Bass für HipHop, Funk, Jazz und Soul

  • Ersteller TheNopper
  • Erstellt am
Das Thema kann man nicht mehr diskutieren.

Die Bassschmiede Bassline aus Krefeld ist hier im Forum vertreten. Deren Chef ist ursprünglich Schreiner. Befrag ihn doch mal zum Thema Hölzer.
 
Die Bassschmiede Bassline aus Krefeld ist hier im Forum vertreten. Deren Chef ist ursprünglich Schreiner. Befrag ihn doch mal zum Thema Hölzer.
deren cheffe schreibt selten und nicht nur bassline ist hier präsent. die pflegen allerdings ´nen netten userthread :).
imo zutreffend, nachvollziehbar, lehrreich und unterhaltsam plaudert der walter kraushaar. speziell zum thema http://www.kraushaar-gitarren.de/cms/tonholz.html.
Kann sein dass hier etwas falsch interpretiert wurde aber ich stehe eh lieber auf die alten Fender Jazz Bass und preci Designs
dein threadtitel ist dann nicht präzise. können wir ergänzen. z.b. um mit Jazz-/Preci-Design ;)
Doch wenn hier all sagen dass Sandberg nur Fender nachbaut und dieses aging (welches mir durchaus gefällt) nur "entwertend" ist kann ich mir nicht vorstellen das diese deswegen schlecht sind.
erstens sagen das nicht alle. und selbst, wenn mehrere oder nur einer das immer wieder wiederholen würde, wird es für alle nicht zwingend wahr :tongue:

außerdem sind bassisten wohl ein überwiegend konservatives völkchen. andererseits auch überwiegend tolerant :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Guck mal hier: Für schlankes Geld, noch ein Boss Me 50 B dazu und Du wirst glücklich.

http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/fender-jazz-bass/367725549-74-3401

$_72.JPG
 
...die Korpus-Cutaways sehen aber irgendwie seltsam aus... :weird: :ugly:
 
Die Bassschmiede Bassline aus Krefeld ist hier im Forum vertreten. Deren Chef ist ursprünglich Schreiner. Befrag ihn doch mal zum Thema Hölzer.

Es hat zu dem Thema eine sehr ausgiebige Diskussion im Internet, geführt über youtube, gegeben ("tonewood"). Ausserdem kann ich auch immer wieder auf "den Zollner" (physik der elektrogitarre, uni regensburg, pdf, deutsch, kostenlos) verweisen.

Ich verstehe, dass es vielen Musikern vorrangig um Musik und das Spielen geht. Das soll ja auch so. Und selbstverständlich habe ich nichts dagegen, sondern im Gegenteil. Ich bin sehr dafür.

Andererseits, und das finde ich weniger wichtig, aber doch beachtenswert: wer mit technischen Begriffen argumentiert, sollte wissen, in welchen Zusammenhängen diese Wörter einen Sinn haben, und welchen.

Werbung heute führt gern "Technik" ins Feld, wenn es darum geht, Produkten einen geldwerten Vorteil zuzurechnen. Das Internet führt mit seinem schnellen, umfangreichen Austausch von geschriebenen Sprachmitteilungen, die dazu noch niemals vergessen werden zu einem unübersehbaren Haufen von Einschätzungen. Viele davon sind unzweifelhaft nahezu wertlos. Meine Beteiligung daran soll hiermit abgeschlossen sein.
 
Welche Instrumente stehen momentan auf der 'Shortlist' des TE?


:) :hat:
 
Also wenn ich mir den Faden hier durchlese, meine ich, dass der TE eh einen Fender haben will und hier lediglich eine Bestätigung für seinen Kauf sucht.
Von daher würde ich sagen "Jung greif zu!" ;)

Und damit ich hier auchh konkret einen Beitrag geleistet habe
https://www.thomann.de/de/fender_70_classic_jazz_bass_3ts.htm
https://www.thomann.de/de/fender_60_classic_jazz_bass_oly.htm

Beide wirklich tolle Jazz Bässe. Der rechte Singlecoil ist beim 70´s gemäß den damaligen Spezifikationen etwas näher an der Bridge, was den Sound etwas spritziger macht. Dazu natürlich noch einen rattenscharfe Optik mit den weissen Bindings und Pearl Inlays. Der 60`s dagegen hat weniger bling, ist dafür etwas druckvoller runder. Grooven tun sie beide und beide sind für deine Musikstile eigentlich perfekt.

Grüße an alle,
woody
 
Kandidaten ... ich steh einfach auf den Palladino/Jamerson/Duck Dunn sound.

Ich würde den

VS-4 P RW FR SA

nehmen. Die Brücke ist, wenn man genau hinguckt, bereits krumm gedengelt, sodass der Bass ein noch geschmeidigeres Spielgefühl vermitteln dürfte: "Je mehr er ge- und missbraucht wurde, desto mehr knurrte er zurück und umso komfortabler war er zu spielen."

:engel:
 
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ich steh einfach auf den Palladino/Jamerson/Duck Dunn sound.


Vielleicht ist dies jetzt gar spitzfindig, aber:
Ich verbinde weder James Jamerson noch Donald 'Duck' Dunn eigentlich mit einem Jazz-Bass...


Wiki gibt sogar konkrete Hinweise auf die Modell-Optik:


[Jamerson's] first electric bass was a 1957 Precision Bass, refinished in black, with a gold anodized pickguard and maple fretboard, nicknamed "Black Beauty". (...) In the sixties, that bass was stolen.
After his 1957 Precision Bass was stolen, he acquired a stock 1962 Fender Precision Bass which was dubbed "The Funk Machine." It had a three-tone sunburst finish, a tortoise-shell pickguard, rosewood fretboard and chrome pickup and bridge covers (the latter containing a piece of foam used to dampen sustain and some overtones).
James Jamerson used La Bella heavy-gauge (.052–.110) flatwound strings which were never replaced, unless a string broke. He didn't particularly take care of the instrument, as he stated: "The gunk keeps the funk" (...) He typically set its volume and tone knobs on full.

pbasses1.jpg




When he was 16, [Donald Dunn] acquired his first Fender Precision Bass, a 1958 model with sunburst body, 1-piece maple neck and gold anodized pickguard, an instrument he owned until his death.[11] During the 1960s, he used a 1959 model, which was identical to his 1958, but with a rosewood fretboard. He was an avid user of thick La Bella flatwound strings, as was James Jamerson.[12]
While filming The Blues Brothers, Dunn used a sunburst mid-sixties Fender Precision bass with a rosewood fretboard and a tortoise pickguard. In 1998, Dunn collaborated with Fender to produce a signature Precision Bass, a candy apple red-colored model based on the late 1950s style, with a gold anodized pickguard, a split-coil humbucking pickup and vintage hardware. The Duck Dunn P-Bass became the basis for a Lakland Skyline Series signature bass made by Chicago bass company Lakland a few years later.[13]

DUNN_04.jpg


DUNN_01.jpg








HTH
:hat:
 
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Steinberger baut Top-Instrumente... da gibt's null Diskussionbedarf
aber er baut keine für das was hier gefragt wurde - ebenfalls: null

Äh… bitte? Der Radius Bass geht nicht für HipHop, Jazz, Funk, Soul? Mein Herr, da informieren Sie sich besser nochmal… :D

Grüße,
Bernd
 
habe ich - es war ja schliesslich ein Video verlinkt, bzw ich bin bei einem gelandet...
in meinen Ohren absolutes nogo...
Ausnahme: bei Funk à la Parliament-Funcadelic beisst die Maus da keinen Faden ab
die oben zitierten Sounds von Jamerson und Dunn kann dieser Bass nicht
dazu ist er viel zu 'gut' ;)

cheers, Tom
 
habe ich - es war ja schliesslich ein Video verlinkt, bzw ich bin bei einem gelandet...
in meinen Ohren absolutes nogo...

Ich bin jetzt nochmal den ganzen Thread rauf und runter, aber da ist kein Video zum Radius Bass. Viele Videos demonstrieren aber nur, was der Videomensch halt gerade demonstrieren möchte. Wie auch immer, meine eigene Band spielt Funk und Soul, und unser Bassist hat seit knapp einem Jahr den CR5 Radius Bass, nachdem ich ihm mal meinen zum Probieren gegeben habe. Ist zwar nicht der hier empfohlene WAV, sondern die teurere Made-in-Europe-Version, aber die Familie und das Konzept ist dasselbe…

Ich würde es ja verstehen, wenn man Steinberger nicht mit AC/DC oder Böse-Metal in Verbindung bringt, aber Jazz, Funk, Soul sind eigentlich die Wohlfühlzonen für Ned's Instrumente. Ach ja, und Reggae mit dem alten XL-Carbonpaddel ;)

Grüße,
Bernd
 
Funk, Reggae ...und logischerweise(!) New Wave oder NDW! :cool:


Bloss: Rein historisch ist so ein Steini natürlich ein Anachronismus für Soul und Jazz... könnte mich jetzt auch vom Fleck weg nicht an eine 60er Motown-Grösse mit 'nem 80er Paddel erinnern... :)
 
Funk, Reggae ...und logischerweise(!) New Wave oder NDW! :cool:

Ja, klar, es gab eine Zeit, da war vor allem das rein optische Erscheinungsbild ein zeitgemäßes Auswahlkriterium. "Sound" und "NDW" sind allerdings zwei Dinge, die ich nicht unbedingt in einen Topf werfen würde… das wird den alten Steinbergers nicht gerecht. Aber hier reden wir ja gar nicht von den Plastikpaddeln. Der Radius Bass ist ein ganz anderes Instrument. Edit: Lesestoff :)
 
Aha, ein Tscheche... :) ...traut sich Ned jetzt sogar an sowas wie ne Kopfplatte? :D

Konkaver Korpus klingt äusserst angenehm... aber den Piezo und die Aktivelektronik brauchen wir nicht wirklich, oder? :nix:
 
…brauchen wir nicht wirklich…

Wenn ich herausgefunden habe, ob das nur ein Pluralis Majestatis ist oder wen du sonst mit "wir" meinst, dann weiß ich vielleicht auch eine Antwort. Ich für meinen Teil jedenfalls weiß die Aktivelektronik auch in meinen Gitarren sehr zu schätzen, und der Piezo ist dem Bass, seinem Attack und der tiefen H-Saite sehr nützlich ;)
 
...die üblichen Vintage-Preci-Jünger... ;)
(da schliesse ich mich durchaus mit ein :cool: )
 

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