EVH 5150 III (Mini) Amp User Thread

  • Ersteller lespaulfreak
  • Erstellt am
Danke dir.
Gain habe ich auch schon auf 8 Uhr gestellt...Trotzdem angezerrt. Hatte mal die 50 Watt Version und da war das nicht so, deswegen wundert mich das. Dann werde ich mal neue röhren probieren.
 
Das wundert mich auch. Gerade weil die 50 Watt Version eigentlich noch eine Schippe mehr Gain hat, als der 100er...
 
Frage an die anderen 5153 100 Watt User.
Habt ihr auch Schwierigkeiten den clean Kanal wirklich clean zu bekommen? Hab schon die Vermutung das ne Vorstufen röhren für den clean Kanal durch ist, da die anderen völlig normal klingen. Könnte das sein? Wenn ja, welche Vorstufen röhren ist für den 1. Kanal?

Hi Germania,

das ist beim 100er völlig normal, hat mit den Vorstufenröhren gar nichts zu tun ! Ich hab selber den 50er bzw. hab ihn schon mal mit dem 100er verglichen. Hat mich auch sehr gewundert, ist aber so .
Bei meinem 50er kann ich Gain bis etwa 13-14 Uhr hochfahren und es ist immer noch Clean, je nach PU natürlich. Du könntest eventuell mal ne 12AT7/12AU7 als V1 probieren, vielleicht bleibt der Amp dann länger Clean !?!
 
Das ist Blödsinn. Wenn der Clean auf Gain 8h anzerrt, klingt das für mich nicht in Ordnung. Ich habe den 100er fast 1,5 Jahre gespielt und keinerlei Probleme mit Cleansounds gehabt. Die Stealth Version hat so viel Gain, so daß es da schwierig werden könnte, aber nicht der normale 100er. Der hat etwas weniger Gain, als der 50er.

Mit was für Pickups gehst Du denn in den Amps. Bei High Output Kandidaten wie EMG könnte ich mir noch vorstellen, daß es früher im Clean zerrt.

Eine 12AT7 oder 12AU7 in der V1 hat dann aber Auswirkungen auf den gesamten Amp. Das kann man ausprobieren, verändert aber auch Kanal 2 + 3. Halte ich für keine gute Lösung.
 
Hi,

naja, wenn´s bei Gain auf 8h schon anzerrt ist allerdings merkwürdig. Viellecht waren die 100er die ich im Laden testen konnte auch nicht in Ordnung ?
Aber die ich getestet habe hatten sich alle so verhalten, da war der Clean bei selber Gain Einstellung auch doppelt so laut als beim 50er !?!
 
Emg 81. Hatte ich damals beim 50 Watter aber auch.
Also wenn das normal Zustand ist, dann ist der clean meiner Meinung nach nicht besser als beim normalen 5150. Das kann ich mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen. Schade eigentlich, denn den 2. Und 3. Kanal finde ich mega geil und das soll was heißen :D
 
Das sind die Settings, die ich benutzt habe. Allerdings mit Häussel Medium Output Humbucker. Damit hatte ich einen cleanen Cleansound, einen Heavy Crunch Rhythmussound und im 3. Kanal dann Leadsounds.

image.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So viel Output hat der gar nicht, wie manche meinen. Der 57 oder Hetfield hat da deutlich mehr, ebenso alle Duncan Blackouts.
Die Mär von den Outputmonster 81 hält sich wahrscheinlich ewig. Ich schmunzel nur noch wenn ich sowas lese.
 
Die Mär von den Outputmonster 81 hält sich wahrscheinlich ewig. Ich schmunzel nur noch wenn ich sowas lese.

Das liegt halt daran, dass er nicht besonders (schön) clean klingt, was wohl dem Preamp des Pickups geschuldet ist.
Deshalb geht man halt davon aus, dass es an der Übersteuerung des Gitarrenamps selbst liegt, was halt auch bei mehr Output so passiert.
Aber gemessen haut der nicht so viel raus - auch im Vergleich merkt man es schon bei guten Clean Amps, dass die anderen von mir genannten PUs einfach lauter sind.
 
Ich werde das nächste mal probieren wie der clean Kanal mit 50 Watt klingt. Vielleicht ändert das ja was. Kann ich mir aber eigentlich auch nicht vorstellen.
Damals hatte die 50 Watt Version auch mit einer ltd mh 1000 mit seymour duncan sh4 pickup gespielt fällt mir gerade ein. Die Kombination klang clean aufjedenfall wesentlich besser.
 
Moin liebe leute. Habe vor meinen kemper etc zu verkaufen um mir einen evh 5150iii zu kaufen. Falls jemamd von euch einen lokal gebrauch oder ähnliches sieht, könnte er sich dann bei mir melden hier? Vielen dank.
 
Hi alle zusammen,
ich habe mir gedacht ich mache mal ne vernünftige Anleitung das wohl größte Problem dieses ansonsten fantastischen Amps zu beheben: die Zusammenlegung der ersten beiden Kanäle (dafaq?)

Ich habe mit vielen Stunden Probieren, viel auf die Nase fallen, viel "ach du Scheisse jetzt ist alles kaputt..." letztlich doch erfolgreich sowohl mein 50 Watt Head als auch mein 50 Watt Combo auf vollwertige 3 Kanäle gemoddet.
Da das auch eigentlich alles gar kein Hexenwerk ist habe ich das mal vernünftig zu Papier gebracht - hoffe das mit dem Anhang klappt.

Jedem der das Problem hat und dies gerne abstellen würde kann ich auch anbieten diese Modifikation zu übernehmen - kontaktiert mich einfach :) Jetzt wo ich weiß wies wirklich gut funktioniert fällt auch der "ach du Schei... " Part weg :))

Zudem habe ich die Änderungen vom Stealth mal auf den 50 Watt Head übertragen - auch geil !!! Der Combo hat das schon weitestgehend drin, daher war dort der REAL 3-channel mod auch noch viel wichtiger, aber beim Head macht der nochmal nen riesen Unterschied vor allem im blue-channel.

Hat auf jeden Fall mächtig Spass gemacht das so zusammenzustellen - hoffe es gefällt und das der ein oder andere die Anleitung brauchen kann.
 

Anhänge

  • EVH 5150 III REAL 3 channel and stealth mod.pptx.pdf
    581,1 KB · Aufrufe: 8.812
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
liebe leute ich habe ein problem. habe ein nova system und möchte mit diesem auch die kanäle am amp schalten. warum klappt es nicht ? ich schalte das preset am nova system um und der effekt wechselt natürlich auch, aber nicht der ampkanal. trotz drücken beider select schalter und speichern dieses auf dem evh und abspeicherung im preset. das nova system arbeitet im ch 1, der evh auch oder ?
 
Hallo EVH 5150 50W user!

Ich hätte mal ne Frage und wäre über jede Meinung froh.
Ich spiele seit neustem in ner modernen Alternativ Metal band und habe mir hierfür einen Engl Powerball zugelegt. der tuts aber nicht so für mich und drum denke ich über einen EVH 5150 50w nach. Der Amp soll halt kompakt sein, jedoch brauch ich gerade live auch etwas flexiebel zu sein.

Kann ich den 50watt amp als 3 kanaler live benutzen? Ich habe immer wieder gehört, dass der clean und crunch Lautstärke unterschiede haben und ohne regler umstellen kaum miteinander benutzbar sind.

Ich kann den 50w leider niergends anspielen und bräucht drum mal Eure eindrücke.
 
Ich besitze den 5150 zwar nicht , habe ihn aber mehrmals angespielt und diese Lautstärkesprünge sind da. Mir sind sie zu stark, kann man aber modden lassen, damit man es besser abstimmen kann.
 
Ich nehme an das ist auch nicht ganz praktisch von wegen ein gemeinsamer Gain regler.
 
Meiner Meinung nach ist der EVH 5150III 50W einfach ein Zweikanaler.
Soll heißen, man benutzt entweder grün (clean) oder blau (crunch) als ersten Kanal und rot (overdrive) als zweiten Kanal.
Man kann den Amp natürlich sinnvoll (!) umbauen lassen mit konzentrischen Potis, damit sich grün und blau wirklich unabhängig voneinander einstellen lassen - allerdings bedeutet das einen größeren Aufwand und günstig wird das nicht werden.
Den Cleansound finde ich allerdings bei dem Amp auch nicht sonderlich gut. Das Highlight ist meiner Meinung nach der blaue Kanal.
 
Hallo EVH 5150 50W user!

Ich hätte mal ne Frage und wäre über jede Meinung froh.
Ich spiele seit neustem in ner modernen Alternativ Metal band und habe mir hierfür einen Engl Powerball zugelegt. der tuts aber nicht so für mich und drum denke ich über einen EVH 5150 50w nach. Der Amp soll halt kompakt sein, jedoch brauch ich gerade live auch etwas flexiebel zu sein.

Kann ich den 50watt amp als 3 kanaler live benutzen? Ich habe immer wieder gehört, dass der clean und crunch Lautstärke unterschiede haben und ohne regler umstellen kaum miteinander benutzbar sind.

Ich kann den 50w leider niergends anspielen und bräucht drum mal Eure eindrücke.


Also so wahnsinnig komplex ist es nicht aus dem 50W ein richtigen 3-Kanaler zu machen - siehe meinen Beitrag weiter oben. Ich kann das auch gerne für dich übernehmen - schau doch mal in der E-Bucht, ich biete mittlerweile Umbauten zu dem Amp an, inkl. Gewährleistung! :)
 
Hi,

nutzt von euch jemand die Midi Ansteuerung des 5150 III 50W ?

Stehe vor folgendem Problem, ich würde gerne den Amp mit verschiedenen Effekt + Channel Konfigurationen schalten können ohne auf dem Pedal Board tanzen zu müssen.

Folgende Effekte sind in Verwendung:
Vor dem Amp: Noisegate, TubeScreamer, Tuner
Fx: Delay, Reverb

Über den normalen Footswitch schalte ich momentan oft zw. Channel 3 mit Noisegate, Tubescreamer und Tuner und dem Button Effects sodass ich das Delay und das Reverb noch für Solo Kram dazu bekomme.

Gerne würde ich aber auch CH1 mit dem Fx Loop nutzen können, ohne den Tubescreamer + Noisegate drinnen zu haben - ohne dabei zwei oder mehr Pedale zum selben Zeitpunkt treten zu müssen. Nur mal als Beispiel. (ich hoffe man versteht halbwegs worauf ich hinaus will :p)

Wenn ich es richtig sehe, bräuchte ich sowas wie das G Lab GSC-3 (https://www.thomann.de/de/g_lab_gsc3_system_controller.htm?ref=prod_rel_383536_6), sodass ich jegliche Effecte an das GSC hänge und über Midi Programmiere, wer wo zu finden ist ?!

Stand jemand schonmal vor einem ähnlichen Problem ? Wie habt ihr solch ein Problem gelöst?

Viele Grüße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben