[Gitarre] Harley Benton - HB-35-CH Vintage Series

Ich bin immer wieder überrascht, was für Gitarren mit welchen Mängeln oder auch manchmal vielleicht nur so empfundenen Mängeln geliefert bekommen.

Die Harley Benton SC Custom, die ich zum Jahreswechsel geliefert bekam, war absolut tadellos und PERFEKT verarbeit und auch Eingestellt! Inkl. -mir zu flacher- schnarrfreier perfekter Megaflacher Saitenlage.

Ebenso waren die anderen Gitarren die ich geliefert bekam (eine PRS SE 245 Standard und eine Vintage V62 Tele) absolut perfekt eingestellt und optisch/haptisch einwandfrei top.

Verarbeitung hat m.M.n. heutzutage nichts mehr mit dem Preis zu tun. Aber vielleicht ist das auch nur meine Erfahrung?
Danke für deinen Beitrag, es ist schön zu lesen das es auch besser geht und Instrumente aus dem Preissegment gibt, die zum Kunden rausgehen nicht diese Mängel haben, hätte ich also ein Instrument ohne dieser Mängel bekommen, wäre das Review dann teilweise bestimmt anders ausgefallen.

Ich merk halt oft, entweder hat man Glück, oder nicht, ich bin halt dahingehend schon wohl irgendwie ein gebrankdmarktes Kind, wie schon im Review kurz angemerkt habe ich sehr schlechte Erfahrungen bei der Bestellung eines Marcus Miller V7 Jazz Basses gemacht, ich warte gerade auf das dritte! Austauschinstrument, da die ersten beiden nicht i.O waren, auf den Austauschbass warte ich mittlerweile seit mitte November, erster Lieferverzug dann verschoben auf 18 Dezember, erneuter Lieferverzug, verschoben auf 19. Januar, und mittlerweile stehen wir bei 18. März, mal schauen ob er dann im August vielleicht da ist, ich hab schon gar keine Erwartungen und Hoffnung mehr daran., und auf so ein Hin und her hatte ich bei der Harley Benton auch keine Lust, zum einen weil die Verfügbarkeit auch nicht gegeben war, damals nach Kauf stand noch gar kein neutermin sondern einfach nur "nicht verfügbar".
Es ist auch ein Zeitaufwand den man durch ständige hin und herschicken hat, und letztendlich weiss man auch nie was man als nächstes für ein Instrument bekommt, vielleicht eines das super ist, vielleicht aber auch eines das noch schlechter ist als das was man hat? man muß eine Entscheidung treffen, der Preis spielt dabei für mich schon eine Rolle, bei einem 500€ Instrument hätte ich das so nicht hingenommen, aber bei 149€, da fackle ich nicht lang rum, sondern will es so rasch wie möglich nach vorne bringen, sogesehen war die Entscheidung das Instrument zu behalten für mich richtig, und die Mängel wie Sattel und Bünde vom Fachmann zu korrigigieren und so zum Optimum zu bringen, und das hat sich gelohnt, die HB-35 ist nun von der Bespielbarkeit auf Augenhöhe mit meinen anderen Gitarren, welche locker das 10 bis 20 fache der HB-35 kosten.

die Qualität hingegen von PRS SE kann ich auch bestätigten, die ist für den Preis was man da geboten bekommt wirklich sehr gut

Ich hab auch 2 LTD EC-256 in Schwarz, Instrumente die einen Neupreis von ca 379€ pro Instrument aufrufen, habe ich mir gekauft wenns mal etwas wilder zugehen sollte das ich gute und günstige Gitarren dabei habe, und mir keine Sorgen darüber machen muss.
Diese beiden Gitarrren sind zwar in Sachen Tonabnehmer, Bundierung und Sattel ein klein wenig besser als die HB-35, sauber und 100% einwandfrei ist was anderes, dh, das Upgrade I, mit neuem Sattel und Bundabrichtung würde auch hier nicht schaden, und einiges an Bespielbarkeit rausholen.aber dann sind wir schon gleich mal bei 500€ an Gesamtkosten angelangt, momentan habe ich sie so gelassen wie sie sind, die Bünde sind zumindest Von Werk aus schön glatt poliert und, und mit ein wenig Saitenschnarren kann ich bei den beiden Gitarren bislan gut leben.

Die verwendete Hardware (Stoptailpiece und Tune-O-Matic Bridge) auf den LTD EC-256 und der HB-35 dürfte sogar vom selben Lieferanten stammen, die Prägestempel auf der Unterseite derer stimmen überein.
Bei einer der beiden LTDs 256 habe ich die Hardware schon gegen ein Tonepros Set getauscht, der Klang hat deutlich davon profitiert.

auf jedenfall freue ich mich schon sehr aufs Hardware Upgrade an der HB-35, mir fehlen nur noch die M4 auf M8 Adapter für die Tune-Matic, ( und die Tonabnehmer, aber die werde ich getrennt davon austauschen)

lg
exoslime
 
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@ Chris,

da habe ich dich ja in was reingezogen ! grins

Aber wie bei dir ist es bei mir auch, ich bastele gerne an der Gitarre rum, habe einen Karton mit Tonabnehmern rumstehen, jage immer ( das liegt wohl in der Evolution des Mannes ) nach gebrauchten Schnäppchen in der Bucht ( eBay ), um dann was aus zu probieren.
Habe mittlerweile ja 2 HB hier rumstehen , man geht ganz anders beim aufmotzen oder überarbeiten ran als bei einer teureren Gitarre.

Eigentlich kann man es doch mit einem renovierungsbedürftigen Oldtimer vergleichen, die Substanz wurde für einen günstigen Preis gekauft und wenn die Arbeit abgeschlossen ist, freut man sich über sein geschaffenes Werk, das dann ( hoffentlich ) preislich auch noch in einem guten Level liegt.

Das man von großen namhaften Herstellern klar viiiiieeeel bessere Verarbeitung und viiiieeeel bessere Materialien erwarten kann und muss bei den Preisen, ist doch wohl klar.

Auch wenn hier geschrieben wird, die Löhne im Herstellungsland sind so gering und man unterstützt die Lohnausbeutung durch den Kauf damit , ist, wie auch schon einige meinten, nur zum Teil richtig, denn ohne Produktion / Nachfrage kein Lohn für den Arbeiter.

Auch lassen viele namhafte deutsche, amerikanische usw. Hersteller in solchen Niedriglohnländern produzieren und dann hier für viiieeeel Geld es zu verkaufen ( Apple ).

Wer weiß, wo so mancher Hals oder Body in teuren Gitarren her kommt ? Ich möchte mich nicht dafür stark machen, das so einige Teile nicht aus China kommen.

Bei meiner HB CST-24HB TOL Tobacco Flame ist die Kopfplatte an den Hals so schräg angeleimt, wie man es eigentlich „ nur “ bei Ibanez Gitarren sieht !

upload_2016-1-27_14-10-35.png


Hatte auch was zu der Verarbeitung meiner CST-24HB TOL Tobacco Flame geschrieben, wehn es interessiert, kann es ja nachlesen.

https://www.musiker-board.de/threads/harley-benton-cst-24hb-tol-tobacco-flame.630002/

Die Verarbeitung ist auch in so weit in Ordnung, es ist ein so genanntes Deluxe – Modell, wurde schon etwas bessere Hardware verbaut, Saiten von D'Addario, Tonabnehmer von Wilkinson und bessere Mechaniken.

Da wurden sogar echte Perlmutt-Inlays für das Tree of Life genommen, die zwar nicht Messerscharf eingepasst worden sind, aber bei einem Preis von unter 200€, und einige bemängelten die Inlays noch wegen der Kleberänder, die zu sehen sind.


Na ja, viiieeel zu weit vom Thema abgekommen, hier ging es ja um den Chris seine HB 35.

Der Chris bastelt und experimentiert ja auch gerne und wer eine gute Substanz sucht, sich seine eigene 35er daraus zu kreieren, der findet, so wie ich es gelesen habe, eine günstige Voraussetzung in dieser Gitarre.

Wenn ich schon eine teurere nehme und dann die schon teurer erworbene Hardware wieder gegen die nach eigenen Vorstellungen noch teurere tausche, habe ich ja schon in dem Sinne 2 mal gekauft, wovon einmal kaufen dann in der Schublade landet.

Ich meine auch, man baut auch eine ganz andere Beziehung zu seiner selber zusammen gestellten Gitarre auf als zu einer fertig gekauften, da man dort seine Kreativität, sein Können hat mit einfließen lassen.

Darum bauen ja auch einige hier ihre Gitarre ganz komplett selber.

Ich habe z.B. bei meinem Chopper auch jede Menge Zeit einfließen lassen, um aus einen von der Stange meine eigene Vorstellung einfließen zu lassen und verkaufen würde ich ihn nie, denn es ist mein „ Kind “.

Und bei der 30 Tage Money Back Garantie, was macht man da verkehrt. ?

Selbst wer nicht über die Erfahrung verfügt, ob sich die Substanz als „ Aufbauwürdig “ erweist, kann in diesem Zeitfenster zu einer Gitarrenwerkstatt gehen und die Sachlage abschätzen lassen, ob sich ein Aufmotzen lohnt ( neue Setup, ect… ).

Und wer sich damit auskennt und meint, das ist insgesamt nichts, der schickt sie halt zurück und fertig.


Gruß Michael



Ps. :

Habe gerade mal nach gesehen, sie soll wieder ab dem 1.3.2016 lieferbar sein in rot, ist aber dann für 20 Ocken mehr zu haben, 179,- € statt 159,- €

Aber :

Der Bungle mit Koffer kostet 199,- € !!!

https://www.thomann.de/de/harley_benton_hb_35_ch_vintage_series_bundle_3.htm

Das wären dann " nur " 20 € für den " einfachen " Koffer zusätzlich, was man dann eigentlich mit bestellen sollte für den Komplettpreis, oder ?



Noch was :

Man kann bei Thomann bei der Eingabe der Bestellung Wünsche mit angeben, z.B. das man einen Check der Gitarre haben möchte und eine niedirge Saitenlage eingestellt haben will.

Habe ich auch gemacht.

Dauert nur dann 2 bis 3 Tage länger mit dem Versand, schon ersichtliche Fehler oder Mängel sollten dann eigentlich ausgeschlossen sein bei der Lieferung.
 
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moin leute,
wollte auch noch kurz etwas dazu schreiben...... ich habe mir ja auch eine hb 35 sb bei thomann bestellt.....
leider schepperten die saiten auch bei hoher saitenlage und das griffbrett wies ein paar stellen auf die so aussahen
als ob die oberfläche nicht richtig bearbeitet wurde..... darauf hin habe ich mir die gleich gitarre noch mal bei thomann
bestellt........ da sah es aber auch nicht viel besser aus......habe dann aber die erste behalten da die holzmaserung
viel schöner war......
danach habe ich die gitarre aber direkt zum gitarrenbauer gebracht.... der mir einen knochensattel verleimt hat....
den dreiwegschalter gegen einen qualitativ bessern genauso wie die anschlussbusche für gitarrenkabel gewechselt hat.....
dann noch die bünde nachbearbeitet hat......
...... neue elixir 0.10 saiten drauf und die gitarre war schon wesentlich besser........
soeben habe ich mit noch ein set
Seymour Duncan Antiquity Humbucker

hier im kleinanzeigenmarkt gebraucht gekauft...... die dann sobald sie da sind, eingebaut werden......
im gegensagt zu chris seiner roten hb35 wiegt meine....ca.3650 gramm....also noch nicht ganz so schwer.....

die mechaniken werde ich auf jeden fall dran lassen weil sie mir sehr gut gefallen.....was ich evtl noch machen werde sind die
chromteile ein bisschen agen damit sie optisch besser zu den neuen tonabnehmern passen.....
 

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... ist die Kopfplatte an den Hals so schräg angeleimt, wie man es eigentlich „ nur “ bei Ibanez Gitarren sieht...

Dann darf ich an dieser Stelle Dein Wissen erweitern: Diese Schäftung sieht man bei allen Gitarren dieses relativ günstigen Preissegmentes, also auch Epiphone z.B. bei seinen Les Paul und Dot.
Ebenso, wie der Halsfuß am Korpus aus mindestens zwei Teilen besteht. Grund: Holzersparnis bei der Fertigung -> Preis.

Gibson wiederum hat das nicht, spielt preislich aber auch in einer anderen Liga.
 
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@ Stratspieler ,

danke für deine Info !

Hatte das bisher nur bei einigen Ibanez gesehen gehabt, da war der Farbunterschied sogar ziehmlich groß.

Ist natürlich richtig, das es billiger ist, Hölzer passend zusammen zu leimen, um Geld zu sparen.

Aber da kann man sehen, das auch Ibanez Geld spart ! :D

Gruß Michael
 
Bei meiner HB CST-24HB TOL Tobacco Flame ist die Kopfplatte an den Hals so schräg angeleimt, wie man es eigentlich „ nur “ bei Ibanez Gitarren sieht !

Um das Ganze noch etwas zu erweitern: dieser Scarf Joint ist durchaus eine übliche Bauweise, die auch heute noch von vielen anderen Herstellern genutzt wird - z.B. bei vielen Jackson und "80s Metalstrat" Modellen, aber auch bei meinen 2 koreanischen Semi-Hollowbodies aus den 90s (Career + Cort)...

Gruss
TheMystery
 
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Man kann alt werden wie man will, lernt aber immer noch dazu !

:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

Gruß Michael
 
Die Entscheidung zu den Tonabnehmer fürs kommende Upgrade, Phase II, ist gefallen:
Am Steg wird ein Tonerider Classic A4 zum Einsatz kommen, und am Hals ein Tonerider Rebel 90, also ein P90 im Humbuckerformat.

und bestellt sind sie auch schon :)
 
Klasse Review! Die rote HB hab ich auch immer mal wieder im Blick, aber dass diese ab Werk so schlecht verarbeitet ist, hätte ich nicht gedacht...Nach den Arbeiten von deinem Gitarrenbauer scheint die nun wirklich ein Sahnestückchen zu sein. :)
P.S.: Kann dir für das super Review leider keine Kekse momentan geben :facepalm1:
 
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moin leute,
ich habe auch extra sehr gute tonabnehmer
Seymour Duncan Antiquity Humbucker
eingebaut.... gebraucht haben die tonabnehmer mehr als die ganze gitarre gekostet...lol....aber anscheinend waren meine hb tonabnehmer schon sehr gut.....
hier der vergleich.....vielleicht hört ja von euch jemand raus welche die sda sind...


https://soundcloud.com/snah-musicman/moonflowers1
https://soundcloud.com/snah-musicman/moonflowers
 
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Klasse Review! Die rote HB hab ich auch immer mal wieder im Blick, aber dass diese ab Werk so schlecht verarbeitet ist, hätte ich nicht gedacht...Nach den Arbeiten von deinem Gitarrenbauer scheint die nun wirklich ein Sahnestückchen zu sein. :)
P.S.: Kann dir für das super Review leider keine Kekse momentan geben :facepalm1:
Danke für dein nettes Kommentar zum Review, freut mich das es dir gefallen hat

vielleicht habe ich einfach nur ein schlechtes Modell bekommen? ich denke mal die Streuung ist da auch sehr hoch, aber das haben sie nun davon, hätten sie mir eine bessere verarbeitete Gitarre geschickt, wär das Review auch anders ausgefallen :) lol
Aber ich hatte das schon vor der Bestellung miteingerechnet, das ich da, sollte die Substanz passen und ich die Gitarre behalten, noch ein paar hunderter reininvestiere,

nach der ersten Überarbeitung (neuer Sattel, Bünde abrichten und Setup) ist die Bespielbarkeit nun wirklich erstklassig, und braucht sich aus derlei Hinsicht keinen Vergleich mit einer deutlich teureren Gitarre scheuen, und das nächste Upgrade mit anderen Tonabnehmern und Hardware von ABM wird mir dann zeigen was man da noch klanglich rausholen kann.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
moin leute,
ich habe auch extra sehr gute tonabnehmer Seymour Duncan Antiquity Humbucker
eingebaut.... gebraucht haben die tonabnehmer mehr als die ganze gitarre gekostet...lol....aber anscheinend waren meine hb tonabnehmer schon sehr gut.....
hier der vergleich.....vielleicht hört ja von euch jemand raus welche die sda sind...
super gespielt Hans, ich höre zwar Unterschiede raus, traue mir aber nicht zu, zu raten welche Take mit welchem Tonabnehmer gespielt ist, aber ich höre das ein Take ein klein wenig besser klingt da es dynamischer gespielt ist.. warscheinlich kommt dann noch die Soundcloud komprimierung dazu und die Unterschiede, die man als Spieler noch selber durch die anderen Pickups wahrnimmt, sind spätestens dann beim zuhören noch geringer und fast nicht mehr auszumachen
 
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schwierig - ich würde sagen der 1. Take (mit 1 hinten am Dateinamen)sind die SDs. Habe aber wirklich mehr geraten. Klingen beide recht stark komprimiert und ich höre bei beiden relativ wenig Obertöne (hab aber auch einen etwas mulmigen Kopfhörer). Ein paar Akkorde zusätzlich zu den Single Notes hätten vielleicht noch bei der Unterscheidung geholfen
 
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Hallo exo! Der JuppZupp hat mich, nach einer Anfrage, auf deinen Thread verwiesen. Ich besitze eine ES 35, das Modell vor deiner, die, mit dem schöneren Kopf;).
Schwarz. Und, sie sieht ohne Pickguard richtig hübsch aus. Ich bin in allen Punkten bei dir. Auch bei den esoterischen:D.
PUs - Schwamm, Mechaniken, für den Wald reichen sie gerade. Das heißt, eigentlich ists nur eine, aber gerade an der e1, regt zum Grübeln an. Ok, weg damit. Den Sattel habe ich bereits durch einen Graphitsattel ersetzt. Die PUs gerade gestellt, Griff poliert.
Dabei habe ich die Innenbaustelle entdeckt und werde da beim PU Tausch, ordentlich nacharbeiten. Pimpen will ich dann mit 2 SD Pearly Gates, dem Jammerhaken von
Düsenberg. Rollerbridge und Mechaniken, weiß ich noch nicht. Elektronik tausche ich auch, wenn ich schon 2 neue PUs reinbastle. Über den Daumen, bin ich da mit 400 Euronen dabei. Die Kuschelgrundsubstanz ists mir wert. Außerdem gehts um immer brauchbare Teile. Ich habe im letzter Zeit einige ES Modelle angespielt, und hätte in der Quetschholzklasse nix besseres gefunden.
Danke, für den, für mich, äußerst brauchbaren Bericht.
Gruß Hari
 
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Hallo exo! Der JuppZupp hat mich, nach einer Anfrage, auf deinen Thread verwiesen. Ich besitze eine ES 35, das Modell vor deiner, die, mit dem schöneren Kopf.
Schwarz. Und, sie sieht ohne Pickguard richtig hübsch aus. Ich bin in allen Punkten bei dir. Auch bei den esoterischen.
PUs - Schwamm, Mechaniken, für den Wald reichen sie gerade. Das heißt, eigentlich ists nur eine, aber gerade an der e1, regt zum Grübeln an. Ok, weg damit. Den Sattel habe ich bereits durch einen Graphitsattel ersetzt. Die PUs gerade gestellt, Griff poliert.
Dabei habe ich die Innenbaustelle entdeckt und werde da beim PU Tausch, ordentlich nacharbeiten. Pimpen will ich dann mit 2 SD Pearly Gates, dem Jammerhaken von
Düsenberg. Rollerbridge und Mechaniken, weiß ich noch nicht. Elektronik tausche ich auch, wenn ich schon 2 neue PUs reinbastle. Über den Daumen, bin ich da mit 400 Euronen dabei. Die Kuschelgrundsubstanz ists mir wert. Außerdem gehts um immer brauchbare Teile. Ich habe im letzter Zeit einige ES Modelle angespielt, und hätte in der Quetschholzklasse nix besseres gefunden.
Danke, für den, für mich, äußerst brauchbaren Bericht.
Gruß Hari

Hi Hari

Danke für dein nettes Feedback, du hast ja da auch eine sehr nette Gitarre und bin sicher die Upgrades werden ihr sehr gut tun, kann mir gut vorstellen das die SD Pearly Gates gut in die Gitarre passen würde.

Ich hab seit letzter Woche die Upgrade Phase #2 abgeschlossen, aber bisher noch keine grosse Muse gehabt darüber zu berichten, aber da packe ich die Gelegenheit gleich beim Schopf und schreib was darüber

dh in der Gitarre werkeln jetzt Tonerider AC4 und Rebel90 Pickups, neue Volume Potis mit log. Regelweg, und die Hardware von ABM (ABM3020 Stoptail und 2504 Tunomatic Bridge, ich hab da ganze von meinem Gitarrenbaumeister (Ubermeister Guitars, Alexander Hoefinger) machen lassen, das Stoptail hat nicht 1:1 reingepasst, und da die vorhanden Studs in der Bohrung ohnehin schon sehr locker drin sitzten, hat Alex die Bohrungen zugedübelt, und neu gebohrt, auf das Mass der ABM Stoptail und die sitzt nun bombenfest im Korpus.

die Tuno-Matic Brücke hat auch nicht 1:1 gepasst, da war ich selber schuld, ich hatte mir aus versehen eine ABM 2504 RE gekauft (gebraucht, da verfügbar) und die ist eine direke Replacementbridge für eine ABR Bridge, dh. mit den Gewindestangen, aber in der HB-35 werkeln Studs, also mußte ich mir noch Conversion-Studs (M4/M8) besorgen damit die Brücke in die Studs passen, doch witzigerweise waren die Studs vom Durchmesser her zur Brücke hin ein kleines Stück grösser als die Bohrung in der Brücke, also habe ich mich noch eine gute Stunde mit Schleifpapier hingesetzt und die Bohrungen in der ABM 2504 RE damit vergrössert, was für eine mühsame Arbeit, aber was anderes hatte ich nicht hier um die Bohrung zu vergrössern, und letztendlich hats funktioniert :)
Die Göldo M4/M8 Conversion Studs die ich bestellt hatte, passten dann in die ABM 2504 Brücke, und zum Glück auch in das Gewinde der Endstücke die in der HB-35 angebracht sind, das auch ein M8 Gewinde hat, sonst hätte man da auch noch andere Endstücke gebraucht.

Akustisch gesehen war das Upgrade der Hardware schon ein Riesensprung nach vorne, die Gitarre klingt nun unplugged viel gleichmässiger und wertiger, direkt 3Dimensional, aber auch runder im allgemeinen, alles mehr wie aus einem Guss.
Elektrisch setzt sich das auch so fort, die Tonerider kann ich noch schwer beurteilen da mir da die Erfahrungswerte noch fehlen, das war mein Erster Versuch mit der Marke, aber der Steg AC4 macht schon eine sehr gute Figur, hat einen klares und direktes Klangbild, ideal für Rock, und kann auch richtig druckmachen und beim zurückregeln klart der schön auf.
der Rebel 90 klingt auch ganz gut, aber etwas verhaltener als zb die Häussel P90 im Humbuckerformat die ich kenne, der Rebel 90 perlt da nicht ganz so schön, aber der kostet auch weniger als die Hälfte als die Häussels, sollte ich mal gebraucht einen günstigen Häussel P90 in der Bucht finden, werde ich da noch zuschlagen und austauschen, aber das eilt nicht.

Hier nochmal der Vollständigkeithalber alle Upgrades die bisher gemacht wurden, ich hab nicht genau Buch geführt, und ausserdem vieles der Hardware gebraucht gekauft, damit sich auch die Kosten in Grenzen halten. und bin so ungefähr mit allem Drum und Dran bei 550€ für das Instrument inkl Koffer angelangt.
Das bringt mich nämlich gleich zum nächsten Punkt, eigentlich gar nicht so wenig Geld, und wenn ich noch ein bisserl was drauflege, könnte ich mir beispielsweise bei Nihad Kuric aka QRICH Guitars gleich eine komplett handgebaute Custom Gitarre nach Wunschvorstellung anfertigen lassen (und auch die Holzqualität eine ganz andere bspw ist.) nur der Haken dabei ist, er kann keine ES-Style Gitarre bauen mit laminierter Decke wie diese hier.. aber für Tele, Strats, Singlecuts würde ich da schon zu QRICH tendieren als erneut so ein Ding wie hier mit der HB-35 durchzuziehen, aber das ist nunmal mein Anspruch wenn ich mir eine Gitarre zulegen, muß die für mich in gewissen Punkten perfekt sein und meine Ansprüche genügen, sonst wird das nix mit uns, das machte die Upgrades auch notwendig.

Aber ich bin sehr froh wie sich die HB-35 entwickelt hat, sie ist nun wirklich eine tolle Gitarre die in Sachen Klang und Bespielbarkeit sich nicht vor meinen anderen Gitarren verstecken braucht, wenn eine Gitarre mal bei mir im Gitarrenständer steht, muß sie sich auch in diesen Belangen zu den anderen Gitarre dazupassen und sich perfekt eingliedern, an das Preisschild denke ich da schon lange nicht mehr was eine Gitarre mal gekostet hat :) ich greife je nach Gefühl zur passenden Gitarre und die muß perfekt funktionieren, egal ob da nun Gibson, Huber, Hartung, ESP oder Harley Benton auf der Kopfplatte steht.

Also, hier noch die bis dato komplette Liste der Upgrades
*) neuer Sattel
*) Bünde abgerichtet
*) Setup/Einstellung
*) Mechaniken gegen Schaller M6 Locking getauscht
*) Tonabnehmer gegen Tonerider AC4 & Rebel 90 getauscht
*) Volume Potis gegen log. getauscht
*) Input Buchse getauscht
*) 3-Way Toggle Switch getauscht
*) Hardware gegen ABM 3020 und ABM 2504 getauscht
*) Pickguard schön verrundet

Bis auf das Pickguard, die Locking Tuner und die Volume Potis waren die Upgrades für mich alle von der Dringlichkeit her als " Notwendig" einzustufen. aber das ist so wie ich ticke und ist auf keinen Fall allgemeingültig, also bitte nicht falsch verstehen :)

Ich werde mal bei Gelegenheit neue Fotos machen, und dann wenn ich etwas Zeit habe vielleicht noch ein paar Soundsamples aufnehmen :)

liebe Grüsse
Chris
 
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Servus Chris! Gestern war ich noch glücklich, da wusste ich noch was ich wollte. Nach deinem obigen Review, ich hab mir die Toneridervids angesehen, und es fiel mir wie Schuppen von den Haaren, will ich das wirklich. Meine erste Intuition in dieser Sache hieß eigentlich P-90. Ich steh auf Cleansounds und ein ruhiges Setup. Surfblues oder so. Leider kenne ich mich bei "besseren" P 90ern nicht aus. Kannst du mir einen empfehlen? Nicht allzu rauh, jedoch guten Biss und Sustain und arm an Nebengeräuschen? Halb geschenkt macht auch nix, ist aber nicht notwendig:D. Wegen der Potis melde ich mich später.:great:
Gruß Hari
Ich will noch mein Setup erwähnen.
Nach den Gitten kommt mein Zoom A3, zum zurechtbiegen des Charakters. Diesen rein, meist in meinen Fender MustangIII V2. Wenns hoch hergeht, fahre ich über den FX Loop meinen VOX AC-15 C1 an, den ich dann auch mikrofoniere.
 
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Servus Chris! Gestern war ich noch glücklich, da wusste ich noch was ich wollte. Nach deinem obigen Review, ich hab mir die Toneridervids angesehen, und es fiel mir wie Schuppen von den Haaren, will ich das wirklich. Meine erste Intuition in dieser Sache hieß eigentlich P-90. Ich steh auf Cleansounds und ein ruhiges Setup. Surfblues oder so. Leider kenne ich mich bei "besseren" P 90ern nicht aus. Kannst du mir einen empfehlen? Nicht allzu rauh, jedoch guten Biss und Sustain und arm an Nebengeräuschen? Halb geschenkt macht auch nix, ist aber nicht notwendig:D. Wegen der Potis melde ich mich später.:great:
Gruß Hari
Ich will noch mein Setup erwähnen.
Nach den Gitten kommt mein Zoom A3, zum zurechtbiegen des Charakters. Diesen rein, meist in meinen Fender MustangIII V2. Wenns hoch hergeht, fahre ich über den FX Loop meinen VOX AC-15 C1 an, den ich dann auch mikrofoniere.
Hi Hari,

ich muß meine Aussage zum Rebel 90 ein klein wenig revidieren, ich hab gestern am Abend und heute Abends noch ein wenig mit der Gitarre gespielt, den Schraubendreher vor mir und die Pickuphöhe noch etwas verändert, und den Sweetspot gesucht und auch gefunden, der Rebel 90 war doch einiges zu weit von den Saiten entfernt, deshalb klang er so verhalten, jetzt ist er näher an den Saiten und klingt schön frisch und lebendig.
Klanglich ist natürlich noch ein Unterschied da, ich kenne die Häussel P90 Traditional nur aus 3 meiner anderen Gitarren, wo er auch am Hals verbaut ist, er klingt vielleicht noch eine spur organischer, aber was soll sich sagen, das liegt bestimmt auch an den Gitarren, es kommt ja immer auf das ganze drum und dran genauso an, der Tonabnehmer ist ja nur ein kleiner Teil davon.
Mit dem Rebel 90 in der HB-35 bin ich nun sehr zufrieden, und werde ihn in der nächsten Zeit sicher nicht mehr auswechseln. hier ein kurze Aufnahme, ist vor wenigen Minuten nach dem Tonabnehmerrumschrauben spontan entschanden, beide Gitarrenspuren: Harley Benton HB-35, Halstonabnehmer Tonerider Rebel 90, Soudn ein wenig leicht angezerrt, Semi Clean Plus oder so, lol,
https://soundcloud.com/exoslime/harley-benton-hb-35-jam

weitere Klangbeispiele folgen noch im laufe der Zeit..

Zu deiner Gitarren, ich mag wirklich sehr die Tonabnehmer von Harry Häussel, der P90 Traditional ist echt klasse, aber, für deine Musikrichtung wäre auch sein Set Filtertrons (bei Harry heissen die Tronebucker) nicht verkehrt:
Tronebucker_02.jpg


Auch optisch ein Leckerbissen, ich hatte diese Set noch bis Januar hier, aber anschliessend verkauft, habe mich eh lange gefragt ob ich sie nicht in die HB-35 geben sollte und hätte ich eine Vorahnung gehabt wie gut sie auf die ABM Hardware anspricht, hätte ich sie vielleicht doch besser behalten ? naja, mit den Toneriders bin ich so nun sehr zufrieden, und bei dem Preis ist das auch für diese Gitarre noch stimmig, die Tronebuckers kosten ja neu um die 250€, das wären ja schon 100€ mehr als mit Gitarre gekostet hat.

Nebst Häussel mag ich auch noch gerne Joe Barden Pickups, und Bareknuckles, kenne aber von Bareknuckles leider die P90, aber Peter, ein Freund von mir hat solche in seiner QRICH Tele und ist auch gross am schwärmen
https://www.musiker-board.de/threads/gitarre-q-rich-telestyle.630516/
lg
Chris
 
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Ich hab auch einen Bare Knuckle P90, Missisippi Queen. Geiles Teil, habe ihn aber in einer Strat verbaut, was mir doch etwas zu 'unklassisch' ist, deshalb werd ich ihn da wohl wieder raustun.
 
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Servus Chris! Dank. Jetzt weiß ichs wieder. Stand der Dinge, Rebell 90 Set. Irgendwie haben sich originale, alte Greenbacks in mein Umfeld geschlichen, gestern getestet. Die Dinger sind unglaublich, dagegen klingen die Vintage Greenbacks wie ein angeblasener Kamm. Da kommen etwas rauhere PUs gerade gut.
Außerdem lassen sie die Kirche im Dorf.
Frage zu den Potis. Habe mir für Ton, lineare, logarithmische fürs Vol. Genial finde ich die in den EvH verbauten Volume Potis, da mumpft auch leise nix. Frage, welche Kondensatoren?
Gruß Hari
 
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Moargähn!
Genau so sollte es klingen, mit etwas weniger Reverb:). Ich spiele mit Daumenpick und nackten Fingern. Da hab ich halt das Problem, das mir, bei höhenarmen PUs (HB) die Bässe, wenn da, übergehen, während sich die Höhen dezent nach unten vertschüssen, oder man rupft gscheit an, ist aber auch eher Plan B. Ich glaub, ich liege mit dem angedachten Setup gut. Na ja, der Kemper fehlt noch. Hast mir sehr geholfen, leider kann man durchs Internetz keine Biere durchschütten, würd ich gerne tun.
lG hari
Auch viel Danke an die anderen Hilfswilligen.
 
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gern geschehen hari, so ein feedback freut :)
Prost :prost:
 
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