Benötige Hilfe bei der Aufnahme einer Akustikgitarre

  • Ersteller Gast 31879
  • Erstellt am
@ Signalschwarz: Ok, danke für die Info :D Hätte ja sein können.
Das Samson-Mic sieht jedoch vielversprechend aus. Ich werde mich darüber und über Vergleichbares informieren.
 
Ich vermute, dass ein USB-Mikro recht problemlos in Skype genutzt werden kann, solange die Treiber vernünftig installiert sind.
Ich sehe jedoch eher schwarz beim gemeinsamen Spielen via Skype (sofern ich das korrekt interpretiere). Es wird immer eine zeitliche Verzögerung geben, da es keine Echtzeitübertragung gibt. Vorspielen ist sicher kein Problem, zeitgleich spielen aber schwer. Zumindest, wenn beide Teilnehmer den anderen hören wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo, Hermes27,

...das Samson G-track hatte ich tatsächlich schon mal unter den Händen. Das ist angesichts der Einschränkungen eines solchen Kombigerätes in dieser Preisklasse eigentlich gar nicht mal übel, damit kann man arbeiten. Wenn Du wirklich "nur" den von Dir genannten Bereich beackern möchtest, sollte das für Dich auch hinreichen.
Die Ausstattung mit den Reglern auf der Vorderseite ist gut bedienbar, die Installation ist, soweit ich das noch im Kopf habe, sogar class-compliant, also ohne extra Treiber. Mir persönlich war es damals, absolut gehört, zu dumpf und leblos im Klang - aber es ist in Anbetracht des Preises in Deinem Falle durchaus eine Lösung!

Viele Grüße
Klaus
 
@MickyGuitar: Danke für den Link! Wäre auch eine Überlegung wert, allerdings dürfte das natürlich schlechter sein, als das Samson G-Track. Dann lege ich lieber noch etwas drauf; andererseits kann man es auch mal probieren. Ich werde es mir überlegen. Danke!

@Basselch: Klingt erstmal gut, dann dürfte das G-Track für meine Zwecke mehr als passabel sein. Ich habe bei Amazon-Bewertungen (glaube ich) gelesen, dass sich einige beschwert haben, es nehme doch nur mono auf. Allerdings steht bei Thomann zumindest "Stereo-Kopfhörerausgang für latenzfreies Monitoring mit separatem Lautstärkeregler". Kannst du dazu etwas sagen?

Vielen lieben Dank nochmal! :)
 
@MickyGuitar: Danke für den Link! Wäre auch eine Überlegung wert, allerdings dürfte das natürlich schlechter sein, als das Samson G-Track. Dann lege ich lieber noch etwas drauf; andererseits kann man es auch mal probieren. Ich werde es mir überlegen. Danke!
Den Dank gebe ich zurück, auf dass ihn der korrekte Adressat erhält ;)
(@adrachin vermutlich)
 
:D Haha, oh nein. Tut mir leid! Ich habe mich in der Zeile vertan! Tut mir leid adrachin! Selbstverständlich gilt der Dank dir. Sorry!
Und danke für die Info/Aufmerksamkeit von MickyGuitar^^
 
es nehme doch nur mono auf
Das ist richtig, ein einzelnes Mikrophon nimmt immer nur Mono auf. Ein Stereosignal wird dann z.B. durch Effekte draus, daher der Stereokopfhörerausgang.

Noch eine Idee: Wie wäre es mit einem Zoom H2n - das ist ein Handheldrecorder, der auch als USB-Mikrophon verwendet werden kann. Hat halt den Vorteil, daß es auch unabhängig vom PC funktioniert und man es z.B. bei einer Livesession mit Freunden einfach danebenstellen und mitlaufen lassen kann.
 
Das ist richtig, ein einzelnes Mikrophon nimmt immer nur Mono auf. Ein Stereosignal wird dann z.B. durch Effekte draus, daher der Stereokopfhörerausgang.

Noch eine Idee: Wie wäre es mit einem Zoom H2n - das ist ein Handheldrecorder, der auch als USB-Mikrophon verwendet werden kann. Hat halt den Vorteil, daß es auch unabhängig vom PC funktioniert und man es z.B. bei einer Livesession mit Freunden einfach danebenstellen und mitlaufen lassen kann.
Ok, das heißt also im Klartext, dass beim Abspielen nur aus einer Box Ton kommt? Und wenn ich über skype rede oder meinetwegen etwas (vor)spiele, hört die andere Person ebenfalls nur aus einer Box?


Das Zoom sieht auch interessant aus, aber leider ist es wesentlich teurer. Das fällt somit raus, aber ansonsten auch eine schöne Idee (gerade wegen dem danebenstellen und aufnehmen lassen während man mit Freunden spielt o. Ä.).
 
Wenn Du etwas aufnimmst und dann abspielst, kommt aus beiden Boxen Ton, allerdings der gleiche. Bei Skype sieht das vermutlich ähnlich aus, damit habe ich aber keine Erfahrungen. Wie ist das denn, wenn Du Dein Laptopmikrophon verwendest, das ist mit ziemlicher Sicherheit auch mono.

Ähnliche Geräte wie das H2n gibt es auch in günstiger, ich habe halt nur mit diesem Gerät selbst Erfahrungen. Wenn das prinzipell für Dich interessant ist, würde ich mir einfach mal ein paar günstigere Geräte genauer anschauen.
 
Das ist richtig, ein einzelnes Mikrophon nimmt immer nur Mono auf. Ein Stereosignal wird dann z.B. durch Effekte draus, daher der Stereokopfhörerausgang.

Diese Aussage ist durch den Absolutismus den sie beinhaltet falsch, denn es gibt auch Stereo-Mikrophone. Und der Ausgang ist deswegen stereo, da über diesen alles, also auch Signale die vom PC kommen (bspw. ein Playback zu dem gespielt wird), ausgegeben wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Diese Aussage ist durch den Absolutismus den sie beinhaltet falsch, denn es gibt auch Stereo-Mikrophone.

Ist natürlich richtig, schien mir hier im Threadkontext aber nicht unbedingt relevant. Echte Frage, etwas OT: Technisch besteht ein Stereomikrophon doch letztlich aus zwei Mikrophonen in einem Gehäuse, oder? Oder gibt's da andere Varianten?

Das von mir erwähnte Zoom nimmt übrigens auch Stereo auf. Wenn ich den TE richtig verstehe, geht's ihm aber im wesentlichen darum, daß der Ton nicht nur aus einer Box kommt, dafür ist Stereo oder Mono in diesem Kontext m.E. unerheblich.
 
Ach so ist das. Ich dachte schon, man hätte dann nur von einer Seite Ton. - Sorry, ich kenne mich damit wirklich nicht aus^^
Dann ist mir das relativ egal. Aber danke für die Erklärung.

Auch danke an Signalschwarz, jetzt verstehe ich die Aussage von Thomann.
 
Ich habe bei Amazon-Bewertungen (glaube ich) gelesen, dass sich einige beschwert haben, es nehme doch nur mono auf.
Also soweit ich informiert bin, ist die Skype Übertragung eh nur Mono.

Die Antwort von MickyGuitar zu den Verzögerungen, die die Skype Übertragung mit sich bringen wird, würde ich ernst nehmen. Also ich bin auch sehr skeptisch, ob man über Skype gemeinsam jammen kann. Bevor du etwas neues kaufst würde ich mal die Latenzzeit checken. Ob ihr überhaupt damit klar kommt. (mit irgend einem billigen Headsetmikrofon oder sowas, das reicht vollkommen. Was du halt grad zur Hand hast. Dabei gehts ja nicht um die Qualität, sondern nur um die Verzögerung. Mal beide beim telefonieren über Skype in die Hände klatschen, und versuchen ein gemeinsamen Takt zu finden.)

ich stells mir grad mal so vor was vermutlich passieren wird:D selbst bei ganz minimaler Verzögerung.
Dich selbst höst du ja absolut realtime, nur den Kollegen am anderen Ende der Skypeleitung hörst du mit etwas Verzögerung. Dann denkst du, dass du zu schnell bist, und wartest auf dein Kolleg indem du etwas langsamer wirst, um wieder mit ihm in den gleichen Takt zu kommen.
Dein Kolleg, hat aber das selbe Problem^^ Er denkt auch, dass er zu schnell spielt, weil er dich verzögert hört, und wird auch langsamer.:ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Zelo01, da wirst du wohl Recht haben. So eine Verzögerung stört total :D
Aber wir wollen auch nicht zusammen jammen. Nur hier und da was vorspielen, sich austauschen, usw.

Aber danke für den Tipp, tatsächlich habe ich darüber vorher gar nicht nachgedacht^^
 
Hallo, Manul,

Echte Frage, etwas OT: Technisch besteht ein Stereomikrophon doch letztlich aus zwei Mikrophonen in einem Gehäuse, oder?

...es müssen halt zwei unabhängige Kapseln sein... Du kommst dann üblicherweise auch auf einem fünfpoligen Stecker 'raus, da gibt's dann entsprechende Adapterkabel von 8-pol auf 2 x 3-pol. Von den Bauformen her kann das sowohl 2 Kapseln in einem Gehäuse sein (oder zumindest aussehend wie ein Gehäuse), z. B. ein Neumann USM69, oder tatsächlich so was wie zwei getrennte Mikrofone, wie z. B. hier von Schoeps. Preislich natürlich Extrembeispiele, aber an den Abbildungen sieht man es sehr gut.

@Hermes27 : Ein Mikrofon (in Mono-Ausführung) = ein Mono-Kanal in der Aufnahmesoftware. Dieser Monokanal geht gleichmäßig auf beide Boxen. Legst Du einen Stereokanal an und "fütterst" diesen nur mit einem Monosignal, hast Du das Phänomen "Warum kommt der Ton nur von links?" ;) (oder natürlich rechts...).

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Hermes27 Achso, dann ist alles klar:)

hmm klar ist es dann möglich, direkt über Skype. Ich hab Skype Tag und Nacht offen, bzw benutze ich jeden Tag und tausche auch viel Musik aus. spontane Songideen etc. Ich bin also Skype gegenüber absolut freundlich gestimmt. Nur finde ich es viel einfacher, was man dem Kollegen vorspielt schnell aufzunehmen, und per MP3 in den Skype Chat zu ziehen. Das geht sehr schnell. Und wenn ihr dann über das Vorgespielte diskutiert, könnt ihr euch auf eine bestimmte Datei beziehen. Da kann man später auch noch ein zweites mal rein hören, falls die Diskussion es erfordert:)
 
Kann man vergessen. Zusammen Musik machen über Skype geht nicht. Dem anderen was vorspielen, das ja. Aber sonst.....
 
Ein Mikrofon (in Mono-Ausführung) = ein Mono-Kanal in der Aufnahmesoftware. Dieser Monokanal geht gleichmäßig auf beide Boxen. Legst Du einen Stereokanal an und "fütterst" diesen nur mit einem Monosignal, hast Du das Phänomen "Warum kommt der Ton nur von links?" ;) (oder natürlich rechts...).

Viele Grüße
Klaus

Whoa, vielen Dank für die Info! Das erklärt manche Dinge, die ich schon einmal erlebt habe^^ Aber nun bin ich beruhigt.


Wie gesagt, gemeinsam über skype (vernünftig) spielen kann man nicht, aber das machen wir ja ohnehin nicht. Doch da wir uns mittlerweile so gut wie nie sehen (bedingt durchs Umziehen), wäre das mit Skype immerhin eine Möglichkeit.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben