Knapp 1 Jahr nach Threaderstellung geht es jetzt wohl in die nächste Runde:
bei Thomann und anderen Shops ist der Preis teilweise auf 419€ gesunken.
Damit ist die Ultranova nur 84€ teurer als die Mininova, was bei dem Plus an Größe, Direktzugriff und eingebautem Interface schon ein ziemlich gutes Angebot ist. Nebenbei ist die Ultranova inzwischen der günstigste VA-Synth mit normal großen Tasten.
Ich habe ernsthaft schon überlegt, ob ich mir eine zweite Ultranova als Backup zulegen soll, meine jetzige habe ich inzwischen knapp vier Jahre. Noch funktioniert fast alles, nur der große, zuweisbare Filter-Poti regelt etwas merkwürdig. Schließen lässt er sich ohne Problem, aber das Öffnen geht deutlich langsamer und springt teilweise wieder etwas zurück, wenn man aufdreht. Ich benutze ihn nicht (mehr) all zu häufig, daher stört das nicht groß. Aber wenn das mit den anderen Encodern auch passiert, wäre das schon örgerlich. Und die Garantie ist natürlich abgelaufen.
Die Preissenkung könnte natürlich auch am Pfund liegen. Der/die/das Novation Circuit ist in letzter Zeit auch günstiger geworden. Die Mininova allerdings wieder leicht teurer.
Oder aber die Ultranova wird tatsächlich eingestellt. Sie nähert sich bald ihrem sechsten Geburtstag, was für einen digitalen Synthesizer schon eine recht lange Zeit ist. Da könnte ein Nachfolger wirklich mal kommen…zumal Novations Circuit mit zweifacher Multitimbralität, vier Drum Sounds und Platz für eigene Samples(!) schon mal geteast hat, dass man auf Basis der Ultranova-Engine eigentlich genug für ein neues Schlachtschiff rausholen könnte. Nur das Bedienkonzept des Circuit ist natürlich recht gewöhnungsbedürftig. Aber dessen Klang noch mal in einem normal spielbaren Synthesizer, vielleicht noch mit 49-61 Tasten…das wäre schon was.
Fun Fact: sämtliche Ankündigungsvideos von aktuellen Novation-Synthesizern (Ultranova, Mininova, Bass Station 2, Circuit) kamen in dem Zeitraum zwischen dem 15.08. und dem 01.10. des jeweiligen Jahres. Falls da wirklich eine Ultranova II kommt, wird sich also vermutlich in den nächsten Wochen etwas tun.