Smoke165
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Ich wuerde das schon mit "ja" beantworten. Jede Gitarre hat so ihren Klangcharakter, unabhängig vom PU. Einen PU aus einer Gibson Les Paul in eine Fender Strat gesetzt, lässt die Fender ja nicht gleich nach Les Paul klingen Ist jetzt bspw eine Gitarre von sich aus sehr druckvoll/bassig und warm, kann ein PU mit ähnlichen Eigenschaften eher zu einem matschigen und dumpfen Ergebniss führen und schlecht klingen. Selber PU eingesetzt on eine Gitarre die sehr "hell" klingt, kann in der Kombination dann wiederum auch sehr gut klingen. Jeder PU und jede Gitarre haben halt ihren grundlegenden Soundcharakter, und dieser muss sich passend ergänzen.
Woher eine Gitarre nun unabhängig vom PU ihren Klangcharakter hat, da gibs viele Faktoren (um die sich teils ja auch sehr gestritten wird obs zutrifft, siehe Beispiel "Soundeinfluss von Holz") Da kommen Sachen wie Mensur, genaue Lage der PU-Ausfräsungen, Bridge/Tremolo, Sattel,....zu tragen.
Das ist wie Amp und Box/Speaker. Einen Celestion V30 an einem mittenstarken Marshall finde ich tendentiell "zu viel" und zu kreischig, an meinem Engl Fireball mit leichten Scoop-Voicing total geil. Ein Celestion G12T75 am Marshall dann vll wieder super, an meinem Fireball aber grauenhaft. Es muss sich einfach gut ergänzen alles
Woher eine Gitarre nun unabhängig vom PU ihren Klangcharakter hat, da gibs viele Faktoren (um die sich teils ja auch sehr gestritten wird obs zutrifft, siehe Beispiel "Soundeinfluss von Holz") Da kommen Sachen wie Mensur, genaue Lage der PU-Ausfräsungen, Bridge/Tremolo, Sattel,....zu tragen.
Das ist wie Amp und Box/Speaker. Einen Celestion V30 an einem mittenstarken Marshall finde ich tendentiell "zu viel" und zu kreischig, an meinem Engl Fireball mit leichten Scoop-Voicing total geil. Ein Celestion G12T75 am Marshall dann vll wieder super, an meinem Fireball aber grauenhaft. Es muss sich einfach gut ergänzen alles
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