Martman
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Was für "klangliche Möglichkeiten"? Meinst du die des Grundsynth, der vom Charakter her auch kein solches Chamäleon ist wie ein Virus, Ion oder King Korg, sondern angelehnt an die Roland SH-Reihe (SH-09, SH-1, SH-2, SH-3A, SH-5, SH-7...)?Und schon kommt der "eingebaute Roland": Patch: 64 (8 memories x 8 banks, per one model)
Performance: 64 (8 memories x 8 banks)
Das kann für einen 2016er Synth mit diesen klanglichen Möglichkeiten doch nicht ihr Ernst sein, oder?
Ich erwarte jedenfalls weder von einem dedizierten, spezialisierten Jupiter-8-Klon noch von einem dedizierten, spezialisierten Juno-106-Klon – und genau das ist System-8, ob ihr's wollt oder nicht, und nicht der nächste Virus, der King-Korg-Konkurrent oder auch nur der Nord Lead 5 – keine 1000 überschreibbaren Speicherplätze. Wozu brauch ich 1000 Sounds vom Jupiter-8?
Es ist trotzdem traurig, daß für JU-06 64 Speicherplätze zur Verfügung stehen und ein originaler Juno-106 derer 128 hat.
Hat der Jupiter-8 Aftertouch? Hat der Juno-106 Aftertouch? Welcher Roland vor dem JX-8P hat Aftertouch? Oder auch nur Velocity (außer RD-1000)?Also fehlender Aftertouch ist auch für mich wieder mehr ein KO-Kriterium.
Bei einem Jupiter-8-Klon zu jammern, daß der Aftertouch fehlt, ist, wie bei einem Juno-106-Klon zu jammern, daß das Ding keinen zweiten DCO, keine zwei ADSR-Hüllkurven mit Zuweismöglichkeiten à la ARP Odyssey und keine zwei LFOs hat. Und keine Moog- und Oberheim-Klonfilter.
Solange es kein JX-08-Plugout (= JX-8P) gibt, ist Aftertouch in dem Ding sinnlos. Im Grunde ist Velocity sinnlos und sollte aus jedem Sound wieder rausgebaut werden. Und ein JX-08-Plugout wird nicht kommen, solange sämtliche Plugout-Klone teurer sind als das ohnehin unpopuläre Original (mit 400 € bist du dabei).
Viel schwerwiegender ist, daß das JP-08-Plugout den Arpeggiator des Jupiter-8 nicht vollumfänglich mitklont. Für die Duran-Duran-Tributeband ist das Teil also nur mit externem Sequencer oder (so jemand was Passendes baut) Arpeggiator brauchbar.
Wenn du irgendwann mal System-8 + JU-06 neben einen leibhaftigen Juno-106 stellst, wirst du feststellen, daß der Klon klanglich weit vom Original entfernt ist.Für mich ist der S8 interessant, weil mir die alten analogen Roland Syth sehr gut gefallen, mir aber Pflege/Wartung bei den Altgeräten zu zeitintensiv sind (zudem rauscht mein Juno-106 wie ein Weltmeister...)
Amazona hat entschieden (siehe Seite 3).Mal sehen, wie authentisch die neuen Plugout-Simulationen klingen; die Erwartungen gerade beim Jupiter 8 dürften nach den bisherigen Emulations-Ansätzen (wobei ich JP-8000 und Jupiter-80 nicht wirklich als Emulationen betrachte) ziemlich hoch sein. Zumal es neben dem analogen Original auch noch diverse Software-Emulationen gibt, mit denen das Plugout sich messen lassen muss.
Moogulator (dem es mittlerweile schwer zu glauben ist, daß er so ein Roland-Experte ist) sagt, System-8 + JP-08 klingt absolut mit einem Jupiter-8 identisch.
Die ganze Kommentarsektion sagt, das Ding klingt nicht mal in der Nähe eines leibhaftigen, echtanalogen, spannungsgesteuerten Jupiter-8.
Was das exakte Klonen konkreter analoger Vorlagen angeht, stimmt das, weil das sonst kein Hardwarehersteller auf dem Niveau betreibt.Sorry, also der King Korg spielt eine ganze Liga weiter unten.
Clavia ist ganz nett, aber eben nur nett.
Einzig Virus sehe ich als ernsthafte VA Konkurrenz zu ACB VA Technologie.
Was die Gesamtleistungsfähigkeit und Flexibilität der Engine angeht, wird jeder ACB-Synth winselnd den Schwanz zwischen die Hinterläufe klemmen im direkten Vergleich mit dem guten alten Clavia Nord Modular G2.
Wie gesagt, die gesamte Kommentarsektion von Amazona sagt, daß der Unterschied zu deutlich ist und System-8 nicht wie ein analoger Polysynth klingt.Im Blindtest ist das mMn nicht mehr zu unterscheiden. Schon gar nicht im Mix oder auf der Bühne. Bei mir im Studio steht jetzt ein Juno 106. Mal sehen ob ich einen JU06 oder einen S8 auftreiben kann.
Den Vergleich brauch ich gar nicht machen. Wer da noch einen Unterschied hört, der will ihn einfach hören, hab ich das Gefühl.
Noch einmal: Was erwartet man hier von einer Jupiter-8-Replica (die Erwartungen an einen Juno-106-Klon müßten eigentlich noch geringer sein)?8 Stimmen sind mir persönlich eigentlich zu wenig, da muss das schon ein absoluter Kracher sein, der mich voll überzeugt, und da steht leider der fehlende Aftertouch und die - wieder mal - seltsame Speicherverwaltung dagegen.
64 Stimmen monotimbral (wie will man die mit Analogsounds ausreizen)?
64 oder 128 Stimmen bei 16fachem Multimode (wer stellt sich insgesamt 16 Exemplare von nur drei oder vier Rolands auf die Bühne – und nein, das Ding kann keine Minimoog-Sounds)?
Was würdest du sagen, wenn du die Chance hättest, bei einem Gig auf einem leibhaftigen, gerade frisch restaurierten 1981er Roland Jupiter-8 im Wert von 8.000 € zu spielen? Daß dir acht Stimmen nicht reichen, daß das Ding keinen Aftertouch hat, und daß das Ding nicht mal Velocity hat?
Für alle, die es noch nicht gepeilt haben: System-8 soll ein Roland Jupiter-8 sein für 20% des Preises eines Jupiter-8, wo dann auch noch ein Juno-106 im Preis mit drin ist – und eine SH-ähnliche Klangerzeugung, wo noch nicht ganz klar ist, wofür die gut ist, aber zum Nachahmen von Moog, ARP, Oberheim, Prophet, CS80, Polysix usw. taugt die nichts, auch nicht für komplett Eigenständiges.
Folglich ist System-8 als einziger VA in einem Setup auch komplett ungeeignet, solange man nicht sowieso nur Roland-Sounds braucht.
Martman
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