Stratz
Helpful & Friendly User
- Zuletzt hier
- 07.07.24
- Kekse
- 15.634
Ich glaub btw auch, dass aktiven dieses "sterile" im Clean einfsch nur nachgesagt wird, weils schon etwas auf die 81/85 zutrifft, und alle halt gleich denken, alle aktiven klingen so wie die heiden EMGs, was völliger Quatsch ist.
Das mit dem "sterilen" Klang liegt auch am Voicing. Der EMG 81 hat fast nur Hochmitten und Höhen, dazu kommt noch, dass so gut wie keine "Störgeräusche" mit aufgenommen werden, da die Pickups ja nur ein sehr schwaches Magnetfeld produzieren. Das klingt dann schon sehr aufgeräumt und klar, was vielfach mit Sterilität gleichgesetzt wird.
Es gibt aber auch passive Pickups, denen dieses Attribut anhaftet.
Ich habe mal eine Schecter V mit EMGs direkt mit einer Gibson Gothic Morte verglichen, die hauseigene GEM-Humbucker an Bord hatte. Diese aktiven Pickups hat Gibson glaube ich nur ein Jahr lang gebaut (2013?). Die GEMs sollen wohl an die Burstbucker angelehnt sein und beim Spielen kam auch ein Gefühl rüber, als wären es passive Pickups. Sie klangen im Vergleich zum EMG 81TW und EMG 89 auch erstaunlich "lebendig".
Also, dass aktive Pickups generell steril und klinisch klingen, stimmt schon einmal nicht.
Der Mythos mit dem großen Output von aktiven Pickups hält sich immer noch. Ich war anfangs sogar erstaunt, wie wenig Output EMGs im Vergleich zu einem Seymour Duncan Hot Rails oder Gibson Dirty Fingers haben.