe aus? Spiel doch einfach dorisch.
Warum also, wird gesagt, von der zweiten Stufe einer Dur-Tonleiter? Weil es theoretisches Basicwissen ist!
Was ich bisher erklärt habe ist, ganz einfach eine Vereinfachung zur besseren Anwendung. Wenn selbst das schon nicht verstanden wird...na dann
Einfach dorische Tonleiter spielen? Ich spreche davon eine Ganze Griffbrettskala dorisch spielen zu können. Und jeder Zeit von da aus dann, die Modi wechseln zu können. Stichwort: Skalen( über das ganze Griffbrett) und deren Praktische Anwendung.
Und ich gehe einfach davon aus, das euer Unverständnis dadurch begründet ist, das ihr es einfach nicht verstehen wollt, weil ihr von mir angepinkelt seit! Vllt. wegen meiner Kritik an BB? Keine Ahnung..hm... auch egal.
Denn wenn ihr euch mit meinen Beiträgen und auch den Eingansbeitrag beschäfftigt hättet, dann hättet ihr bemerkt, das wir vom Selben sprechen, ich jedoch vllt. eine andere Herangehensweise habe. Und nicht nur ICH. Das ist nicht auf meinem Mist gewachsen.
Ok, ich soll Basics lernen. Du sprichst ja gerne von Fakten, leider allzu oft ziemlich herablassend.
Ich weiß nicht, hatte ich dich angesprochen? Ich denke nicht!
Und mal ehrlich, das mir die Gedult abhanden kommt, kann mir doch niemand übel nehmen.
Mir kann's doch eigentlich egal sein. Jeder so wie er will und versteht. EGAL
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oder Ihr nehmt mich hier hoch.... das kann doch nicht sein
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Warum gibts bei Ionisch und Dur keinen Unterschied
Ich bin ganz bei dir. Genauso ist das! Es ist eine einzige "Dur" Skala bei der alles nur verschoben wird oder der Grundton sich ändert. Ganz einfach! Jenachdem Was, man damit anstellt ändert die Skala/ Tonleiter ihren Namen.
Zu deiner Frage. Das ist nur ein anderer Begriff für ein und das Selbe. Dur = ionisch, Moll = Äolisch.
EDIT: Aufpassen musst du bei Skalen/ Tonleitern wo Töne alteriert sind (also erhöht oder erniedrigt). Da funkioniert es nicht. Aber auch diese kannst du natürlich auf den jeweiligen Grundton verschieben.
Bei Dur/ Moll und den Modis funktioniert's.
Das ist auch ein Grund warum ich dafür bin mit den 5 Fingersätzen der Pentatonik anzufangen. Wenn man diese nähmlich zur Dur (ionischen) auffüllt, dann hat man so fast, alles bei sammen, was man zum Improvisieren braucht. Naja die richtige Anwendung muss man eben dann noch lernen.