Eigenbau einer 72er-T-Style -Thinline

Sieht super aus.
Für das anbringen der Buchse gibt's doch so ein spezielles Werkzeug mit dem es ganz einfach gehen soll. Ich weiß nur nicht mehr wo man das kriegen kann. Ansonsten gibt es noch Buchsenbleche die so aussehen wie Original Tele, aber geschraubt werden.
Gefunden:
https://www.thomann.de/de/harley_benton_parts_t_style_modern_jackplate.htm?r=app
Das Tool hab ich auch gefunden:
http://www.stewmac.com/Luthier_Tool..._and_Pickups/Tele_Jack_Installation_Tool.html

Danke für die Links :great:. Für den wahrscheinlich einmaligen Gebrauch werde ich mir das Teil bestimmt nicht aus USA bestellen (Preis + Zoll + Versand). Das Harley-Benton-Teil ist eventuell eine Überlegung wert
 
Danke für die Links :great:. Für den wahrscheinlich einmaligen Gebrauch werde ich mir das Teil bestimmt nicht aus USA bestellen (Preis + Zoll + Versand). Das Harley-Benton-Teil ist eventuell eine Überlegung wert
Wenns unter 45€ ist fällt glaub ich kein Zoll an. Hast aber recht, für den einmaligen Gebrauch sind selbst 17€ zu viel. (Plus Versand)
Aber immer weiter so, kanns kaum erwarten wie die fertig aussehen wird.
 
Ich würde das verlinkte Harley-Benton Teil nicht verwenden. Drei Schrauben wären mir zuviel und das sie nicht mit einer Standart Switchcraft-Buchse kompatibel ist ist ein no-go.

Ich würde auf etwas wie dieses Hier ausweichen wenn`s nicht vintage-mäßig sein soll:
https://www.thomann.de/de/goeldo_jts1c_tldeluxe_buchsenblech.htm?ref=prod_rel_284068_3

Da kann man dann die Schrauben etwas länger wählen und wenn man auf den korrekten Einbauwinkel achtet, kommen sie einem auch nicht durch Boden und Decke...
 
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Ich würde das verlinkte Harley-Benton Teil nicht verwenden. Drei Schrauben wären mir zuviel und das sie nicht mit einer Standart Switchcraft-Buchse kompatibel ist ist ein no-go.

Ich würde auf etwas wie dieses Hier ausweichen wenn`s nicht vintage-mäßig sein soll:
https://www.thomann.de/de/goeldo_jts1c_tldeluxe_buchsenblech.htm?ref=prod_rel_284068_3

Da kann man dann die Schrauben etwas länger wählen und wenn man auf den korrekten Einbauwinkel achtet, kommen sie einem auch nicht durch Boden und Decke...
Na gut, ich hab das erstbeste Teil rausgesucht, wusste nicht das es das auch von göldo gibt. :hail:
 
Ich würde auf etwas wie dieses Hier ausweichen wenn`s nicht vintage-mäßig sein soll:
https://www.thomann.de/de/goeldo_jts1c_tldeluxe_buchsenblech.htm?ref=prod_rel_284068_3

Danke für den Link :great:
Grundsätzlich möchte ich das Teil ohne Schrauben verwenden - aber halt meine Bedenken! Das Teil, das Du hier vorschlägst, finde ich auch besser als das Harley-Benton-Teil.
Was das "vintage-mäßige" betrifft: Ich baue ja keine Fender Replica sondern eine "jidiel-Custom" :D. Andernfalls wäre ja auch das Binding ein "NoGo".
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Na gut, ich hab das erstbeste Teil rausgesucht, wusste nicht das es das auch von göldo gibt. :hail:

Jetzt aber nicht verzwefeln !!!
 
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Grundsätzlich möchte ich das Teil ohne Schrauben verwenden - aber halt meine Bedenken!

Dann will ich mal Deine Bedenken ausräumen. Jemand der so `ne geile Tele bauen kann wie Du, der kriegt auch die traditionelle Buchse mit ihren Schwächen in den Griff!!!

Ich hab´ die nur in einer Classic-Vibe-Tele. Da hat sie sich auch gelockert. Ich hab´ `nen tropfen Loctite geopfert als ich sie nachgezogen habe und jetzt für immer Ruhe - mindestens!

Die kleinen Männer im fernen Osten nehmen sich da nicht ganz so viel Zeit weil man sie nicht lässt, aber Du kannst es ja auch gleich richtig machen...
 
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Die Eunde Buchse gibt's auch zum Festschrauben mit 2 kleinen Bohrungen. In die Buchse kannst dann die Klinke einschrauben
 
Jemand der so `ne geile Tele bauen kann wie Du ...

Ob ich wirklich ´ne geile Tele bauen kann, muss sich noch zeigen. Sie ist ja noch nicht fertig. Ich klopfe da jetzt mal vorsorglich auf den Esche-Body :redface:

Die Eunde Buchse gibt's auch zum Festschrauben mit 2 kleinen Bohrungen. In die Buchse kannst dann die Klinke einschrauben

Die hatte "Bassturnator" ja hier schon verlinkt. Trotzdem Danke für den Tipp.
 
8. Bauabschnitt

Jetzt haben also die Feinarbeiten begonnen.
Als erstes kam noch einmal die Oberfräse zum Einsatz, um die Kanten etwas körperfreundlicher leicht abzurunden.

Bild 14 - Kanten.jpg

Anschließend wurde alles mit 100er-Schleifpapier grob geschliffen, um noch vorhandene Unebenheiten zu beseitigen.
Dann Body und Decke wässern und mit 180er-Korn schleifen, wieder wässern und mit 180er- und 240er-Korn schleifen.
Und nun zur Farbe: Meine Beizprobe hat ergeben, dass ich drei Durchgänge mit drei verschiedenen Farben benötige, um zu meiner Farbe zu gelangen (jeweils CLOU-Tütenbeize).
Der 1. Schritt erfolgt mit verdünnter Kirschbaumbeize (CLOU 171), um die Maserung etwas „anzufeuern“ - wird nach dem Trocknen wieder fast komplett mit 180er-Korn ´runtergeschliffen. Hier der derzeitige Stand der Dinge.

Bild 15 - Kirschbaumbeize.jpg

To be continued . . .
 
9. Bauabschnitt

So, Kirschbaum ist (fast) wieder ´runter. Also der nächste Beizschritt. Diesmal mit Mahagoni dunkel (CLOU 170). Das wird nur noch leicht angeschliffen (also nicht wieder ganz weg) und dann folgt die 3. und letzte Farbe.

Bild 16 - Mahagoni dunkel.jpg

To be continued . . .
 
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9. Bauabschnitt

So, Kirschbaum ist (fast) wieder ´runter. Also der nächste Beizschritt. Diesmal mit Mahagoni dunkel (CLOU 170). Das wird nur noch leicht angeschliffen (also nicht wieder ganz weg) und dann folgt die 3. und letzte Farbe.

Anhang anzeigen 474940

To be continued . . .
Sieht gut aus, weiter so. ;-)
 
10. Bauabschnitt

Das Beizen ist abgeschlossen! Als 3. Farbe kam nun Dunkelrot (CLOU 155) in´s Spiel. Somit habe ich meine Farbe erreicht – ich nenne sie jetzt einfach mal „Schorf“ oder „Scap“ (wer es lieber englisch mag) :D
Die weitere Planung: Die Decke wird nur noch 1 – 2 mal klarlackiert, um die Struktur fühlbar zu lassen. Die Seiten und der Boden werden grundiert und dann klarlackiert, da darf es dann spiegelglatt sein. Wobei die Seiten noch keine Farbe gesehen haben. Da mir dort die Maserung nicht so zusagt, wird hier deckend lackiert.
In der kommenden Woche habe ich nicht viel Zeit, daher der nächste Bericht wohl erst nach dem 20. 3.
Und hier noch ein Bild des derzeitigen Zustands:

Bild 17 - Baufortschritt 2.jpg


To be continued . . .
 
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11. Bauabschnitt

Nach 10-tägiger Zwangspause jetzt also weiter. Ich habe zwar in der Zwischenzeit immer mal ein bisschen geschliffen etc., aber nichts, wo sich ein besonderer Bericht – schon gar nicht Bilder gelohnt hätten.
Die Decke hat jetzt 2 Schichten Klarlack bekommen. Ich habe in meiner üblichen Weise lackiert: d.h. mit Lackrolle – also keine Spraydosen für Autos, kein Nitrolack oder sonstige „Speziallacke“, sondern einen handelsüblichen Parkettlack. Das hat den Vorteil, dass ich damit sogar im Schlafzimmer lackieren könnte (so gut wie keine Gerüche), außerdem hochschlagfest und kratzfest. Es ist meine 5. Gitarre, die ich in dieser Weise lackiere – und bisher gab es noch keinerlei Probleme.
Das Bild ist diesmal schräg aufgenommen, damit man sehen kann, dass es schon glänzt, aber auch, dass der Lack etwas „krisselig“ ist (liegt halt an der Lackierrolle). Nach dem Nassschliff mit 1000er- - 6000er-Korn wird das aber sehr glatt. Im Fall der Decke dieser Gitarre aber nicht spiegelglatt, da keinerlei Porenfüller o. ä. verwendet wurde, damit die Struktur des Holzes erhalten bleibt.

Bild 18 - lackierte Decke.jpg


Der Boden hat auch schon 3 Schichten Porenfüller erhalten. Der soll ja spiegelglatt werden – wie auch die Seiten. Bilder dazu folgen beim nächsten Mal.

To be continued . . .
 
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12. Bauabschnitt

Die Korpusrückseite hat jetzt 3 Schichten Porenfüller bekommen – immer wieder geschliffen von 180er bis letztendlich 400er-Korn. Und auch 2 Schichten Klarlack sind d´rauf.
Bild 19 - lackierte Korpusrückseite.jpg
Morgen wird dann das endgültige Loch für die Buchsenplatte gebohrt (ich habe mich nun doch für die sichere Version mit 2 Schrauben entschieden), dann folgt noch die Fräsung der richtigen Tiefe der Halstasche und die Korpuswand wird deckend lackiert.
Außerdem habe ich begonnen, mich mit dem Hals zu beschäftigen. Die Kopfplatte hat mein Logo bekommen und darüber dann 2 Schichten Klarlack (später folgen noch 2 Schichten, bevor ich das dann anschleife – ich will ja das Logo nicht wieder ´runterschleifen).
Bild 20 - Kopfplatte.jpg
Dann muss ich mich mit den Bünden beschäftigen. Dazu eine kleine Anmerkung: es handelt sich ja um einen unbehandelten (also unlackierter/ - geölten etc.) Hals von Rockinger. Aber auch die Bünde sind unbehandelt, soll heißen extrem scharfkantig und an den Seiten teilweise fast 1 mm ´rausstehend. Ich weiss nicht, ob das normal ist – bei dem Preis hätte ich eigentlich etwas mehr Sorgfalt erwartet :confused: oder liege ich da falsch???

To be continued . . .
 
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Kleiner Nachtrag zum gestrigen Post: Habe gerade bemerkt, dass der Blitz das Logo auf der Kopfplatte "entfernt" hat. Darum hier nochmal ein Foto ohne Blitz. Merke: Bilder unbedingt ansehen, bevor sie veröffentlicht werden! :D

Bild 20 - Kopfplatte.jpg
 
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Trotz der ganzen Ostereiersucherei ist es weiter gegangen. Daher hier der

13. Bauabschnitt

Die Seiten der Bünde sind geschliffen, so dass keine Verletzungsgefahr mehr besteht. Außerdem hat das Griffbrett die erste Schicht Klarlack bekommen und auf der Oberseite der Kopfplatte sind nunmehr 4 Schichten d´rauf. Damit sollte das Decal gut geschützt sein.
Auch die Seiten des Bodys haben endlich Farbe bekommen, in diesem Fall aber keine Beize sondern Lack. Somit sind die Farbarbeiten erledigt.
Außerdem habe ich das Pickguard gefräst. Leider musste ich dafür die Absaugvorrichtung entfernen, da sonst der Winkelfräser nicht gepasst hätte. Wer das schon mal gemacht hat, kann sich vorstellen, was das für eine wunderbare Sauerei mit dem Späneflug war :D . Der Schlitz für den Schalter und die Löcher für die Potis und Befestigungsschrauben folgen noch.
Über die Osterfeiertage ruht das jetzt erst einmal, damit der Lack vor dem ersten Nassschliff gut durchgetrocknet ist.

Bild 23 - Baufortschritt 3.jpg


To be continued . . .
 
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14. Bauabschnitt

Nach dem 1. Zwischenschliff und der 3. Klarlackschicht auf Korpusrücken und Seiten darf der Lack jetzt noch ein bischen ruhen.
In der Zwischenzeit habe ich das Pickguard fertig gestellt (bis auf die Befestigungslöcher) und auch schon „geladen“.
Daher hier etwas zu den Specs:
Hals-Pickup: Fender 72 Reissue Tele Humbucker N
Brücken-Pickup: Fender 72 Reissue Tele Humbucker B
3-Wege-Schalter: Fender 3-way Switch
Tone- und Volume-Poti: Göldo EL250 kOhm A, log.
Poti-Köpfe: Harley Benton Parts T-Style Dome Knob CH

Bild 24 - geladenes Pickguard.jpg


To be continued . . .
 
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15. Bauabschnitt

So langsam nähert sich der Bau dem Ende. Der Body hat die letzte Schicht Klarlack bekommen und ruht nun noch einen Tag bis zum Endschliff.
Der Hals ist fertig lackiert und poliert. Es sind KLUSON DELUXE Double Line LOCKHEAD Tuner verbaut. Was jetzt noch fehlt sind die String-Trees (eventuell auch nur einer) und der Sattel. Und da ist jetzt auch das erste Problem :bang: bei dem Bau entstanden. Als ich ihn aus der Verpackung genommen habe, hatte ich gleich 2 in den Händen – sprich er ist an der 3. Kerbung einfach durchgebrochen. Habe ihn also zurück geschickt und hoffe, dass der Ersatz noch diese Woche da ist. Es wird übrigens ein Zero Glide Nut System.

Bild 25 - Hals.jpg


To be continued ...
 
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Abschlussbericht

So, nach 2 Wochen Berichtspause melde ich mich wieder. Es ist zwar Einiges passiert, aber nichts, dass sich ein Bericht mit Bildern gelohnt hätte! Ich warte immer noch auf den Austauschsattel (Dank an die Kurierfirma) und habe mich daher anders entschieden. Es ist nunmehr ein Graph Tech-Sattel d´rauf.

Was ist in der Zwischenzeit passiert? Body und Hals sind fertig lackiert und poliert, das Pickguard ist verkabelt/verlötet.
Was ist an Hardware noch dazu gekommen:
Saitenniederhalter: Harley Benton Parts Stringtree Guitar Chrome
Sattel: Graph Tech PT-5010-00
Halsplatte: Fender Neck Plate 3Bolt Tilt Chrome
Halsschrauben: aus dem Baumarkt
Brücke: Göldo Diego Deluxe Bridge CN
Saitenbuchsen: Göldo HW45C Saitenbuchsen
Pickguardschrauben: Fender Pickguard Screws Crome
Buchsenblech: Göldo JTS1C TL-Electro Socket
Klinkenbuchse: Allparts Switchcraft EP0055 Jack
Gurtpins: Harley Benton Security Locks CH
Der Zusammenbau ist erledigt, alles „grob“ eingestellt und somit ist das Werk (vorerst) vollendet :D ! Im Moment sind die „guten“ Saiten aus irgendeinem ML-Bausatz d´rauf (darum auch die „70er-Jahre-Wicklung“ - kann man die Saiten öfter für Einstellarbeiten verwenden) und jetzt darf sich alles erst einmal 2 – 3 Wochen von dem „Baustress“ erholen, bevor noch einmal das Feintuning erfolgt und richtige Saiten aufgezogen werden.
Der Baubericht ist aber hiermit abgeschlossen. Ich bedanke mich bei allen, die mitgelesen haben, für die Kommentare, Zustimmungen und Tipps – und natürlich für die Wegzehrung (Kekse) :love:.

Hier erstmal nur ein Bild, weitere folgen, aber genau jetzt hat der Akku meiner Kamera aufgegeben. Heute wird das also nichts mehr.

Bild 26 - fertig.jpg


Also, das war´s – bis zum nächsten Mal, wenn es heisst: Eigenbau in 335er-Form
 
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Sehr schick geworden :great:
 

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