Hallo zusammen,
gestern konnte ich mir endlich mal Zeit nehmen und beim Akko-Gebrauchthändler meines Vertrauens vorbei schauen. Es war wie jedes mal ein netter Nachmittag / Abend...
Grund des Besuchs war, dass ich meine musikalische Neigung etwas korrigiert habe und die Geschichte mit dem Zydeco vor einigen Monaten auf Grund "Menscheleien" in der Band endgültig ad Acta gelegt habe. Somit war auch meine 96er Mantovanelli mit dem amerikanisch gestimmten Tremolo nicht mehr wirklich das Instrument der Wahl - mein Akko-Lehrer war immer der Meinung, ein 37-Tasten Instrument sei für "mich Bär" eh zu kurz und die Hohner Tango IIIM ist halt alt und betagt... also musste was Neues/Anderes her:
Angespielt habe ich einiges - die Auswahl war erheblich:
Erstes Instrument war eine Royal Standard Selecta - alt aber gepflegt, noch nicht (fein)gestimmt. Ein Super Teil, sicher eher ein weniger bekanntes Instrument und auf Grund der Herkunft (DDR) nicht in dem Ihr gebührenden Maß beachtet: 4-chörig, Bugari-Stimmen a mano. Ein sehr feines Instrument.
Zweites Akkordeon war dann die Weltmeister Cantus V de Luxe - fast neuwertiger Zustand. Top die Cassotto Register im Diskant und absolut brachial die Bass-Seite. Ein tolles, sehr erwachsen klingendes Instrument.
Eine Settimio Soprani aus der 50-60ger Jahren - ohne Cassotto aber mit einem sowas von runden Klang, flaches Tremolo, optimal ausgewogen zwischen Bass und Diskantseite, leicht, handlich und eine kurzhubige wirklich gut laufende Tastatur.
Noch ein paar Italiener (Borsini, Guerrini, Kratt, E. Soprani) nur kurz angespielt - alle 41/IV mit Cassotto - alle irgendwie ähnlich. Ich bin aber auf keine dieser Schönheiten spontan angesprungen - mal hat mir der Bass nicht gefallen, mal die Cassotto-Register.
Dann noch die Morinos: VS, 6M, IVN - Nicht mein Fall, habe ich auch nur zur "Abgrenzung" kurz angespielt. Ich werde wohl kein Morino-Fan. Den Griff zum Gola Koffer haben wir im Ansatz erstickt - soviel Kohle habe ich nicht auch will er die nicht wirklich verkaufen...
Zum Schluss nochmal das Instrument, das Auslöser für den besuch war: die Cantus V . Die ist es jetzt schlussendlich auch geworden. Sie wird jetzt nochmal komplett durchgeschaut und bekommt mein Wunsch-Tremolo gestimmt, unten sehr flach, oben etwas "nasser" und in ca. 2 Wochen kann ich Sie dann abholen. Neue Riemen kommen auch noch dran.
Ach ja, und die Mantovanelli habe ich kurzer Hand einfach in Zahlung gegeben (ich habe da noch die Idee einer zusätzlichen 34/IV mit 3-fach Tremolo im Kopf, die dann eine Tex-Mex Stimmung bekommen soll - ich weiß, ich spinne!, aber das dauert dann eh noch ein wenig (= sparen)).
Ich berichte dann wieder wenn die Cantus da ist.
Grüße
Jochen