Ja, sowas ist auch übel. Dabei gehts dann den Käufern glaube ich auch mehr ums Schnäppchen machen als darum, etwas zu kaufen, was sie wirklich haben wollen/brauchen. Ähnlicher Fall bei mir mit dem Engl jetzt, den ich auch noch etwas runterbekommen habe. Eher ein Spontankauf, weil mich der Straight interessiert, aber ich brauche ihn eig gar nicht. Der hat aber auch einen Schuss weg und Fehlersuche, Risiko was vll an Reperaturkosten kommt etc, muss ich da halt einkalkulieren. Ist da halt eh nochmal was anderes. Risiko ist da, dass ich am Ende soviel Geld reinstecken müsste, das ich auch gleich einen rund-laufenden hätte kaufen können. Da find ich "Geiz ist geil" in gewissem Maß halt durchaus ok.
Hab grad auch Kopfhörer für einen soliden Preis drin. Unter den hohen Geboten; aber halt auch nicht so billig das ich ihn halb verschenke. Gibt da dann zwar hier und da Angebote, die entsprechend günstig sind. Da ist der Kopfhörer aber nicht in Top Zustand inkl. OVP, nichtmal ein volles Jahr alt und mit komplettem Zubehör. Dennoch kommen alle interessenten nur mit "geht da noch was am Preis", ich mach noch einen leicht günstigereren Vorschlag, und kann dann ja überhaupt froh sein, wenn noch eine Antwort kommt. Meistens hört man einfsch gar nichts mehr. Kopfhoerer hatte mal 'nen 300€ (!!) Neupreis, kurzzeitiger Abverkaufspreis von 150, und kaum jemand ist bereit, überhaupt 3-stellig zu zahlen.
Wenn ich was gebraucht will, und das in solidem Zustand, und ein gutes Gefuehl bei dem Verkäufer hab, zahl ich halt auch gern ein paar Euro mehr. Leute, die nur auf Zwang Schnäppchen wollen, ticken da halt anders.