Jcm 800 / 2203 mit Git. Volume gut regelbar ?

  • Ersteller fendermike
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Hörsturz? Ihr seid alle nix gewohnt :D
 
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Hörsturz? Ihr seid alle nix gewohnt :D

soll heißen, einfach ZU laut, um mit anderen zu spielen.
Super Klang, keine Frage, aber zu laut.
Kann man jetzt sagen, hat doch MV, aber wenn man den leiser macht, klingt der anders.
 
Ist der originale Marshall JCM 800 2203, sooo viel anders als der Marshall JCM 800 2204 ? Oder ist der Linnemann Clone vom 2204 einfach nur saugeil, da überall mit fettem Sound einsetzbar ?

Die Frage kommt daher, weil ich hier und da irgendwie die Aussagen nicht nachvollziehen kann ?! Ich lese immer "zu laut" und "erst ab einer bestimmten Lautstärke nutzbar" Daher die Frage, sind die Amps trotz gleicher Schaltung soo unterschiedlich im 50Watt und 100Watt Design ?

Das letzte mal, als ich einen 2203 angetestet hatte, ist so dermaßen lange her, dass es schon bald nicht mehr war ist, daher... Ein Freund von mir hatte allerdings einen 2203 RI im Store angespielt und fand ihn auf "Amp-Raum-Lautstärke" schon ziemlich geil.

Deswegen verstehe ich solche Aussagen wie "ZU laut, um mit anderen zu spielen" nicht ! :confused::gruebel: Die Kisten sind ja auch von anderen (unseren Helden) mal irgendwann mit anderen zusammen gespielt worden, wie haben DIE das denn wohl gemacht ? Und die Kochen auch alle nur mit Wasser und werden die Büchsen auch nicht IMMER voll und bis zur Kotzgrenze aufgerissen haben - soviel Drogen kann man nicht nehmen ! :D
 
Den originalen 2203 würde ich tatsächlich nicht mit einem 2204 oder mit dem Reissue vergleichen.

Die Magie im Sound eines 2203 liegt einfach im Sound wenn er in der Endstufensättigung betrieben wird bzw. genau an der Grenze ist. Erst dann entfaltet er das volle Soundpotential was wir alle von Old-school Rock kennen. Und er reagiert eben auch an diesem Punkt am besten auf das Spiel an der Gitarre in Sachen Anschlagdynamik, Spiel mit dem Gitarrenvolumepoti usw.
Beim 2204 erreicht man diesen Punkt zwar minimal früher, aber auch der ist an dem Punkt schon schweinelaut. Allerdings ist der 2204 da etwas harscher im Ton... Zumindest für meine Ohren. Einfach irgendwie anders...

Der Reissue hingegen versucht diesen "magischen Sound" des Originals zwar in geringerer Lautstärke zu imitieren mit der Mastervolume Sektion, aber der kommt im direkten A/B Vergleich einfach um Längen nicht an den Sound eines gut gepflegten Originals.
 
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Die Frage kommt daher, weil ich hier und da irgendwie die Aussagen nicht nachvollziehen kann ?! Ich lese immer "zu laut" und "erst ab einer bestimmten Lautstärke nutzbar" Daher die Frage, sind die Amps trotz gleicher Schaltung soo unterschiedlich im 50Watt und 100Watt Design ?

ZU laut ist eben relativ. Wer immer auf großen Bühnen zu hause ist, für den lohnt sich ein JCM 800, egal ob 2203 oder 04, viel Unterschied ist da nicht. Wer aber, wie z.B. wir, sehr oft in kleineren Clubs spielt, der " verschenkt " den " richtigen " JCM 800 Sound oder nervt die Leute ( Marshall Schneise ).
Unsere Helden von früher oder heute, sind eben in Stadien oder riesen Hallen zu Gange und da fällt so ein 100 Watt nicht so auf.
Hab ja schon mal erwähnt, wir holen ab und an mal unseren originalen 2203 zum Grinsen raus, aber eben nur zum Grinsen, danach:D
 
"Unsere Helden", ja, die haben die Dinger voll ausgefahren. Ich machs nach Möglichkeit auch, je lauter, umso besser ist der Sound, egal welchen Amp man spielt. Irgendwann fangen die dann halt an, etwas in die Knie zu gehen, da sollte man dann nicht weiter aufdrehen...
Man muss das halt irgendwie räumlich geschickt lösen wegen der Lautstärke.
 
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Ich kann meinen 2203 in unserem großen Proberaum extrem laut fahren (so laut wie es live niemals möglich wäre), und selbst dann kommt er noch nicht wirklich an den Punkt wo er wirklich am Anschlag wäre und nicht mehr lauter, sonder dichter wird und an Dynamik verliert (im Guten wie im schlechten). Dazu müsste ich ineffizientere Speaker nehmen (wobei die G12T75 eh nicht unbedingt die lautesten sind), oder einen Teil der Power in einem Abschwächer verheizen. Mir reicht der Sound aber so wie er ist, und durch den bekannten kleinen Mod in der Vorstufe klingt der Amp generell und vor allem auch bei leisen Bühnenpegeln nicht zu britzelig -- denn da liegt das Problem des 2203/2204, eine reine Vorstufengeschichte.
Manchmal spiele ich auch gerne meinen stark gedrosselten Jet City 100 Watter, wenn ich mehr von diesem fauchend-spratzelden Sound einer überfahrenen Endstufe haben will.
 
Die Magie im Sound eines 2203 liegt einfach im Sound wenn er in der Endstufensättigung betrieben wird bzw. genau an der Grenze ist. Erst dann entfaltet er das volle Soundpotential
Genau dass ist irgendwie stark subjektiv. Hab meinen 2204 mal VOLL aufgerissen, da war der Master auf Anschlag und die Endstufe hat richtig gearbeitet. Aber wirklich besser war der Sound dadurch jetzt auch nicht.
Von daher kann ich diesen "Endstufen-Sättigungs-Hype" nicht nachvollziehen.

Unsere Helden von früher oder heute, sind eben in Stadien oder riesen Hallen zu Gange
Ja klar, aber auch nicht stets und ständig, die haben um in einem Stadion zu spielen ja auch mal irgendwann geprobt und da werden die auch keine anderen Amps gespielt haben.
Wenn ich da zum Beispiel mal Studio-Sessions von AC/DC sehe, wo sie über 2203 JMP's spielen und dabei alle recht entspannt aussehen. Da sind denen die Kisten auch nicht zu laut.

"Unsere Helden", ja, die haben die Dinger voll ausgefahren.
Ich bezweifle, das die das IMMER gemacht haben.

Wenn wir jetzt über Amps reden, die kein Master Volumen haben, kann ich das ja nachvollziehen, aber nicht bei nem JCM mit Master Volumen Regler und nem zusätzlich Gain Regler.
Glaub ich muss noch mal zum Store und muss mir den 2203 noch einmal zur Brust nehmen..
 
Wenn wir jetzt über Amps reden, die kein Master Volumen haben, kann ich das ja nachvollziehen, aber nicht bei nem JCM mit Master Volumen Regler und nem zusätzlich Gain Regler.
Glaub ich muss noch mal zum Store und muss mir den 2203 noch einmal zur Brust nehmen..

stimmt schon, aber die mit MV verlieren den typischen JCM Sound beim zurückdrehen des Master. Klingen deswegen nicht schlecht, aber ist dann eben " nur " ein Marshall.

Vielleicht machen wir da ja wirklich etwas zu viel Drama drum. Ich habe mich letztens selbst mal dabei erwischt, wie das Auge mit hört. Da hat eine junge Band zu einem Fest " Highway ... " gespielt, ich kam zufällig vorbei. Das klang sowas von original, dass ich dachte, das muss ein 2203 sein und siehe da, es war ein Hughes& Kettner, glaube sogar ein Switchblade, kenn mich da aber mit H&K nicht soo genau aus.
Also ist auch immer etwas subjektiv.
 
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@ksx54 Also wenn du noch nen H&K willst, mein Trilogy steht immer noch zum Verkauf *lach* :D
 
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@ksx54 Also wenn du noch nen H&K willst, mein Trilogy steht immer noch zum Verkauf *lach* :D

vielen Dank, aber ich bin nun schon so lange Marshall Fan, jetzt steig ich nicht mehr um. Höchstens er geht mit Kapitalschaden kaputt, aber da hab ich schon den Rockerverb so leicht im Augenwinkel.

Soll eigentlich heißen, hier wird manchmal um Kaisers Bart gestritten, derweil sind die Amps schon oftmals so nah aneinander, dass man sie kaum noch auseinander halten kann.
 
derweil sind die Amps schon oftmals so nah aneinander, dass man sie kaum noch auseinander halten kann.
Das ist richtig ! Mittlerweile gibts da so dermaßen viel an Auswahl auf dem Markt, dass man da schon leicht den Überblick verlieren kann.
 
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Ja sie klingen alle unterschiedlich. Der 2203 klingt auch nochmal deutlich anders als der 2204, v.a. wenns mal lauter wird.


Die Linneman-Clones sind nicht verkehrt. Auf jeden Fall lieber so einen für unter 1000€ , als die knapp 2000€ für einen JCM800 Re-Issue. Die klingen echt nicht so gut wie die alten.

Das wage ich mal zu bezweifeln, dass der 2203x nicht so toll klingt...ich spiele seit 3 Jahren nen 2203x als Hauptamp und habe neben unzähligen Live-Auftritten auch n komplettes Pop-Rock Album damit eingespielt!!! Was besseres habe ich noch nicht gespielt, und ich habe so ziemlich jeden klassisch-britischen Röhrenamp unter der 2500,- Euro Grenze entweder gespielt oder besessen...inkl. der ganzen MARSHALL-Family mit JCM 900 / JCM 2000 / JVM und VM!

Der 2203x in Verbindung mit meiner Paula lässt alle Nuancen von clean bis Brett zu, alleine mit Drehen an den Potis! Ein seeeeehr dynamischer Amp, der auch alleine gut klingt!
 
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Das wage ich mal zu bezweifeln, dass der 2203x nicht so toll klingt...ich spiele seit 3 Jahren nen 2203x als Hauptamp und habe neben unzähligen Live-Auftritten auch n komplettes Pop-Rock Album damit eingespielt!!! Was besseres habe ich noch nicht gespielt, und ich habe so ziemlich jeden klassisch-britischen Röhrenamp unter der 2500,- Euro Grenze entweder gespielt oder besessen...inkl. der ganzen MARSHALL-Family mit JCM 900 / JCM 2000 / JVM und VM!

Der 2203x in Verbindung mit meiner Paula lässt alle Nuancen von clean bis Brett zu, alleine mit Drehen an den Potis! Ein seeeeehr dynamischer Amp, der auch alleine gut klingt!


Ich behaupte nicht dass er schlecht klingt. Aber die alten find ich einfach besser...
 
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... So ein "halb clean - halb crunch Sound" würde für mich als sog. Cleansound reichen.
kriegt man das noch hin?

Ja, ich nutze das genauso und das klingt super. Meiner Meinung nach ist der 2203 das Maß aller Dinge bei Marshall. Probier es aus!
 
Das dachte ich auch mal. Nach ein paar Jahren kam dann die Erleuchtung. Und die hieß: Ohne Mastervolumen ;)

Kommt natürlich auch auf die Mucke an die man macht und den sound, der im Kopf so schwebt. Aber ich bin mittlerweile ziemlich von der "guter Marshall mit geilem Pedal davor"-Lösung überzeugt.
 
Und was ist ein 2203 mit voll offenem MV? Womöglich auf dem Low-Input?
Richtig, ein Non-MV-Amp der wirklich sehr lange clean bleibt...
 
Und was ist ein 2203 mit voll offenem MV? Womöglich auf dem Low-Input?
Richtig, ein Non-MV-Amp der wirklich sehr lange clean bleibt...
Agent Orange ist der Meinung, je mehr im Amp steckt, desto schlechter klingt er - unabhängig davon, obs genutzt wird ;)
 
@GeorgeB Technisch gesehen ist es wahrscheinlich das gleiche ... Aber klanglich ist zwischen dem Reissue mit MV und einem "Original" ohne MV dennoch ein Unterschied ... (hatte ich aber auch schon mal geschrieben) ...

Da gab es glaub ich auch jemanden sogar hier im Board der mal den A/B-vergleich gemacht :gruebel:

Was den Headroom angeht, geb ich dir recht .... Reissue mit vollaufgedrehtem MV bleibt sehr sehr lange clean
 
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