Bass für HipHop, Funk, Jazz und Soul

  • Ersteller TheNopper
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Den meinte ich in #7. ;-)
Ja. aber Du bist der Verkäufer und ich bekomme nur Provision;).

Nein, ich finde Deinen Bass wirklich passend. Und den Sandberg finde ich auch schick. Es lebe die Tradition!
 
Es ist sicher schwierig, sich anhand des gehörten Klangs ein Urteil zu bilden. Weil man nicht weiss, was den speziellen Klang denn nun verursacht. Man tappt im Dunkeln. Man kann sich aber auch von Markennamen lösen. Wenn so eine großer Markenname nicht mehr mitschwingt, fällt die Wahl leichter. Glaube ich.
glauben heisst nicht wissen ;).
und? hast du ´nen konkreten vorschlag für den te? der bass sollte allerdings antestbar sein.

zum muma: der kann m.e. "badewanne". die dinger werden ja auch so "equaliziert" von nicht wenigen, sowohl für härtere gangarten als auch funky, eingesetzt. seine paradedisziplin zeigt er m.e., wenn man mehr in richtung mitten geht. dann kommt dieses typische "penetrieren", was natürlich nicht in jeden mix und auch nicht zu jeder mucke passt.
 
1kHz sind keine Mitten mehr... ;)

(Bei Bässen sowieso nicht!)




Ähm....
geht es hier "hypotetische Konzepte"...? ...oder doch eher um "klasische Vorbilder"...?


:gruebel:

... sind schon "Mitten", jedenfalls technisch. Und Piezos sind längst Realität. Dann kann ich ja auch gleich den vorher vergessenen Markennamen loswerden: Ibanez.

ps: gerade eine un-egale, leicht verschwurbelte Tonalität, das Auf und Ab in den Klangfarben macht das Instrument interessant, also auch den MusicMan. Kann man "spielen", muss man wollen, kann man verstehen, wenn man weiss worauf achten. Ich meine auf welche technischen Details, hier Position des TA und Art des TA.

Piezos sind da vieleicht etwas langweilig, aber eben tiefbassgewaltig wenn richtig verschaltet. Man hat ja auch Carbon-Hälse nicht gemocht, zu neutral, zu wenig "Spiel" im Klang. Muss man halt wissen, was woher kommt.
 
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Die machen, wenn richtig be/verschaltet eben den tiefst-frequenten DRUCK, den andere Leute mit 'ner H-Saite suchen.

Die Frage ist: entspricht das dem gewünschten Klangbild des Fragestellers? Mit HipHop kenn ich mich nicht aus, aber ich denke mal, dass für Jazz und Soul eher die Mitten entscheidend sind, bei Funk kommt es auf die Definition an. Für Slappen braucht man v.a. knackige Höhen.

Ich kann mich da nur wiederholen und zu einem klassischen Jazz-Bass raten, also 2 Single-Coils. Das bietet viele verschiedene Klangmöglichkeiten und damit wohl am ehesten ein allroundtaugliches Instrument.
 
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Hier kommt eine Inspiration was man mit einem schönen Bass und einem zusätzlichen Pickup für einen hammer Sound machen kann;

 
Die Frage ist: entspricht das dem gewünschten Klangbild des Fragestellers? Mit HipHop ... zu einem klassischen Jazz-Bass raten, also 2 Single-Coils.

HipHop will fetten bumms. Für einen mittenbetonten sound braucht man keine 1000eus ausgeben, und wenn man doch darauf besteht, muss es unbedingt ein "Original" sein, damit das Geld endlich weg ist?

Aber die Frage ist sehr gut: für was eigentlich soll die Anschaffung dann gut sein? Spieltechnik etc?

Was ich noch vergessen hatte, vieleicht könnte man für das Geld auch mal innovative Halsprofile ins Auge fassen. Ich meine vieleicht nach Weihnachten ein echtes custom-Gerät mit asymmetrischen, mehr eckigen Formen? Soll angeblich ziemlich praktisch sein.

so long

zB::
 
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? und wer hat hier nach einem fretless gefragt:ugly:
 
Mit HipHop kenn ich mich nicht aus, aber ich denke mal, dass für Jazz und Soul eher die Mitten entscheidend sind, bei Funk kommt es auf die Definition an
vielleicht unterschätzt du dich da selbst...
im HipHop wurde früher Jazz- und Soul Platten rauf und runter gesampelt... ua wegen der Basslinien ;)
Tiefbass ist Quatsch, dafür ist schon die Kick vorhanden... ich schreib nur 808...

cheers, Tom
 
Kann man so eine MusicMan auch mit Flatwounds spielen und diesen Jamerson/Palladino Sound kreieren oder sollte man da lieber zu einem preci greifen ?
 
Ok, der Rothaarigen geht einer ab:

 
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? und wer hat hier nach einem fretless gefragt:ugly:

siehe NS-Design WAV4 Radius RD (bundiert, zumindest ein Lieferant bietet das Gerät für verglw. lächerlich günstige 1.2kiloEuro an)

Den Bass konnte ich schon mal befummeln - nicht dass ich gleiche frische Wäsche gerbraucht hätte, aber die Wertigkeit, das sehr geringe Gewicht, die Haptik klingt schon beim Anfassen, der auf den Punkt definierte sound, ... da kommt lange nichts vergleichbares. Für meine Wenigkeit war das Thema der angeblichen "Tradition", die sich freiwillig und mit aller Kraft auf ein/zwei Modelle aus der Mitte des letzten Jahrhunderts beschränkt schlicht erledigt.

Wie sagt man: Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Verwaltung der Asche.
 
...ich muss es dir zugute halten: da hast du ein "Showpiece" erster Güte, was Modernität angeht, herausgesucht...

...aber ob das tatsächlich was ist, was der TE will...? :nix: :gruebel:
 
Bitte TheNopper hol Dir den befummelten Bass, dann braucht Ihr bald einer neue Wäsche. Ich kann nicht mehr!!:igitt:
 
...ich muss es dir zugute halten: da hast du ein "Showpiece" erster Güte, was Modernität angeht, herausgesucht...

...aber ob das tatsächlich was ist, was der TE will...? :nix: :gruebel:

Da sieht man was geht, und das Teil IST oberaffenscharf, und es klingt genauso. Ob man nun das gleiche Geld für eine <vintage, road-worn, original <'52, '69. '71 ...>, tribute, signature, <white, black, ...>>-"Sonder"edition des ewig Gleichen ausgeben will - das steckt man nur selber drin.

Nur, der thread begann schon wieder mit dem dicken "F", als gäb's nix anners nie und nimmer. Da darf man bei der Summe doch schon mal auf Alternativen hinweisen?
 
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Steinberger baut Top-Instrumente... da gibt's null Diskussionbedarf
aber er baut keine für das was hier gefragt wurde - ebenfalls: null

cheers, Tom
 
Steinberger baut Top-Instrumente ... er baut keine für das was hier gefragt wurde ...

http://www.till.com/articles/PickupResponseDemo/index.html

Dort kann man wenn man will nachvollziehen, was ich oben mit dem "speziellen" sound meinte, den Position und Art und Kombination der pickups hervorrufen. Unter anderem Tiefbassverlust, Mitten- und Brillianzloch. Ich habe das sogar im sound vermessen und bestätigt gefunden.

Die Frage ist (für mich), will man es dem Zufall überlassen, was man dann letztlich auf der Suche nach "etwas" findet, oder guckt man auch mal über den Rand seines Bierglases? Ich meine, und das wird jeder seriöse Instrumentenbauer bestätigen, es geht um Technik/Technologie und - Tonalität - Mathematik. Da kann man nicht immer nur fühlen.


Aber macht mal, mein Hinweis ist gesetzt, mehr kann ich nicht tun.
 
mach's doch nicht so kompliziert:
es gibt hier die Instrumenten-Fachbereiche - dahin gehören (meinetwegen) auch physikalische Exkursionen
aber hier sucht jemand ein Instrument für einen sehr genau abgesteckten Bereich
da wäre selbst ein 500er Höfner deutlich zielführender als der Hinweis auf 'Tiefbass' ;)

cheers, Tom
 
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Danke für alle Vorschläge und es freut mich das dieser Thread so besucht ist;)
Aber zurück zur Frage könntet ihr mir mehrere Vorschläge machen 800€-1300€ ?
Danke schon im Voraus
 

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