Wie wollt ihr an die Leute rankommen um sie in die Geschäfte zu treiben? Jeder wird sich fragen, wie sein ganz persönlicher Benefit aussieht, wenn ihr nicht zur Messe kommt.
Das glaube ich ehrlich gesagt nicht..
Ich hab nun wirklich in meinem Leben viel Geld für Musik-Zeug ausgegeben und war noch nie auf der Musikmesse, und es ist mir auch vollkommen egal, ob eine Firma dort nun ausstellt oder nicht.
Der Teil der Kundschaft, die später in einen Laden gehen, weil sie was cooles auf der Messe gesehen haben, dürfte verschwindend gering sein, im Vergleich zum generellen Kundenkreis, der sich anderweitig informiert oder halt einfach so in den Laden geht, ohne vorher schon auf ein Produkt festgelegt zu sein.
Und es ist ja jetzt auch nicht so, dass durch das gesparte Budget einer Firma die nun nicht auf der MuMe ausstellt die Preise ihrer Produkte deutlich fallen, oder die Service-Qualität rapide ansteigt..
Persönlich finde ich sowieso, dass eine Messe nicht der Ort ist, um ernsthaft Dinge auszutesten, ich geh schon immer vormittags in Läden, damit ich da möglichst ungestört bin und betreffend Informationen, was es Neues gibt:
Da gibt es mittlerweile SO viele Internet-Angebote.. von Herstellerseiten, Facebook, Twitter, Seiten wie GearNews, dieses Forum, gear4music, bonedo etc pp. und dann gibt es das Ganze auf Englisch noch in 100x größer.
Für die meisten Hersteller dürfte es eine wesentlich weitreichendere Wirkung haben, solchen Magazinen Testexemplare zur Verfügung zu stellen, als dass ein paar Tausend Leute da zufällig auf der MuMe drüber stolpern.
Wenn es wirklich um Nähe zu den Endkunden geht, und nicht um geschäftliche Kontakte/Besprechungen etc, dürfte die MuMe vernachlässigbar sein..