Ich würde mal behaupten, dass Nuendo als reine Native Version, ohne Hardware Upgrade-Möglichkeiten, so wie das bei PT HD der Fall ist, unverschämt teuer ist
Was heißt hardware upgrade Möglichkeit? Avid wird ja wohl die Hardware nicht umsonst hergeben. Also warum soll das jetzt
unverschämt teuer sein obwohl es erheblich günstiger ist als die native PT HD Version? Verstehe ich nicht.
Es gibt erhebliche Unterschiede zwischen Cubase und Nuendo. Die wird man aber nur erkennen können, wenn man schon einmal mit Postproduktion zu tun hatte. Dem Musiker, der Filmmusik macht reicht es, wenn die DAW 5.1 kann und ein Video abspielen kann. Der Postproduktion Mensch braucht Tools zum automatischen erkennen von Szenen, automatisches Anlegen von Sound Effekten und vor allem Netzwerkfähigkeit und die Möglichkeit zu allem und jedem, was in den Filmstudios so rumsteht synchronisiert werden zu können. Um nur ein paar zu nennen. Das und noch viel mehr ist Bestandteil von Nuendo. Und Nuendo hat die Nase vorn, weil die das schon seit Version 2 können. Zumindest einiges davon. Also ca. 20 Jahre oder mehr.
Hardware? Wie wäre es damit:
http://www.steinberg.net/fi/products/nuendo_range/nuendo_system_solutions.html
voll integrierte Lösung. Nuendo in the Hardware Box sozusagen. Auch nicht neu. Gab es schon bevor Yamaha da mitgemischt hat.
Oder sowas:
http://www.steinberg.net/fi/products/nuendo_range/nuendo_syncstation/warum_nuendo_syncstation.html
liest alle Timecode Formate und bietet Maschinensteuerung. Gab es auch schon für Nuendo 2. Hatte nur einen anderen Namen. Und konnte sogar VITC. Der ist heute glaube ich nicht mehr gebräuchlich. Wie auch immer, Nuendo hat einen lange Geschichte als Spezialist für Postproduktion. Das muss sich Avid schon etwas anstrengen, wenn sie da gleichziehen wollen.
Ich jedenfalls kaufe mir sicher ein Nuendo 7 für 1799 bevor ich mir PT HD nativ kaufe.
Brauche ich aber beides nicht. Ich mache kein 5.1 und Postproduktion auch nicht mehr. Aber PT nativ verwende ich gene. Sehr leistungsfähige Audio Engine. Da haben sie wirklich was anständiges abgeliefert bei der Portierung auf 64 bit und mit der Einführung von AAXX. Läuft manchmal noch etwas unrund aber da gab es von Version zu Version erhebliche Verbesserungen.
Und die leben ja auch von den Leuten, welche die native PT Version verwenden. Und die zahlen Jahr für Jahr, damit sie dann auch Updates bekommen. In dem Zusammenhang finde ich es dann schon sehr popelig und graddlerhaft zu sagen, ne, Latenzausgleich für externe Geräte nur bei HD. Oder diese doch sehr rudimentäre Clip Automation auch nur bei HD.
Wie auch immer, wie schon gesagt, kann ja jeder machen wie er will. Von mir jedenfalls gibt es keine 2000 Dollar für nativ HD........