Da gilt noch immer der Grundsatz, den mir meine erste GL mitgegeben hat, damit bin ich bisher echt gut gefahren:
IF IT HURTS, STOP!!!
Darum mache ich auch nichts was weh tut!
Ich hatte es glaub ich nur einmal, daß etwas ein wenig weh tat, am nächsten Tag war aber alles wieder völlig normal. Trotzdem mache ich bei dem Lied an der Stelle, dann weniger Druck und es tut nicht mehr weh.
Ab etwa 2:33 die Koloratur auf "wrong":
Da hab ich wohl versucht die in der Bruststimme zu belten und im Hinterkopf noch gehabt, das es möglichst noch einen kratzigen bzw. angezerrten Klang haben sollte...
Und ich habe eine wirklich robuste Stimme, die mir schon manche Eskapade verziehen hat.
Die hab ich wohl auch, hatte durch das Singen noch nie echte Probleme mit der Stimme oder Hals.
Mein HNO-Arzt (Kehlkopf-Spezialist) meinte auch mal auf meine ängstliche Frage, ob ich mit dem Singen an meiner Stimme einen physischen Schaden anrichten könne, eher nicht, die Stimme sei so robust, das da eher nichts passiert, außer vielleicht einem funktionellen Schaden...
Mit einer Indifferenzlage von A3 wärst du also vermutlich Mezzosopran.
Kommt mir auch seltsam vor!
Die Lage, die Tim angibt (tiefster Ton E2, Indifferenzlage A2) ist ganz normal für einen durchschnittlichen Mann.
Wobei ich kein zuverlässiges E2 singen kann, nichtmal morgens!
Wenn ich das mal schaffe, war es eher die Ausnahme, nur sehr leise und etwas kratzig vom Klang her und auch nur wenn ich versuche Bass zu imitieren, also mit anderer Technik singe, als ich es normalerweise tue, also starkes Abdunkeln, Oberwellen weitgehend unterdrücken und sehr kehlig.
Wenn ich mit meiner normalen Technik singe, schaffe ich nichtmal zuverlässig ein F2, er knarrt schon oft und wenn es mal klappt, klingt es etwas dünn, ein Bischen so wie das F2 von Michael Jackson, nur eben doch noch etwas voller und tiefer als bei ihm.
G2 kann ich eigentlich zuverlässig singen, wenn auch nicht allzu laut, aber in Liedern würde mich alles unter B2 ein wenig stören, selbst das A2 find ich da manchmal schon etwas unangenehm tief.
Indifferenzlage A2 hatte ich glaub ich
nicht geschrieben. Mein
Basiston beim normalen ruhigen Sprechen ist meist A2. Wenn ich aber etwas munterer Spreche geht es meist nur bis B2 oder C3 runter.
Hier Bariton singt Tenor:
Der klingt schön, aber doch etwas dunkler und voller als ich es von einem normalen Tenor gewöhnt bin.
Ich klinge viel heller und dünner in den Höhen.
Ich klinge in den Höhen auch heller und dünner als z.B. Jonas Kaufmann.