Ein kleines Probendilemma...

@rbur: :great::rofl::rofl::rofl: Danke, made my day!
Und ist für @ApeX sicher ein guter Rat! Weniger drüber nachdenken, einfach tun! Du beschreibst dich selbst als introvertiert - bin ich auch, aber am Instrument kann ich auftauen und jammen ist wirklich keine große Kunst. Da geht es ja vor allem darum mit anderen zu spielen, etwas Spass zu haben und eventuell schauen, ob man miteinander Musik machen kann.
 
Tja... 2 Wochen später, zwischenzeitlich nur eine (oder waren es doch 2?) Proben gehabt, einmal ausgefallen wg. Krankheit des Schlagzeugers und letztes WE wegen Problemen beim Sänger.

Eine mögliche neue Band geh ich mir Freitag ansehen.

Es ist komisch, das mir vor allen Dingen unser Sänger, wenn wir was trinken und er ein wenig angeschickert ist, mich immer wissen lässt, das ich ja so unentbehrlich bin und der beste Bassist den er je gesehen hat... aber in nüchternem Zustand ist er weit weniger enthusiastisch, was aber nicht heißt, das er mich nicht wertschätzt. Es kommt aber komisch, wenn er von der Band als "seinem Baby" spricht und dann irgendwie doch nix kommt...

Und zu der Tatsache, das der Gitarrist schon seit Monaten weder nen ordentlichen Ersatzamp mitgebracht hat bzw. seinen Hauptamp hat reparieren lassen sag ich besser mal nix.

Ich weiß nicht, ich war so angefressen am letzten WE, obwohl der Sänger ja für den Ausfall nix konnte... irgendwie kann ich mich auch gar nicht mehr auf eine mögliche Probe mit den Jungs freuen...ist halt schade um den Gig im September, aber ich weiß nicht, ob es mich wirklich bis dahin noch hält...wahrscheinlich aber nicht... und dann sind die effektiv nur noch zu dritt.

Mal sehen, ob man sich freundschaftlich trennen kann oder ob man mich anschließend hassen wird und ich in unserer Stammkneipe dann nicht mehr gelitten bin...

Ich musste mir doch gerade eine Träne verkneifen bei dem Gedanken, was ich in der Vergangenheit da rein investiert habe (nicht nur monetär) und was ich mir erhofft hatte, aber ich habe das Gefühl, das ich jmd. aufgesessen bin, der einem Eskimo einen Kühlschrank verkaufen könnte... Mist.
 
Dieses Hin und Her ist für die Band doch auch blöd. Sie können ja anscheinend gar nicht fest damit rechnen, dass Du im September beim Auftritt dabei bist.
Dann sei so fair zu ihnen, und sage ihnen jetzt klar, ob Du dabei bist oder nicht. Ständig darauf zu warten, wie sich jemand nun entscheidet, ist für die Band ganz schön nervig. So etwas merke ich bei einem Bandkameraden gerade selbst, der nicht so klar sagen kann, ob er noch weiter macht oder nicht. Wir würden das schon gerne rechtzeitig vorm Auftritt wissen, um die Stücke noch umarrangieren zu können.
So wird es Deinen Bandleuten wohl auch gehen, wenn sie ständig hören (oder gar hier lesen!), dass Du womöglich aufhören willst, aber keine klare Entscheidung triffst.
Sei fair zu ihnen - man muss sich in einer Band aufeinander verlassen können. Auf alle. Wenn einer aus beruflichen, familiären Gründen mal nicht kann, finde ich das subjektiv klarer und verständlicher, als wenn einer ständig überlegt, ob er aussteigt... Mit den anderen Gründen kann ich in einer Band gut leben, dahingehend kann man Proben anpassen. Das andere lässt die Bandkameraden viel mehr hängen.

Schöne Grüße,
auxin
 
Hat sich wohl gerade erledigt.

Man hat mich "im allgemeinen Einverständnis" gerade per Whatsapp aus der Band geworfen!
 
Man hat mich "im allgemeinen Einverständnis" gerade per Whatsapp aus der Band geworfen!

Das überrascht mich nicht, vermute, daß die anderen Bandmitglieder hier mitlesen und entsprechend ihre Schlüsse gezogen haben. Da ja wohl beide Seiten nicht den direkten offenen Dialog gesucht haben, ist WhatsApp durchaus die zeitgemäße Variante. Als Basser findest Du sicher eine neue Band, versuche aber, die Fehler der Vergangenheit, die man Deinen diversen Threads entnehmen kann, zu vermeiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kann ich mir nicht vorstellen, von den Anderen ist keiner in nem Forum aktiv.

Außerdem habe ich all das hier geschriebene auch schon angesprochen in einem persönlichen Gespräch.

Momentan denke ich aber auch drüber nach, die Musik an den Nagel zu hängen...ich scheine ja absolut nicht für das Spielen in einer Band zu taugen. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Solltest echt mal die Pobacken bisschen zukneifen und nicht immer alles bei kleinsten Unstimmigkeiten dramatisieren und öffentlich in Forum besprechen. Solange man nicht mit der Band ins Profibereich ankommt wird es immer wieder an klaren Absprachen und allgemeiner an Organisation mangeln.
Sowas ist für viele Menschen ärgerlich, aber neben fulltime Job bekommen es viele nicht gebacken auch ihr Hobby strengstens durchzuplanen. Warum auch? ist doch erstmal nur Hobby!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Naja, jetzt lässt man mich noch auf mein Zeug warten...ich überlege, ob ich den Vermieter wegen dem Schlüssel anrufe. Jmd. zum tragen würde ich ja sogar mitbringen, brauche nur wen, der die Tür aufschließt... denn, ich befürchte, dass die Anlage für nen potentiellen neuen Bassisten genutzt wird, der mir dann vllt. die Anlage ruiniert.
 
Das überrascht mich nicht, vermute, daß die anderen Bandmitglieder hier mitlesen und entsprechend ihre Schlüsse gezogen haben.
kann ich mir auch gut vorstellen.

@ApeX: versetz dich mal in die lage einer band, die einen bassisten suchen.
du beschreibst detailliert, was alles intern passiert.
ich glaube nicht, dass dich das für eine band, die hier mitliest, interessant macht im sinne von teamfähig, bandtauglich, kooperativ.
ich hätte bedenken, dass das schwierig werden würde, und wenn sich rausstellt, dass es nicht 100% klappt, würde ich nicht gerne über mich und meine band was ähnliches lesen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich bereits getan.

Ich brauchte halt Hilfe und habe jedes Problem nun mal differenziert betrachtet und deswegen einen Thread eröffnet. Ich hatte ja selbst den Überblick verloren, dass sich das mit der Zeit so gehäuft hat.

Und ich sehe mich schon als teamfähig, bandtauglich und kooperativ, da die Ansprüche, die ich an eine Band habe, relativ gering sind.

Aber: sollte sich doch rausstellen, dass ich nicht bandtauglich bin, dann war es das ohnehin mit der Musik für mich...endgültig! Aber die "Diagnose" muss erst noch gestellt werden.
 
Das ist doch 1 Troll... oder?:eek:
 
Nein, bin ich nicht.

Die Probleme über die Jahre waren alle ein bisschen anders und vielfach hatte ich vergessen, dass es schon einen Thread gab bzw. wollte kein Necroposting betreiben.
 
Jeder Mensch hat seine eigene Art und Weise, um mit Schwierigkeiten und auch Diskussionen umzugehen. Die einen suchen den Weg nach vorne, scheuen keinen Streit und machen ihrem Frust auch gerne einmal lautstark Luft. Es gibt aber auch Personen, die zu passiv-aggressivem Verhalten neigen. Sie bringen ihren Missmut indirekt zu Ausdruck, zeigen nach außen oft ein anderes Gesicht und sind durch eine besonders negative Grundeinstellung geprägt. Es ist nicht schwer zu erraten, dass dies sowohl für die betroffene Person, als auch für Ihr Umfeld, zu mehr Problemen führt, als es löst. Daher die Frage: Sind Sie passiv-aggressiv? Diese acht Anzeichen verraten es Ihnen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der überwiegende Teil davon trifft auf mich zu... disqualifiziert mich das für eine Band? Ich denke nicht. Ich gebe das, was ich auch gerne irgendwie zurück hätte, wenn die passende Zeit da ist.
 
denn, ich befürchte, dass die Anlage für nen potentiellen neuen Bassisten genutzt wird, der mir dann vllt. die Anlage ruiniert.
warum sollte der das tun? Bist du der einzige, der ordentlich mit so einer Anlage umgehen kann?
 
warum sollte der das tun? Bist du der einzige, der ordentlich mit so einer Anlage umgehen kann?

Also mich würde es auch extrem stören, wenn jemand ohne mein Wissen meinen Amp mitnutzen würde. Deshalb kann ich es verstehen, dass er den Amp da unbedingt raus haben will.

@ApeX
ich finde auch dass du oft überreagierst. Es ist auch nicht toll für deine (Ex)-Bandmitglieder wie du über sie schreibst. Sowas sollte wirklich NUR intern mit der Band besprochen werden und nicht nach außen getragen werden. Vor allem, weil es in meinen Augen oft Kindergartenkram ist und einfach an klaren Absprachen scheitert. Ich hatte da schon viel schlimmere Probleme mit der Band und dennoch habe ich den Kopf nicht in den Sand gesteckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Stimmt schon, war nicht besonders klug von mir, dieser Post hier, aber ich wusste mir nicht anders zu helfen. :(

Bei meiner neuen Band werde ich vieles anders machen und war ohnehin von Anfang an offen in vielerlei Hinsicht.

Ich komme mir vor wie ein Trottel...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben