AWESOM-O
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 20.02.22
- Registriert
- 10.06.07
- Beiträge
- 2.637
- Kekse
- 8.644
Diesen Punkt halte ich tatsächlich für ein gewisses Argument. Das ist halt nun mal der Standard. Aber das würde eigentlich bedeuten, dass es für den Bühnenmusiker, der nicht überall selbst sein Equipment mitnimmt, nicht viel Anderes in Frage kommt als ein Marshall 4x12 mit V30 (die ÜBERALL) sind, oder bestenfalls noch Greenbacks und sich selbst darauf mit dem Rest abstimmt.
Das fände ich denn doch zu traurig.
Natürlich: Wenn man logistisch die Möglichkeiten hat (und vllt schon etwas grösser ist als Band - bei Vorband mögen es nicht alle Veranstalter so wahnsinnig, wenn du nicht aus Zeitgründen auf einer fremden Backline zurechtkommst) ist's natürlich cooler, die eigenen Cabs dabeizuhaben, geht mir ähnlich. Ich hab's aber auch noch nie erlebt, dass irgendwo eine Box stand, mit der ich meinen Sound so richtig mies gefunden hätte. Es klang vielleicht nicht genauso wie im Proberaum oder hat kleinere Anpassungen am EQ benötigt, aber das ist ja alles kein Problem, vor allem nicht, wenn man bedenkt, dass der Raum (und andere Faktoren) vermutlich noch viel mehr am Sound ausmacht.
BTW, Ich hab das Gefühl, die 1960 mit G12T75 ist viel weiter verbreitet als die mit V30ern? Für mich aber eh egal, denn im Bandraum spiel ich beide Speaker
[...]
Aber ganz ehrlich, der einzige Raum, er ein Fullstack oder zwei Stacks braucht, um gefüllt zu werden ist die Allianzarena...
Viele Jahre bin ich bei unterschiedlichsten Locations mit meinem 7ender Red Knob Twin angerückt. 2x12 Combo mit 100w.
Egal ob mit oder ohne PA - ich hätte mir gewünscht, den Amp IRGENDWO mal jenseits der 9.30 Uhr Stellung spielen zu dürfen.
Aber es gab einfach kein Jugendhaus, keine Kneipe, keine Kleinkunstbühne, die das ertragen hätte, ohne dass die Wände zusammengefallen wären.
Mir fehlt die Phantasie, dass es irgendwo auf der Welt einen Veranstaltungsraum mit Wänden geben sollte, bei der eine oversized 2x12 mit effizienten Speakern unterdimensioniert sein sollte.
Aus Sympathie (ich mag Deine Beiträge nämlich) würde ich Dir gerne glauben, @AWESOM-O, aber trotz dem, dass ich beruflich eine Kreativleistung erbringe, bin ich hier mit meiner Vorstellungskraft überfordert.
Aber wie gesagt - HighGain Expertise geht mir ab. Von daher, nix für ungut.
s´Zwieberl
PS
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
sagst Du - aber was sagen Deine Bandscheiben dazu...?
Aber - frag´ nicht die Frösche, wenn Du einen Teich trocken legen willst...
Beim Schleppen hilft mir unser Sänger. Aber so schwer ist jetzt eine 4x12 nicht, mein Hiwatt im Case ist gefühlt 10x so schwer.
Natürlich geht das auch mit einer 2x12. Da drehst du den Amp dann etwas lauter, hast aber im Verhältnis weniger Fläche, an der der Schall direkt von den Speakern kommt - und ohne Erhöhen (ich hab auch schon oft an Orten gespielt, wo gar keine erhöhte Bühne da war) macht das dann schon was aus.
Ich hab auch die Erfahrung gemacht, dass gerade in kleineren Räumen der Sound vorne zu laut und hinten zu leise sein kann, wenn viele Leute dastehen und die Boxen nicht hoch genug stehen - ich denke mal, dass da die im Raum stehenden Leute den Schall abfangen... Kann natürlich auch sein, dass das physikalisch gar keinen Sinn macht und ich mir das eingebildet hab, so kam's mir aber schon vor.
Darum, dass ich den Amp mit 2x12 komplett aufzudrehen müsste geht's gar nicht (dafür sind meine Amps viel zu laut), sondern eher um die Fläche, die durch die Speaker direkt abgedeckt wird.
Ich hab schon mehrfach in Räumen gespielt, die 100 Leute fassen, aber trotzdem wurde keine Gitarren abgenommen. Ob das jetzt sinnvoll ist oder nicht, wenn man sich mit der Situation arrangieren muss ist man froh um grosse Boxen mit vielen Speakern.
Ein anderes Beispiel: Wir haben im Sommer an einem kleinen Openair gespielt. Scheinbar hat die PA die Hitze nicht so gut ertragen (so wurde mir das zumindest erklärt) und kam arg an die Grenzen. Als wir spielten war die wohl schon wieder etwas abgekühlt und der Tonmensch hat die Gitarren dann schlussendlich doch abgenommen, lange sah es aber aus, als müsste ich im Freien direkt mit meinen Boxen laut machen. Die Bühne war sehr klein, aber seitlich offen und die Leute standen verteilt auf eine ziemlich grosse Fläche... Da war ich doch ziemlich froh, 2 4x12-Cabs zu haben... Ich stell die üblicherweise, weil ich der einzige Gitarrist in der Band bin, links und rechts auf der Bühne auf, nach vorne strahlend. Wenn die Gitarre abgenommen wird dreh ich sie teilweise auch gegen innen, also so, dass sie von den Seiten auf der Bühnenmitte zeigen.
Vielleicht sollte ich aber erwähnen, dass ich aus der wirklich lauten Ecke komme
Zuletzt bearbeitet: