im wesentlichen stimme ich Slaughthammer zu, aber ich muss da auch noch meinen senf dazugeben (achtung: jetzt kommt die antithese, quasi):
ich bin jahrgang januar 89 und höhre metal (aber auch Punk, Pop, Hard Rock Emo usw.), aber eben nich korn usw., sondern Iron Maiden, Motörhead, Megadeth, Queensrÿche, n bisschen Black Sabbath und Judas Preist (den bekannten kram halt) und a bin ich nich der einzige!!! es gibt halt solche und solche, deswgen finde ich es nich in Ordnung das mit "der is aber erst 16/17 und glaubt schon zu wissen, was metal eigentlich ist/war" zu beantworten.
Zum glück gibt es z.B. Maiden ja noch, also kann man auch wenn man zur Geburt des Metal noch nicht auf der Welt war "richtigen" Metal kennen lernen.
Die Plattenfirmen wolln halt Geld machen und da kommen (meist Jugendliche), die immer nochwas, dass noch mehr Undergrund/anders is, sein wollen, um sich von dem "Mainstream" nochmehr zu distanzieren, denen gerade recht.
Z.B. Linkin Park, da sagen sich viele "boh, scheisse sind das harte Gitarrenriffs, boh die singen über Probleme in Schule und Familie, denen gings genauso wie mir, so will ich auch sein bla bal bal...".
Also sagt sich ein Plattenboss, die Band nehm ich, form sie um und mache hauptsächlich mit T-Shirts usw. ne riesen Menge Kohle und beute damit die kiddies aus, die sind so naiv und kaufen den billigen Mist.
Diese Ausbeutung ist wriklich KEIN Metal mehr, in meinen Augen eher Betrug!!! Und grade unerfahrende Jugendlich sind leicht abzuzocken, halten sich aber wärendessen für soooo cool. Beim "Gangsterrap" ist es das geliche. Den höhr ich auch nicht, aber die Beginner höhr ich schon (es gibt echt nicht viele, die Metal
und Hip Hop höhren
). Aber beides gemischt is eigentlich noch besser: Crossover, aber nur Such A Surge ("richtige" Metal Instrumentalmusik mit richigen, ernsten und nicht perversen Texten!)
Ich bin nich prizipiell dagegen, dass Bands z.B. durch den T-Shirt verkauf nach nem Gig Geld verdienen (jaja, manche gute Bands mit scheiss Plattendeals leben ja davon
), aber das was die Platenfirmen da machen (ne Band um 180 grad umformen z.B.) is echt ich ok, auch nicht von den Typen von der Band!!!
Aber an mir (und ein paar andern) sieht man halt schon ein Gegenbeispiel (
hauptsache gute Musik ), also nich gleich mit dem "Kiddie" Vorurteil um sich schmeisen.