B
bigPianist99
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 18.01.18
- Registriert
- 01.11.14
- Beiträge
- 8
- Kekse
- 0
Schallkabine selbst bauen
Hallo liebe Community,ich bin neu im Forum und wollte direkt mal eine Frage stellen:
Ich baue mir gerade hobbymäßig ein Homerecording-Studio auf und will mir jetzt eine Art schalldichte Kabine ins Zimmer setzen. Und ich meine wirklich schalldicht und nicht schalltot, es soll also so wenig wie möglich nach außen dringen.
Ich übe relativ viel Klavier, und der eigentliche Sinn war, dort auch nachts üben zu können, damit einem die Nachbarn nicht aufs Dach steigen wenn man mal 3:00 morgens Rachmaninov übt...
Aber man könnte das ja direkt mit dem Studio kombinieren.
Mir ist klar, dass Akustikbau nicht gerade günstig ist, aber ich denke dass man mit dem richtigen Know-How und einem guten System auch sehr gute Ergebnisse erzielen kann, ohne gleich Tausende zu investieren.
Mein Plan wäre der folgende:
Vielleicht noch kurz zu meinen Gegebenheiten: Der Raum misst 5.40m x 4.20m, Höhe: 2,00m bis 3,60m (Dachschräge), und die Schallkabine soll 2,00m x 2,20m x 2,00m (l*b*h) messen und in der Ecke unter der Dachschräge stehen.
Ich habe mir folgendes überlegt: 200x220cm Trittschallfolie/Gummi o.ä. auf den Boden, darauf Pressspanplatten schwimmend verlegen und ein kleines Holzgerüst darauf, Platten an Seiten und Decke anschrauben, Fugen mit Silikon abdichten, fertig.
Diesen "Außenraum" dann innen mit ca. 15cm(?) dichter Steinwolle auskleiden (Wände, Decke).
Innerhalb des Raumes wiederum Trittschallfolie o.ä. auf den Boden, neue Schicht Pressspanplatten schwimmend verlegen, wieder Gerüst und Platten verschrauben, aber natürlich so, dass der Innenraum den Außenraum eben nicht berührt.
Innen könnte man dann noch mit Absorbermatten auskleiden für eine gute Raumakustik, LED´s an die Decke, und das ganze sähe schon ganz professionell aus - zum relativ günstigen Preis.
Als Innenraum blieben dann noch ca. 180x160cm übrig (bei einer Wandstärke von 20cm) und ca. 190cm Deckenhöhe (10cm Dicke), also ziemlich klein, aber groß genug für Klavier, Mikros und Verstärker.
An der Querseite sollte noch ein kleines Fenster ran, denn davor wird die Workstation mit Pc, Mischpult, Abhörmonitoren usw. stehen.
Beim Türsystem dachte ich an ein Doppeltürsystem der Schallschutzklasse II (37dB, gibts ab 200€ das Stück), ich hoffe nur die sind nicht zu schwer für das Gerüst.
Der Vorteil wäre, dass ich bei diesem Plan sogar drei Räume ineinandergeschachtelt hätte, ein "Raum-in-Raum-System in einem Raum".
Lasst mich bitte wissen, ob dieser Plan was taugt, vielleicht habt ihr ja auch noch Tips und Hinweise für mich, vor allem bezüglich Tür-Fenster- und Belüftungssystem.
Denn ich möchte kein sinnloses Geld verbrennen sondern am Ende ein möglichst gutes Ergebnis erzielen.
Vielen Dank jetzt schon mal und viele Grüße!!!
bigPianist99
- Eigenschaft
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: