Günstiger Verstärker für Stereo-Setup

Effekte auf 100% ? :nix:
 
Wenn ich im Send bin, ist der Loop auf Side Chain gestellt und FX Level auf 100%, sowie der Effekt Level am Pedal auch. Trotzdem kommt noch etwas Dry-Signal aus den Monitoren, zumindest nimmt die Verzerrung zu, wenn ich den Gain am Amp hochdrehe. Ist halt eine unschöne Verzerrung, wie gesagt sehr fizzelig.

Im Slave Out kommt nach wie vor gar nichts raus bis auf das trockene Signal aus dem Gitarrenspeaker, die Monitore bleiben stumm.
 
Mal schnell in's Manual geschaut:

1) Side Chain:
The return signal is mixed with the dry signal, the level of FX return is controlled by the FX return level control. This allows you to set the right mix between the dry signal and the eff
ects signal.

2) Insert:
The return signal is buffered and sent directly to the output tubes, no mixing with the dry signal happens. The wet/dry mix is adjusted within the external FX processor. The FX return level control then acts as overall level control allowing you to make up for any insertion loss that may occur in the FX processor.


Der Schalter hat nur Einfluss auf den Return.
Da dieser nicht belegt ist, spielt wohl auch die Stellung des Schalters keine Rolle.


SLAVE OUT:
The slave out gives the user an output for driving other amplifiers. This is useful in multi-amp setups where a single preamp can drive several power stages. This can be done by simply daisy chaining SLAVE OUT’s to SLAVE IN’s.

The Slave Out is an (unbalanced) line level output


Der Slave-Out gibt also 'normal' Line-Level aus.
...ggf. musst du das Timeline vielleicht darauf einstellen, da ja offenbar zuwenig Signal ankommt.

Da du mit der Vorstufe ja tatsächlich weitere Endstufen (die der aktiven Monitore, nämlich) ansteuerst, sollte das eigentlich passen...



:hat:
 
Oder der kappt bei "Insert" das Dry Signal, so das es nur noch das Signal gibt, dass durch den Loop läuft? Dann müsste der Schalter auf Side Chain. Kann aber auch blödsinn sein, was ich sage :D

Und ansonsten klingts für mich, als würde das Signal ja schonma tun was es soll?! Du willst ja den Sound, den du am Laney einstellst überall haben. Nur einmal ohne Effekte, und auf den Monitoren zu 100% mit Effektsignal gemischt.
Was mir da einfällt......wir gehen in aktive Studiomonitor mit einem Preamp Signal vom Laney.........hab ich vorher nicht dran gedacht, aber klar klingt das fizzelig wie sonstwas. Die Boxensimulation fehlt ~.~ Gitarrenboxen geben sehr ungleichmäßig frequenzen wieder und geben auch nur Frequenzen bis 4000/5000 Herz wieder und sinken dann stark ab. Studio/HiFiBoxen gehen bis 20000Hz. Dieser ganze Fizz ist immer da, aber Gitarrenspeaker geben das einfach nicht wieder, deswegen klingts trotzdem super und so wie wir es kennen und mögen. Man bräuchte jetzt eine Kiste, die dein Signal, dass du vom Send des Laneys kriegst so bearbeitet, als würde es durch eine Gitarrenbox gehen (->Boxensimulation). Daran hatte ich echt gar nicht gedacht.
Bei Clean geht das vielleicht noch klar, wenn man keine Boxensimulation hat, aber sobald man verzerrt (was effektiv viele Obertöne hinzufügt), fizzelt das wie irre.
Sowas z.B. sollte da abhilfe schaffen.

https://schneidermusik.de/shop1/product_info.php/products_id/173770
Ich habe aber erlich gesagt nicht so die Ahnung, welche Speakersim-Pedale oder DI-Boxen mit eingebauter Speaker-Simulation es so gibt und wie die taugen. Das war jetzt nur das erste, was google mir ausgespuckt hat.

EDIT: Hier hätte ich noch eine Behringer-DI Box mit eingebauter Speaker-Simulation gefunden.
https://www.thomann.de/de/behringer_gi100_ultra-g.htm?gclid=CKe2xYqql8gCFSf3wgodZ0QFpw

Die ist allerdings nur an/ausschaltbar und nicht sehr flexibel. Kann super klappen, da es ja eh "nur" um das Wet-Signal geht. Aber kann natürlich sein, das der Sound dir z.B. etwas zu dumpf wäre oder ähnliches. Ist dann die Frage, welche EQ-Möglichkeiten deine Monitore hergeben. Mischpult o.Ä. hast du ja nicht dazwischen, oder? Das aus dem ersten Link ist da wohl scheinbar recht flexibel (verschiedene Boxentypen, Mic-Simulation on/off, und 2 Regler zum fein-anpassen des Sounds)
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, das hört sich wie eine fehlende Boxen-Sim an! Ohje, da kommen ja dann doch nochmal Kosten auf mich zu.... Bestellen und testen kann ich es zumindest ja mal :). Der Clean-Sound hört sich tatsächlich aber auch schon etwas seltsam an! Ich bin mir fast sicher, dass da der hase begraben liegt!
Von Mooer gibt es ja auch noch eine DI-Box, die ist quasi das gleiche nur mit weniger Möglichkeiten, oder?


Trotzdem würde ich gerne nochmal genau wissen was gegen einen zweiten Amp mit FX-Loop spricht? In meiner Stadt gibt es gerade sehr günstig einen Bugera V22, mit dem ich liebäugel. Da zahle ich quasi das doppelte vom Mooer-Pedal für und kann meine Monitore auch weiterhin zum Mixen benutzen. Das mache ich zwar nicht allzu oft, trotzdem wäre es ganz schön.
 
Was ich persoenlich finde, ist das man den ganzen Amp laufen lässt, nur um die Endstufe zu nutzen. Das finde ich halt irgendwie generell supoptimal. Ist z.B. auch der Grund, warum ich zum rumspielen mit meinem Multi-FX mit so einer EH 44 Pedal-Endstufe liebäugel. Ansonsten spräche nur dagegen, dass der klang durch die unterschiedlichen Endstufen nicht genau der gleiche wird außerdem nutzt du verschiedene Boxen/Lautsprecher, es gäbe halt keine komplette Homogenität, was aber für ein bisschen rumspielen zuhause recht egal ist.
Ansonsten wäre das halt einfach ein anderer Ansatz: 2 Amps als Stereo-Konfiguration, oder halt mit den Monitoren die Stereo-Wet + mitte Dry Konfiguration. Musst du für dich entscheiden, was für dich reizvoller ist.
Wenn du eh nur selten mischst, sollte es im Zweifel ja auch machbar sein, ggf. die Monitore umzustöpseln. Also ist ja nicht so, dass du gar nicht mehr mischen könntest mit ihnen. Und du brauchst natuerlich einen Combo-Amp, sonst muss ja auch noch eine zweite Box gekauft werden.
Also gehen tut beides. Was für dich praktikabler und reizvoller ist kannst nur du wissen :)
Bei den Monitoren wäre der Sound halt homogener, da das Wet-Signal sich eh vom Dry-Signal unterscheided, aber links und rechts jeweils ja gleich ist (da gleiche Monitore). Das wäre generell der Vorteil daran. Aber nur darum gehts ja (grade bei zuhaus-rumspielerei) ja nicht.
 
Du hast natürlich Recht, in meinem WG-Zimmer hier könnte ich mir ja einfach die Kabel zurechtlegen und die Boxen eben umstöpseln.
Ich muss sagen, dass mich der Klang schon ziemlich umgehauen hat. Die Monitore stehen bis jetzt ja auch nur auf dem Boden, wenn die auf Ohrhöhe stehen, wird es bestimmt noch dreidimensionaler.
Wenn ich noch die Übersteuerung in den Griff bekommen würde durch die Boxensimulation, dann wäre ich schonmal sehr glücklich. Es klingt wesentlich besser als vorher.
Sorry für meine Unwissenheit, ich nutze vom Laney jetzt also nur noch die Endstufe, richtig? Also könnte ich quasi genauso gut das EH44 nehmen und dann in eine Box gehen?
Ich muss mich mal einlesen, ich kann nach den paar Stunden mit Wet/Dry/Wet nicht mehr zurück auf Mono :D

Ich denke, ich bestelle das Mooer-Pedal aber mal, das kommt dann zwischen Effekte und den Send des Laneys, oder?
 
Boxensimulatiln kommt als allerletztes hinter die effekte als letztes glied vor den boxen. Deine gitarrenbox kommt doch sonst auch immer als letztes, oder? ;) Was mir da wieder einfaellt: brauchst entweder zwei oder eine, die stereo kann. Wenn man in der boxensimulation das wieder auf mono mischt is ja auch mist.
Und von laney nutzt du die vorstufe (fuer ggf. Zerre und EQ den du am laney einstellst) und die endstufe fuer dein dry signal ;)
 
Ohje, es gibt aber keine Stereo-Simulation, oder? Das ist echt mies! Dann werde ich es wohl doch mal mit den Behringer-Teilen probieren, sonst wird mir das zu teuer... Bei Youtube sind die Beispiele dazu aber eher weniger überzeugend.

Mit zwei Moore-Pedalen bin ich 150€ los.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Spar' dir teure Lautsprecher-Sims (in stereo... :redface:) für das Effektsignal...

Ein stereo-fähiger (Hifi-)Equalizer tut's auch... es ist nur das Effektsignal...


;)
 
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Hast du da vielleicht ein Beispiel? Wäre super, wenn es erstmal nicht gebraucht wäre, damit ich es auch zurückschicken könnte, wenn es mir nicht gefällt :D
 
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Da bin ich mal gespannt :D. Ich bestelle den gleich mal, muss ich da was spezielles einstellen?
 
Nervende Höhen runter...


(falls der Hall matscht, eventuell die Bässe raus).
 
Gestern noch bestellt, morgen kommt es an.

Ich habe aber trotzdem ein Problem. Das Dry Signal kommt so oder so durch die Aktivmonitore, egal wie hoch ich den FX Level am Laney drehe. Da steht allerdings auch "FX Return Level" und ich gehe ja gar nicht mehr in den Return.


http://www.laney.co.uk/images/full/GH50L-BACK1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
egal wie hoch ich den FX Level am Laney drehe.


Der FX-Level am Laney ist (wie du richtig vermutest) auch komplett unwesentlich.
Was ich meine mit "100% Effekt" sind die Potis am 'Timeline', bzw. am 'Boss RV'.

Ich hoffe, dieses Missverständnis ist damit ausgeräumt. :)
 
Ich hatte das schon verstanden :D. Dachte aber, dass ich es auch so einstellen könnte, dass ich den Level meiner Effekte noch regeln könnte. So habe ich zwar einen mega Sound, aber im Endeffekt dann doch nur genau eine Möglichkeit, nämlich immer mit Effekten spielen und dann auch immer mit extremen Einstellungen. Diverse Expression-Pedals werden damit überflüssig, das Wet-Signal wird immer gleich stark sein.

Wie sollte ich das denn einstellen, wenn ich mal ein Riff ohne Delay und Reverb spielen möchte? Dann habe ich den Dry-Sound ja sowohl auf der Gitarrenbox als auch auf den Monitoren :D. Ist das immer so?
Ich will doch lediglich meine Stereo-Effekte nutzen und dabei genauso flexibel sein wie vorher :(
 
Du brauchst nur das EXP-Pedal dem MIX- oder E.Level-Parameter o.ä. zuzuweisen - ist es ganz geschlossen, kommt nur noch Dry-Signal durch...
 
Wir reden etwas aneinander vorbei :). Ich möchte das Dry-Signal einfach nicht über die Aktivmonitore hören. Die Effekte sind manchmal ja auch aus, ich spiele nicht ausschließlich mit Reverb-Wänden und Endlos-Echos! Und gerade da stört das Dry-Signal über die Lautsprecher enorm.

Das mit dem EXP-Pedal war nur ein Beispiel. Ich regle immer sehr viel an den FX-Leveln der Effekte, weshalb ich die nicht auf komplett Wet stehen lassen kann.
 
Wieso dann ein Wet/Dry/Wet-System, wenn das Wet-Signal gar nicht separiert werden soll

Wenn du das Dry-Signal einfach zurücknehmen willst --> Volumenpedal/Mute-Switch zwischen FX-Send und die Effekt-Kette.
 

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