Squier 51 - Pink Paisley Finish und dann Surf Green

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Kanten sind echt die Hölle zum schleifen und da bist echt ewig dran!
DIe Flächen gehen beim Schreiner sehr schnell ab .. da die entsprechenden Maschinen haben.. spirch Hobel oder Schleifmaschinen.

einen Telebody kriegt man jedoch heute auch schon für 150.- oder weniger.
und wenn ich mir die Stunden an arbeit rechne welche man braucht das Teil von dem Lack zu befreien.. würde ich doch lieber gleich einen anderen holen!

und in surf green : http://www.ebay.de/itm/goldo-Tele-B...337476?hash=item4d42bfa444:g:3t8AAOSwFnFWE-nX

ich weiss .. geht ums handwerkliche,aber ich bin mittlerweile echt der Meinung.. Sachen zu machen die es schon gibt und zu einem guten Kurs zu bekommen sind..echt kein Sinn macht diese nachzubauen!

Deshalb finde ich es schade das du das Paisley Thema aufgegeben hast!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jetzt ist der Body aber schon abgeschliffen, dazu will ich keinen Telebody, und dazu will ich meine Urgitarre behalten, und etwas mit meiner Freundin zusammen basteln. Sonst würde ich schon nen unlackierten body kaufen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
sag ich ja .. es ist ok! Geht ja ums Handwerkliche! Der wirtschaftliche Aspekt muss man da aussen vor lassen bei solchen Projekten!
Daher gespannt was kommt..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey,
mal wieder ein Update:
Die Lacke etc. sind angekommen, genauso wie der 50s Stringtree :D


Wir machen jetzt dann mal weiter und bereiten, denke ich, zuerst ein mal die Kopfplatte vor (Saitenreiter raus, Löcher zumachen, anschleifen), und evtl. den Korpus (da ist Holzpaste nötig).
 
Jawohl weiter geht's! :great: Bin schon gespannt.
Dann vergesst vor lauter Tatendrang aber nicht morgen ne Pause einzulegen, zwecks dem Flohmarkt ;)
 
Vielleicht noch ein kleiner Tipp zu der Holzpaste bei transparenten Lackierungen. Die Holzpaste verändert sich durch den Lack anders als das Holz. Du musst also mit dem Farbton etwas experimentieren. Wenn es auf dem rohen Holz farblich passt, muss es das noch lange nicht, wenn Klarlack darüber kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nee, natürlich nicht :D
Danke für den Tipp! Aber der Headstock wird ja auch Surf Green, deshalb mach ich mir da keine Sorgen :) (oder sollte ich? :D )
 
Sorry, hatte das mit dem Matching Headstock überlesen. Dann ist es natürlich egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Okay, Update von gestern:

Erst wollte ich einen neuen Sattel anbringen, bzw. erst mal den alten abmachen - ein GraphTech sollte es werden. Hat nicht geklappt, der hat sich nicht bewegen lassen - erst mal egal :D
IMG_8229.JPG


Dann haben wir Zahnstocher für die Löcher genommen, da die vom Durchmesser her perfekt passen:

IMG_8230.JPG

Der Hals wurde dann von 100 bis 320 (oder so) geschliffen, um das Decal abzubekommen, und die Unebenheiten auszuebnen (der Zahnstocher steht ja trotzdem über)
IMG_8231.JPG

Man beachte, wie weiß es unter dem Decal ist.


Wie man sieht haben die Stringtrees ihre Spuren hinterlassen, (auch) deshalb mussten wir dann mit Holzpaste arbeiten um das zu modellieren - ist nur minimal, aber das Finish soll ja schön werden.
IMG_8232.JPG
IMG_8233.JPG


Endresultat:
Optisch sieht man, dass da was war - haptisch merkt man rein gar nichts, die Kopfplatte ist glatt wie ein Babypopo :D und schon auf 600 geschliffen, somit bereit für den Lack.
IMG_8234.JPG



Nächstes WE geht's denke ich weiter!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Anmerkung: Und die Zahnstocher wurden natürlich mit Ponal eingeleimt. :D

Schutzanzug, Augenschutz und Schutzmaske zum Lackieren habe ich auch gerade bestellt. Kann gut sein (wenn das Wetter auch mitmacht), dass wir nächstes mal schon lackieren können. Muss nur schauen, wie wir das machen:
Entweder im Garten, ich hab extra eine Maler/Lackier'plane' gekauft, oder man bastelt sich wie @AlexGT eine Lackierkabine - das kostet aber halt wieder Geld und ist aufwändig... mal sehen, ich tendiere zur 1. Methode, und hoffe, dass wir uns keinen Staub/Fliegen/Gras/Haare vom Hund oder sonstwas einlackieren :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hab vorgestern lackiert, grauenhaftestes Ergebnis das ich je erzielt habe.

Die Konsistenz von dem Nitrolack bzw. Sanding Sealer ist sooo ungewohnt. Ergebnis: Lacknasen an den Seiten, und alles irgendwie nicht schön.
Dazu hat sich die Zeitung, auf der die Gitarre lag, mit dem Lack verbunden und ein paar Stücke kleben da immer noch dran :D
Und ein paar 'Löcher' im Holz muss ich wohl noch ausbessern. Ich hab keinen Porenfüller genommen, man sieht die Maserung deshalb immer noch ziemlich stark. Ist das normal, oder schleif ich einfach alles, alles ab und mach noch Grain Filler (der übrigens beim Versand ein wenig aufgegangen und ausgelaufen ist :rolleyes:) drauf?

Noch eine Frage: Wie macht ihr das mit der Lackierpistole, ich hab veruscht die gescheit zu reinigen, aber wirklich geklappt hat's nur mit R&F thinner und einer Küchenbürste. Ist mir aber zu teuer, der Thinner ist ja nicht uunbedingt billig. Welchen nehmt ihr da?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oha, klingt ja nicht so gut. Die Gitarre solltest du zum lackieren aufhängen, generell immer ganz dünne Schichten, dafür mehrere.
Ich würde die Pistole so einstellen das gerade etwas Lack raus kommt. Grainfiller kommt vor dem Sandingsealer, nicht danach.

Pistole mache ich mit Nitroverdünnung aus dem Baumarkt sauber, einmal durchblasen, dann nehm ich sie immer auseinander und lege die Teile in ein Glas mit Nitro. Vor Gebrauch wieder zusammensetzen und trocken blasen. Krümmel vorher entfernen.
 
Ich muss zugeben, dass ich meine Lackierpistolen nie richtig reinige. Ich habe halt nur günstige Pistolen und nehme eine ausschließlich für Klarlack, eine für Metallic und eine für Farben. Am Ende des Tages puste ich einfach etwas Verdünner durch und vor dem Lackieren dann noch mal. Das hat bisher immer gereicht.

Ich lege die Gitarre zum lackieren auch immer hin, aber man muss bei der Rückseite dann höllisch aufpassen. Zum trocken am besten so hinlegen, dass der Lack keinen Kontakt mit irgendwelchen Flächen hat. Ich drehe dazu immer ein paar alte Studs in den Korpus.
 
Ja das mit demGrainfiller weis ich, hab mich falsch ausgedrückt :D
Ich habe - wenn ich lackiert hab (und das ist immer ganz gut geworden) - die Gitarre auch immer aufgehängt, keine Ahnung, warum ich die eigentlich liegend lackieren wollte :D
Das mit den dünnen mehreren schichten habe ich unterschätzt; ich dachte, es würde schon passen, wenn ich so wie ich das mache - halt keine zuu dicken Schichten .. Naja, aus Fehlern lernt man, ist halt jetzt so und muss ausgebessert werden :D


dann schau ich mit dem Saubermachen mal, weil ich auch ungern Sandingsealerüberreste in der Pistole haben will :D
Morgen, oder wenn es halt mal wieder schönes Wetter wird, werde ich mal weitermachen.
Bilder folgen später noch :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Don Joe Wie läuft euer Projekt? Gibt's was neues?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Echt ey - totaler Stillstand, die beiden sind mit anderem beschäftigt ...... :evil:
 
Tatsächlich sind wir mit der ein oder anderen Sache beschäftigt... ;)
In letzter Zeit hab ich viel zu tun, plus ein Motivationstief aufgrund von wochenendlichem Feiern + dem Verkackten Anfang und der unglaublichen Hitze (z.B. heute) lassen das Projekt gerade echt stillstehen - es geht denke ich weiter, wenn es mal nicht mehr so heiß ist :)
 
paisley51.jpg


@Don Joe: Ich hab hier mal 'nen kleinen Appetitanreger... die Spaßbremse sollte doch langsam vergessen sein.
 
Jap, ich und meine Freundin sind jetzt auch mitm Abi durch und ich hab erst mal Freizeit (bis auf meine Arbeit). Ich hoffe, dass ich mich in nächster Zeit wieder mehr der Musik, dem Gitarrenspielen und natürlich auch -basteln widmen kann.
 
ap, ich und meine Freundin sind jetzt auch mitm Abi durch und ich hab erst mal Freizeit (bis auf meine Arbeit). Ich hoffe, dass ich mich in nächster Zeit wieder mehr der Musik, dem Gitarrenspielen und natürlich auch -basteln widmen kann.
Na dann, "welcome back"! ;)
Lange nichts gehört von dir/euch.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben