Exzellente Sammlung
150 Classical Studies für Altblockflöte
eingerichtet von Irmhild Beutler und Sylvia Corinna Rosin
Universal Edition UE33029, 2006
ISBN: 978-3-7024-3042-9
ISMN: 979-0-008-07747-0
23,2 x 30,5 cm
Preis (D): 17,95 €
Bildquelle:
www.universaledition.com
Die vorliegende Kompilation beruht auf einer berühmten Etüdensammlung von Frans Vester für die Querflöte und gehört für alle Querflötisten zum Standard-Repertoire. Die Herausgeberinnen haben jene Stücke dieser Sammlung, die sich für Blockflöte eignen, für diese transkribiert und in diesem Heft zusammengestellt.
Als reine Stückesammlung enthält sie zwar Atemzeichen (Vorschläge), aber so gut wie keine Hinweise auf Griffweisen, Ausführung von Verzierungen etc., ist also zum Gebrauch neben einer Flötenschule und/oder unter Anleitung einer Lehrperson bestimmt.
Dafür erhält man aber ein äußerst buntes Bouquet von Werken gezählter 16 Komponisten aus Barock bis Romantik, darunter bekannte Flötenvirtuosen und -komponisten wie Friedrich der Große, Johann Georg Tromlitz, Wilhelm Popp.
Der Schwierigkeitsgrad der Stücke beginnt bei sehr leicht und schreitet langsam fort bis zuletzt zu sehr hohen Anforderungen, wobei didaktisch solide aufbauend immer mehr technische Feinheiten gefordert werden, wie größere Intervalle, komplexere Rhythmen, Verzierungen. Vereinzelt kommen auch die gedackten Töne im höchsten Register vor.
Der sehr gut lesbare Notensatz erleichtert das Üben.
Die Sammlung bringt meines Erachtens am meisten, wenn man sie Stück für Stück durcharbeitet, ohne Überspringen oder Auslassen. Dabei sollte erst dann weiter geblättert werden, wenn man die vorherigen Übungen nicht nur gerade so eben sondern solide spielen kann. Dann kann diese Sammlung viel Spielfreude und Erfolgserlebnisse vermitteln und man wird sie immer wieder gern zur Hand nehmen.
Einige der Stücke gehen derart gut ins Gehör, dass sie sich auch als sehr charmante kleine Vortragsstücke eignen. Von den noch Leichten gehören beispielsweise ein Moderato (Nr.64) und ein Adagio (Nr.65) zu meinen Favoriten, beide von Johann Tromlitz.
Unter vielen Übungen wird vorgeschlagen, sie auch in diversen anderen Tonarten als notiert zu spielen. Das halte ich für nicht nötig, denn die Etüden des Heftes erfassen ohnehin (fast) alle für die Blockflöte sinnvollen Tonarten.
Fazit: Höchst empfehlenswert!