Hallo zusammen,
kann man den mod mit den tandempotis auch auf den lbx übertragen? Falls ja hat sich daran schon jemand versucht?
Mfg Matthias
Hi Matthias,
theoretisch ja.
Versucht habe ich das noch nicht, da mir dazu ein LBX fehlt...
Habe mir das mal angeschaut.... Ich würde sagen das geht, wobei das nicht ganz so trivial ist, da der LBX von Hause aus nur 1 (Doppel-)Relais hat für die Kanalumschaltung. Praktisch wird dort nur gegen Ende der Vorverstärkung eine Röhre zugeschaltet (RED) oder halt rausgenommen(BLUE). Dann folgt die letzte Gainstufe über einen Halbleiter und danach geht's in die Klangregelung.
Um Gain und/oder Volume zu trennen müssten zusätzliche Relais rein und ich vermute das dann auch insgesamt andere Relais (niedrigere Schaltspannung) verwendet werden müssen, da die ganze Elektronik ja nur auf 1 Relais ausgelegt ist und nicht auf 2 oder 3.
Ich habe bei meinem 50 Watt Combo zusätzliche Relais eingebaut, um von GREEN zu BLUE einige Kathoden-Bypass-Kondensatoren mit zu schalten. Dazu habe ich alle anderen Relais auch ausgewechselt und gegen welche mit niedrigerer Schaltspannung verwendet. Ergebnis: Läuft, und läuft, und läuft ....
Wenn man schon dabei ist würde ich gleich einen ganzen Kanalzug einbauen. Wenn Gain und Volume getrennt sind ist es nur noch ein Katzensprung auch eine eigene Klangregelung zu ergänzen. Hinzu kommt, dass ich noch keine konzentrischen Potis in 1M Ausführung gefunden habe...
Wäre ein Versuch wert das Ganze...