basslife
Registrierter Benutzer
Wir haben eine "Komponistin" im Ensemble, die ständig mit neuen "netten" Akkordfolgen kommt. Wenn ich dann anmerke, dass da wohl Einiges nicht zusammenpasst und beispielsweise keine Tonart erkennbar ist (Dur und Moll existiert für sie nicht und das Prinzip Powechords hat sie einfach nicht durchdrungen), hat sie im Anschluß eine mehrwöchige Identitätskrise. Grundlagen der Harmonielehre lehnt sie kathegorisch ab. Musik ist schließlich Gefühlssache ...
Als ich mit zwei Kumpeln angefangen habe Musik zu machen, waren "Tonart" und "Harmonielehre" Fremdwörter für uns. Wir haben die Akorde gespielt, die für uns gut klangen und sich gut anfühlten. Irgend einer von uns dreien (später "fünfen") kam mit ein paar Akkorden an, die ihm gefallen haben, hat diese gespielt, die Drums haben einfach nach gefühl eingesetzt und der Bass und Gesang ebenso. Da haben wir keine Wissenschaft draus gemacht. Es hat einfach nur spaß gemacht.
Zu den Proben waren immer alle da, auch wenn einer mal Fieber hatte oder erkältet war. Die Musik hat uns wieder gesund gemacht.
Das heutige "Ich schicke dir mal die Spuren des Songs, dann kannst du zu Hause den Bass draufspielen" ist zwar ganz net, aber ich entwickle und spiele Lieder lieber in der Gemeinschaft der Band. Ne Band funktioniert für mich erst richtig, wenn sie eine "Gang" ist, man gleichermaßen von Musik "besessen" ist und sich auch mal spontan mit den Leuten außerhalb der Probe treffen kann. Natürlich ist die zunehmende Erreichbarkeit gut, wenn mal was unvorhergesehenes passiert. Aber Proben jede woche neu per WhatsApp zu planen finde ich Sch...e. Probe ist ein fester Bestandteil meiner Woche den ich nicht nochmals bestätigen muss. Auch die Pünktlichkeit ist selbstverständlich (deswegen vereinbart man ja auch den Beginn der Probe gemeinsam). Verspätungen von mehr als 15 min oder Absagen sollten nur selten und in Ausnahmefällen vorkommen. Das hat für mich etwas mit Respekt gegenüber meinen Mitmusikern und der Musik zu tun. Wer sich regelmäßig verspätet und/oder häufiger absagt, hat m.M.n. nicht die richtige Einstellung um in einer Band Musik zu machen.
Leider sind Musiker, die diese Einstellung teilen in meiner Gegend sehr selten :-(
Zuletzt bearbeitet: